< Aktivitäten im Bereich Telearbeit in Östereich >

Aktivitäten 1997/98

Der Einsatz von Telearbeit ist auch 1997 wieder stetig angestiegen. Dieser Anstieg ist vor allem auf Initiativen von Unternehmen zurückzuführen, aber auch die öffentliche Verwaltung und private Initiativen wie Telehäuser haben zur Aufrechterhaltung dieses Trends beigetragen.
Zu den größeren Ereignissen gehören der Vertragsabschluß der OMV zum Einsatz von Telearbeit in der Erdölindustrie und eine Einigung mit der Angestelltengewerkschaft über eine einheitliche Regelung für Telearbeiter. Aber auch in verschiedenen Betrieben gab es Vereinbarungen zum Einsatz von Telearbeit. (vgl: European Commission, 1998)
Es folgen einige Beispiele zum Einsatz von Telearbeit in Unternehmen und in der öffentlichen Verwaltung.

Einsatz von Telearbeit in Unternehmen

Telearbeit gewinnt auch bei österreichischen Unternehmen immer mehr an Bedeutung. Viele Unternehmen entscheiden sich für Teleheimarbeit, manche Unternehmen haben auch den Schritt zur Errichtung eines eigenen Satellitenbüros gesetzt.
Im Folgenden möchte ich den Einsatz von Telearbeit in einigen Firmen darstellen und soweit als Möglich auch die Anzahl der Telearbeitsplätze nennen. Die verwendeten Informationen stammen entweder direkt von Telefon- oder Emailauskünften oder Homepages der einzelnen Firmen oder vom Österreichischen Telearbeitsinformationsserver (Link siehe Kapitel 4).

Einsatz von Telearbeit in der öffentlichen Verwaltung



Hinweise an gerald.kogler@jk.uni-linz.ac.at
Letzte Änderung am 24.1.1999.