Kommentare
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Michael Sonntag:
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Bisher untersuchte Telehäuser:
sehr gut
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Was nocht fehlt: Gesamtüberblick
bzw. Einteilung in echte Telearbeitszentren bzw. Zentren für regionale
Entwicklung.
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Zusammenfassung: Wie ist
der Stand der Telearbeit in Ö nun wirklich?
Meine Anmerkung:
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Der Gesamtüberblick
läßt sich erst abschließend erstellen, wird aber sicher
eingebaut.
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Das mit der Unterteilung
in Telearbeitszentren bzw. Zentren für regionale Entwicklung ist ein
guter Hinweis und wird aufgegriffen. Hab mir selber schon Gedanken gemacht,
die doch sehr verschiedenen Aufgabenbereiche der einzelnen Telehäuser
zu unterteilen.
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Obwohl ich mich jetzt schon
länger mit dem Thema Telearbeit auseinandersetze, traue ich mir noch
keine allgemeine Beurteilung über den Stand der Telearbeit in Österreich
abzugeben. Mein Ziel ist natürlich, bis zum Ende des Seminars noch
soviel Informationen zu erhalten, um auch diesen wichtigen Punkt behandeln
zu können.
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Bernhard Boehm:
Die Beschreibung von
mehreren beispielhaften Telezentren find ich sehr gut, vielleicht waere
es jedoch besser nur einige ausgwaehlte Unternehmen zu waehlen und diese
vor dem Hintergrund ihres speziellen Anwendungsgebiets miteinander zu vergleichen.
Meine Anmerkung:
Meine Aufgabe ist es,
einen Statusreport über die verschiedenen Telezentren zu erstellen.
Und unter Statusreport verstehe ich, alle Tätigkeiten in diesem Bereich
zu beobachten, und nicht nur einige ausgewählte Unternehmen.
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Patrick Wahlmüller:
Scheint mir ein guter
Überblick über die Telezentren in Ö zu sein. Mich persönlich
würden auch etwaige Probleme der Zentren interessieren.
Meine Anmerkung:
Natürlich werden
auch etwaige Probleme der Zentren in den Report aufgenommen. Allerdings
geben die Verantwortlichen nur in den wenigsten Fällen Auskunft über
selber gemachte Fehler. Und die angegebenen Probleme sind in den meisten
Fällen sehr ähnlich. Vielgenannte Probleme bezogen sich vorallem
auf die hohen Telekommunikationskosten und das immer noch nicht voll ausgebaute
digitale Telefonnetz, aber in einigen Fällen auch auf die fehlende
Unterstützung der Politik, obwohl an dieser Stelle schon angeführt
werden muß, daß sehr viele Telezentren aufgrund von Initiativen
aus der Politik oder von Behörden entstanden sind.
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Gerhard Schwaiger:
Ihre Homepage hinterläßt
einen guten Eindruck. Wenn jene Stellen, denen jetzt der Inhalt fehlt noch
gefüllt werden finde ich das Informationsangebot sehr gut. Die optische
Ausarbeitung ist nüchtern jedoch funktional. Für mich ist die
Seite ausreichend, das optische kann ja noch verbessert werden.
Meine Anmerkung:
Ihr Lob freut mich.
An der optischen Ausarbeitung werde ich sicher noch etwas feilen.
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Kriegner Hannes:
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Strukturierung: gute Einteilung,
sehr übersichtlich
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Innhaltlich: Innhaltlich
finde ich die Page sehr gut, bei den Telehäusern St.Georgen und Gießhübel
steht dabei, daß keine e-mail und keine Homepage vorhanden ist, ich
persönlich kann mir nicht vorstellen ein Telehaus zu betreiben ohne
e-mail Adresse.
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Optisch: bei so vielen Links
währe ein zusätzlicher Frame am linken Rand von Vorteil.
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Funktionalität: vorhandene
Links funktionieren alle.
