< Telearbeitszentrum Landeck >

Geschichte und Organisation

Der Bezirk Landeck weist eine der höchsten Pendlerraten in Tirol auf. Aus diesem Grund wurde Landeck als Standort für dieses Pilotprojekt gewählt. Im September 1996 wurde das Telearbeitszentrum Landeck als erstes seiner Art in Westösterreich eröffnet.
So waren schon zur Eröffnung 14 vollwertige Telearbeitsplätze eingerichtet. Erst anschließend versuchte man Benutzer zu finden.
Betreiber des Telearbeitszentrums ist die Ti-KOM, Tirol Kommunikation GmbH, eine Tochtergesellschaft der TIWAG, Tiroler Wasserkraftwerke Aktiengesellschaft. Als primäres Ziel gibt die Ti-KOM an, "die Entwicklung Tirols auf dem Weg in die Informationsgesellschaft zu beschleunigen und eine Vorreiterrolle zu erreichen".  Man will durch das Anbieten von innovativen Mehrwertdiensten im TK-Bereich die Telekommunikationsvision Tirol verwirklichen.
Gefördert wurde dieses Projekt von der EU und dem AMS.

Aktivitäten

Verwendete Informationen

Auf meine Anfrage vom 20.10.1998 erhielt ich am 25.10.1998 einen Brief und das folgende Informationsmaterial:

Kontakt

Adresse Telearbeitszentrum Landeck
Innstraße 50 (Umspannwerk)
6500 Landeck
Tel. 0512/506-2801
Fax 0512/506-2803
Webpage http://www.tikom.co.at/tiwork.html
Email office@tikom.co.at
Betreiber Ti-KOM-Tirol Kommunikation GmbH

Hinweise an gerald.kogler@jk.uni-linz.ac.at
Letzte Änderung am 24.1.1999.