< Telecenter Floridsdorf >

Geschichte und Organisation

Das Telearbeitscenter Floridsdorf wurde von der Infrastruktur Errichtungsgesellschaft m.b.H. (ISTEG ) und dem Wiener Wirtschaftsförderungsfonds (WWFF) im Juli 1996 eröffnet. Es ist Teil einer von der Wiener Stadtregierung initiierten Strukturoffensive zur Innovations- und Technologieförderung und zur Sicherung von Arbeitsplätzen.
Derzeit sind die 20 vorhandenen Computerarbeitsplätze zu rund 70% vermietet, das Interesse steigt ständig. Zu den Mietern zählen unter anderem der Wiener Wirtschaftsförderungsfonds, das Forschungszentrum Seibersdorf, eine Versicherungsgesellschaft und ein Ziviltechniker.

Aktivitäten

Zu den Geschäftsfeldern des Telecenters zählen die Vermietung von Telearbeitsplätzen an Unternehmer, die ihren Mitarbeitern Telearbeit anbieten und an Jungunternehmer, sowie verschiedene zusätzliche Dienstleistungen.
Auf etwa 300m2 bietet es 20 Computerarbeitsplätze in unterschiedlichen Raumgrößen, einen Konferenz- und einen Schulungsraum, mehrere Kommunikationsinseln sowie eine Teeküche. Die Büros sind mit Standard-PCs, Laptop-Anschluß, Modem, ISDN-Standleitung und Internet-Zugang ausgestattet. Weiters können die Benutzer auf die zentrale Hardware wie Einrichtungen für weltweite Video-Konferenzen und Konferenzraum sowie übliche Büroeinrichtungen wie Laser-, Farbdrucker, Kopierer und Fax zurückgreifen. Um eine optimale Nutzung der Software zu gewährleisten, bietet das Telecenter auch Schulungen und EDV-Beratung.
Das Telearbeitszentrum steht fuer Lanzeitmieter mittels elektronischer Zutrittskontrolle (Smart-Card) von Montag bis Sonntag rund um die Uhr zur Verfuegung. Tagesmieter müssen sich an die Öffnungszeiten halten.
Die Preise pro Tag betragen für einen Einzelarbeitsplatz öS 500, für einen Arbeitsplatz für zwei Personen öS 900 und für einen Arbeitsplatz für max. sechs Personen öS 2500. Für Fax, Telefon, Internet etc. werden die üblichen Gesprächsgebühren verrechnet. Die Druck- und Kopierkosten werden nach Verbrauch abgerechnet.

Verwendete Informationen

Auf meine Anfrage vom 20.10.1998 erhielt ich am 25.11.1998 einen Brief und das folgende Informationsmaterial zugesendet. Weiters wurden Informationen der Homepage verwendet.

Kontakt

Adresse Telecenter Floridsdorf
Ignaz-Köck-Straße 8 Top 3
1210 Wien
Tel. 01/2726579
Fax 01/2726579-33
Webpage http://www.telecenter.co.at/
Email info@teleflo.co.at
Betreiber ISTEG (Infrastruktur Errichtungsgesellschaft m.b.H.), WWFF (Wiener Wirtschaftsförderungsfonds)

Hinweise an gerald.kogler@jk.uni-linz.ac.at
Letzte Änderung am 6.5.1999.