Meine Anmerkung:
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Bis jetzt habe ich von den
genannten Telehäusern wirklich noch keine Email-Adresse ausfindig
gemacht, d.h. auch von deren Seite wurde mir bis jetzt noch nichts mitgeteilt.
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Ein zusätzlicher Frame
für die Erstellung einer Übersicht ist sicher sehr angebracht
und wird in der nächsten Version auch erledigt. Obwohl ich kein Freund
von Frames bin, muß ich doch zugeben, daß bei einer sehr Umfangreichen
Arbeit, Frames von Vorteil sein können.
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Mayer Heinz
Ihr habt das Thema ausreichend
und umfassend behandelt.
Viele Telezentren haben
den Ruf, dass sich dahinter eine Gemeindestube mit Fax vebirgt. ( Die irgendwie
an ein EU-Förderung kommen wollen ). Daher würde ich mir von
euch wünschen diese Telzentren stärker zu bewerten.
Meine Anmerkung:
Eine genaue Bewertung
jedes Telezentrums fällt mir sehr schwer, weil die gesteckten Ziele
der einzelnen Telezentren - und in folge auch deren Aufgabengebiete - sehr
verschieden sind.
Ich habe aber vor, bei
jedem Telezentrum eine kurze Zusammenfassung zu erstellen, was also einer
persönlichen Bewertung entspricht.
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Gernot Bauer
Dein Bericht ist ja
schon sehr weit, gratulation. Die Gschichte mit der Verbreitung der Telearbeit
hat mich doch überrascht. Vielleicht schreibst Du noch mehr über
Zukunftsaussichten in diesem Bereich (z. B. ausgelagerte Callcenters, usw.).
Ansonsten sehr gut.
Meine Anmerkung:
Auch diesen Punkt werde
ich behandeln, allerdings wird der Umfang von meinen Zeitressourcen abhängen,
d.h. voraussichtlich sehr klein ausfallen.
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Klaus Nemecek
deine arbeit sieht sehr
umfangreich aus. wenn du alles behandelst, was du auf der ersten seite
ankündigst, dann erhalten wir sicherlich einen sehr guten
überblick. vor
allem die geschichte über den teleport im waldviertel ist für
mich interessant, da ich als abwl projektstudieum beim aufbau dieses mitgearbeitet
habe. telearbeit finde ich vom prinzip her besonders interessant, jedoch
wären auch die gesellschaftlichen auswirkungen interessant!
Meine Anmerkung
Es wäre natürlich
sehr interessant, die gesellschaftlichen Auswirkungen von Telearbeit zu
untersuchen. Allerdings würde das den Rahmen meiner Arbeit sprengen
und auch nicht 100%ig zur Themenstellung passen. Darum möchte ich
alle Interessierten auf auf eine Seite des Österreichischen Telearbeit
Informationsserver verweisen, die sich mit den gesellschaftlichen
Auswirkungen von Telearbeit beschäftigt.
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Martin Rockenschaub
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Allgemeines: Die Homepage
ist übersichtlich und ermöglicht eine leichte Navigation. Alle
getesteten Links funktionieren.
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Besonders interessant /
Was fehlt: Da ich mich noch nicht sonderlich mit Telearbeitszentren beschäftigt
habe, kann ich hier leider nicht viel sagen. Ich finde allerdings, dass
schon sehr viele Informationen auf der Homepage gegeben werden und glaube,
daß nach Fertigstellung aller angegebener Links sehr viel zum diesem
Thema angegeben ist. Vielleicht wäre eine kurze Übersicht/gemeinsamer
Nenner über alle Telearbeitszentren und ein Herausheben der Zukunftsperspektiven
der Zentren möglich.
Meine Anmerkung
Ich werde bei der Schlußbetrachtung
jedes Telezentrums nochmal eine kurze Zusammenfassung anbringen. Auch auf
die Zukunftsperspektive der Telearbeit im Allgemeinen werde ich am Schluß
meiner Arbeit kurz eingehen.
Hinweise an gerald.kogler@jk.uni-linz.ac.at
Erstellt am 28.11.1998.