< Telecenter Donaustadt >

Das Telecenter Donaustadt wurde im November 1997 als Tochterfirma der Stadt-Entwicklungs GmbH (SEG) eröffnet. In der Anfangsfase hat man versucht, Telearbeitsplätze an Privatpersonen und Firmen tageweise zu vermieten. Wegen des geringen Zuspruchs - im gesamten Jahr 1998 wurde dieses Angebot nur zweimal genützt - hat man die Strategie geändert. Mittlerweile wendet man sich vor allem an Jungunternehmer, denen man die nötige Infrastruktur zum Einstieg ins Geschäftleben bereitstellen will.
Das Telearbeitszentrum besteht aus vier komplett ausgestatteten Büros, wobei eines als Sekretariat genutzt wird. Dort befinden sich auch zwei Rechner für stundenweise Vermietung.
Derzeit ist nur ein Büro vermietet. Von den Betreibern wird vor allem die bauliche Situation als großer Nachteil genannt. Ursprünglich als Arztpraxis geplant, wurde das Gebäude in ein Büro umgewidmet. Die verwinkelte Architektur und die großen Glasfronten schaffen kein arbeitsfreundliches Klima. Deshalb ist eine Übersiedlung geplant, allerdings frühestens in zwei Jahren, wie mir mitgeteilt wurde.

Verwendete Informationen

Diese Angaben wurden mir in einem Telefongespräch mit der Sekretärin des Telecenters, Frau Nikles, mitgeteilt.

Kontakt

Adresse Telecenter Donaustadt
Bergengasse 3
1220 Wien
Tel. 01/2857287
Fax 01/2857287-30
Webpage nicht bekannt
Email office@telecenter.at
Betreiber Telecenter Donaustadt Ges.m.b.H.

Hinweise an gerald.kogler@jk.uni-linz.ac.at
Letzte Änderung am 24.1.1999.