< Telehaus Eschenau >

Geschichte und Organisation

Das Telehaus ist 1991 in einem Arbeitskreis des Dorferneuerungsverbandes Eschenau entstanden. Das Telehaus wird vor allem als Aufwertung des ländlichen Raumes gegenüber urbanen Räumen gesehen.
Den steigenden Aktivitäten des Telehauses konnte ein Arbeitskreis als Rechtsträger nicht mehr genügen, aus dem Grund wurde der Verein Telehaus Eschenau gegründet. Das Telehaus Eschenau war treibende Kraft bei der Gründung der Telehaus NÖ GmbH, der Dachorganisation fünf niederösterreichischer Telehäuser.
Wurden lange Zeit alle Arbeiten ehrenamtlich erledigt, so beschäftigt das Telehaus mittlerweile vier Angestellte und drei freie Mitarbeiter. Bewirkt haben dies vor allem größere Aufträge von öffentlicher Hand durch Mitarbeit bei Förderabwicklungen und Auslagerung von Telearbeit an das Telehaus.

Aktivitäten

Verwendete Informationen

Auf meine Anfrage vom 20.10.1998 erhielt ich am 30.10.1998 ein Email mit dem Hinweis auf die Homepage zugesendet. Deshalb wurden vor allem Informationen der Homepage verwendet. Anfang März 1999 kontaktierte mich Herr Franz Wögerer und gab mir einige aktuelle Informationen über das Telehaus.

Kontakt

Adresse Telehaus Eschenau
Inzenreithstraße 1
3153 Eschenau
Tel. 02762 / 67380  od. 02762 / 66007 od. 02762 / 67208
Fax 02762 / 67380
Webpage http://www.isu.edu/~nickcrai/eschenau/telehs.html
Email telehaus.eschenau@netway.at
Betreiber Verein Telehaus Eschenau

Hinweise an gerald.kogler@jk.uni-linz.ac.at
Letzte Änderung am 6.5.1999.