Auf dieser Seite sind die Kommentare der weiteren Teilnehmer am Teleworking-Seminar aufgelistet. Jeder Beitrag ist mit dem Namen des Verfassers versehen und zusätzlich ist eine kurze Anmerkung angefügt, in dem kurz beschrieben wird, inwieweit der Vorschlag in die Gestaltung der Seiten aufgenommen wurde.
Dipl.-Ing. Michael Sonntag (LVA-Leiter):
* Zur Zeit noch ziemlich kurz und oberflaechlich
* Literaturliste sollte auch die Links enthalten
* Besteht die Moeglichkeit zur Uebertragung ueber
IR-Schnittstelle an andere Systeme (z. B. Psion)?
* TODO-Listen und aehnliches auch noch besprechen
* Einzelanforderung: Sollte auch die Suche nach einem moeglichen
Termin erleichtern
* Bildschirmkopien wichtiger Ansichten des Programms integrieren
Anmerkung: Nachdem aktuell nur ein Drittel der Arbeit
veröffentlicht werden mußte, ist noch wenig inhaltliches
vorhanden, da ich zuerst versuchte allgemeine Anforderungen an
ein Terminverwaltungssystem zu definieren und noch keine
konkreten Erfahrungen mit dem System eingebaut habe. Die
Literaturliste wird natürlich noch vervollständigt (auch mit
Links). Auch die anderen angeführten Punkte werden in der
Endversion berücksichtigt sein.
Gerhard Schwaiger:
Hi,den Menupunkt "Ausgangssituation und
Anforderungen" finde ich sehr gut. Hier wird in kurzen aber
verständlichen Worten der Sinn von Time-Management-Systemen
erklärt. Zu den anderen Links kann man noch nicht viel sagen,
sie linken noch auf leere Seite. Die Titel lassen jedoch auf
interessante Punkt hoffen. Ich hoffe auch hier wird auf die
Kommunikation mit PDA´s eingegangen (PDA`s wurden bei
"Ausgangsi..." schon erwähnt). Der optische Aufbau ist
einfach aber sehr gut gelungen.
Anmerkung: Danke für das Lob und die
Kommunikationsmöglichkeiten mit PDAs werden natürlich noch
beschrieben.
Hannes Kriegner:
Hi!! Ich erstellte für die Beurteilung der Pages einen
Fragebogen
1.Strukturierung: eher einfach aber übersichtlich.
2.Innhaltlich: Ausgangssituation und Anforderungen sind gut
beschrieben, den Text könnte man vielleicht noch etwas
Strukturieren.
3.Optisch: den Anforderungen entsprechend
4.Funktionalität: Vorhandene Links funktionieren.
Anmerkung: Der bereits vorhandene Text wird nicht mehr
überarbeitet, da ich meine es ist noch übersichtlich genug; in
der Folge werde ich aber darauf achten auch den Text besser zu
strukturieren!
Gerald Kogler:
hallo bernhard!
bis jetzt hinterlaesst deine arbeit einen sehr guten eindruck.
auch die gliederung ist sehr uebersichtlich, koennte aber noch
etwas verfeinert werden (im linken fenster), um auf direkt auf
unterpunkte springen zukoennen. noch eine anmerkung: es gibt ja
noch eine arbeit ueber outlook. sehr nuetzlich waere eine
zusammenarbeit mit deinem kollegen, um vielleicht einen kleinen
direkten vergleich zwischen den produkten zu machen. grafisch ist
vielleicht noch ein bisserl etwas drinnen (siehe G5), aber bis
jetzt recht ok.
Anmerkung: Deinen Tip mit der Verfeinerung im linken
Bereich werde ich mir zu Herzen nehmen und versuchen in der
nächsten verfügbaren Version bereits zu realisieren. Zu dem
Vorschlag eine Zusammenarbeit mit dem Kollegen vom fünften Thema
(Terminverwaltung mit MS Outlook) einzugehen möchte ich
anmerken, daß genau hier, meiner Meinung nach, noch Grenzen im
Teleworking-Bereich liegen. Eine Kommunikation nur über Email
scheint bei einem umfangreichen Aufgabenkomplex doch eher
mühsam. Deswegen denke ich, daß jeder, der an einem Vergleich
der beiden Produkte interessiert ist, sich die notwendige
Informationen aus unseren einzelnen Arbeiten herausarbeiten soll.
Patrick Wahlmüller:
Hallo Bernhard!
Nachdem die Analyse fehlt, geht sie mir auch noch ab. Allgemeines
OK.
Anmerkung: Die Analyse kommt garantiert noch!
Heinz Mayer:
Die Aufgliederung des Inhaltes ist sehr gut gelungen und
ich vermisse keine Themen. Meiner Meinung nach ist ein
Unterschied zwischen Import, Export von Terminen und der
Synchronisation von Terminen.
Anmerkung: Natürlich bestehen zwischen diesen Punkten
Unterschiede und diese werden im Laufe der Arbeit auch separat
betrachtet. Vielleicht war die Formulierung bei den Anforderungen
nicht besonders glücklich - das habe ich allerdings bereits
geändert.
Gernot Bauer:
Hallo Bernhard,
gratuliere Dir zu Deinem schon sehr ausführlichen Bericht. In
der Firma, in der ich arbeite, ist Gruppenkoordination ein
wichtiges Thema. Bisher machen wir alles mit Lotus Notes (das
wird auch so bleiben). Ich glaube, dass groessere Firmen eher
selten das Internet fuer Gruppenkoordination nutzen werden (wird
sich meiner Meinung nach alles im Intranet abspielen). Fuer
OSF-Projekte aber sicher ein nuetzliches Tool.
Anmerkung: Vielen Dank für das Lob und ich hoffe meine
weiteren Ausführungen werden für Dich nützlich sein.
Martin Rockenschaub:
Spät aber doch, hier meine Vorschläge: Allgemeines:Die
Homepage ist klar und übersichtlich, alle Links
funktionieren.Unklar:Nichts, ich finde daß die Vorgehensweise,
mit der an die Evaluierung desProdukts herangegangen wird, klar
und nachvollziehbar ist.Besonders interessant / Was
fehlt:Interessant ist für mich hauptsächlich, wie dieses
Produkt verglichenmit MS Outlook abschneidet (was kanns mehr, was
geht einfacher...).Weiters ist interessant, ob der Abgleich mit
PDAs möglich ist.Vielleicht wäre es auch vorteilhaft, einen
genauen Analysebogen zuerstellen, mit dessen Hilfe dann jedes
beliebige Produkt in diesemBereich evaluiert werden kann.
Anmerkung: Zum Vergleich mit Outlook siehe Anmerkung bei
Gerald Kogler. Beschreibung des Datenabgleichs mit PDAs wird noch
folgen.
Klaus Nemecek:
hi berni,
gute seiten, wie Du weißt bin ich psion user, darum würde mich
die integration von pda's in time&chaos besonders
interessieren!
Anmerkung: Die Integration von PDAs in Time&Chaos
wird noch behandelt.