< Telezentrum Autokaderstraße >

Geschichte und Organisation

Im Februar 1996 wurde in Wien Floridsdorf das erste Telezentrum in der Bundeshauptstadt eröffnet. Das Projekt ist in Zusammenarbeit zwischen WIFI Wien und der Firma SIEMENS entstanden und mit Unterstützung der Stadt Wien errichtet worden. Das Dienstleistungszentrum stellt sowohl Firmen als auch Privatpersonen moderne Telearbeitsplätze zur Verfügung.
Das WIFI Wien forscht und arbeitet bereits seit Jahren an der Entwicklung von neuen Trainings- und Arbeitsformen. Mit diesem Projekt will man diesen neuen Entwicklungen Rechnung tragen und sie in der Praxis einsetzen.
Der Standort des 1.Wiener Telezentrum ist Teil eines stadtplanerischen Gesamtkonzepts. Da es nördlichen Einzugsbereich Wiens liegt, kann es den in naher Zukunft aus dieser Richtung verstärkt aufkommenden Pendlerverkehr bereits am Stadtrand abfangen helfen. Weiters gibt es S- und Straßenbahnanschluß.

Aktivitäten

Neben dem Bereitstellen von Telearbeitsplätzen bietet das Telezentrum Autokaderstraße auch Möglichkeiten des Telelearnings und Dienstleitungen.

Verwendete Informationen

Trotz einer Anfrage bezüglich Informationsmaterial habe ich keine Antwort erhalten. Deshalb habe ich nur Informationen der Homepage verwendet.

Kontakt

Adresse Telezentrum Autokaderstraße
Autokaderstraße 29
1210 Wien
Tel. 01/1707-21590
Fax 01/1707-51901
Webpage http://www.wifiwien.at/tz
Email office@telezentrum.siemens.at
Betreiber Wifi Wien, Siemens Österreich, Stadt Wien

Hinweise an gerald.kogler@jk.uni-linz.ac.at
Letzte Änderung am 24.1.1999.