Kommentare

Auf dieser Seite sind die Kommentare der weiteren Teilnehmer am Teleworking-Seminar aufgelistet. Jeder Beitrag ist mit dem Namen des Verfassers versehen und zusätzlich ist eine kurze Anmerkung angefügt, in dem kurz beschrieben wird, inwieweit der Vorschlag in die Gestaltung der Seiten aufgenommen wurde.

Dipl.-Ing. Michael Sonntag (LVA-Leiter):
* Zur Zeit noch ziemlich kurz und oberflaechlich
* Literaturliste sollte auch die Links enthalten
* Besteht die Moeglichkeit zur Uebertragung ueber IR-Schnittstelle an andere Systeme (z. B. Psion)?
* TODO-Listen und aehnliches auch noch besprechen
* Einzelanforderung: Sollte auch die Suche nach einem moeglichen Termin erleichtern
* Bildschirmkopien wichtiger Ansichten des Programms integrieren
Anmerkung: Nachdem aktuell nur ein Drittel der Arbeit veröffentlicht werden mußte, ist noch wenig inhaltliches vorhanden, da ich zuerst versuchte allgemeine Anforderungen an ein Terminverwaltungssystem zu definieren und noch keine konkreten Erfahrungen mit dem System eingebaut habe. Die Literaturliste wird natürlich noch vervollständigt (auch mit Links). Auch die anderen angeführten Punkte werden in der Endversion berücksichtigt sein.

Gerhard Schwaiger:
Hi,den Menupunkt "Ausgangssituation und Anforderungen" finde ich sehr gut. Hier wird in kurzen aber verständlichen Worten der Sinn von Time-Management-Systemen erklärt. Zu den anderen Links kann man noch nicht viel sagen, sie linken noch auf leere Seite. Die Titel lassen jedoch auf interessante Punkt hoffen. Ich hoffe auch hier wird auf die Kommunikation mit PDA´s eingegangen (PDA`s wurden bei "Ausgangsi..." schon erwähnt). Der optische Aufbau ist einfach aber sehr gut gelungen.
Anmerkung: Danke für das Lob und die Kommunikationsmöglichkeiten mit PDAs werden natürlich noch beschrieben.

Hannes Kriegner:
Hi!! Ich erstellte für die Beurteilung der Pages einen Fragebogen
1.Strukturierung: eher einfach aber übersichtlich.
2.Innhaltlich: Ausgangssituation und Anforderungen sind gut beschrieben, den Text könnte man vielleicht noch etwas Strukturieren.
3.Optisch: den Anforderungen entsprechend
4.Funktionalität: Vorhandene Links funktionieren.
Anmerkung: Der bereits vorhandene Text wird nicht mehr überarbeitet, da ich meine es ist noch übersichtlich genug; in der Folge werde ich aber darauf achten auch den Text besser zu strukturieren!

Gerald Kogler:
hallo bernhard!
bis jetzt hinterlaesst deine arbeit einen sehr guten eindruck. auch die gliederung ist sehr uebersichtlich, koennte aber noch etwas verfeinert werden (im linken fenster), um auf direkt auf unterpunkte springen zukoennen. noch eine anmerkung: es gibt ja noch eine arbeit ueber outlook. sehr nuetzlich waere eine zusammenarbeit mit deinem kollegen, um vielleicht einen kleinen direkten vergleich zwischen den produkten zu machen. grafisch ist vielleicht noch ein bisserl etwas drinnen (siehe G5), aber bis jetzt recht ok.
Anmerkung: Deinen Tip mit der Verfeinerung im linken Bereich werde ich mir zu Herzen nehmen und versuchen in der nächsten verfügbaren Version bereits zu realisieren. Zu dem Vorschlag eine Zusammenarbeit mit dem Kollegen vom fünften Thema (Terminverwaltung mit MS Outlook) einzugehen möchte ich anmerken, daß genau hier, meiner Meinung nach, noch Grenzen im Teleworking-Bereich liegen. Eine Kommunikation nur über Email scheint bei einem umfangreichen Aufgabenkomplex doch eher mühsam. Deswegen denke ich, daß jeder, der an einem Vergleich der beiden Produkte interessiert ist, sich die notwendige Informationen aus unseren einzelnen Arbeiten herausarbeiten soll.

Patrick Wahlmüller:
Hallo Bernhard!
Nachdem die Analyse fehlt, geht sie mir auch noch ab. Allgemeines OK.
Anmerkung: Die Analyse kommt garantiert noch!

Heinz Mayer:
Die Aufgliederung des Inhaltes ist sehr gut gelungen und ich vermisse keine Themen. Meiner Meinung nach ist ein Unterschied zwischen Import, Export von Terminen und der Synchronisation von Terminen.
Anmerkung: Natürlich bestehen zwischen diesen Punkten Unterschiede und diese werden im Laufe der Arbeit auch separat betrachtet. Vielleicht war die Formulierung bei den Anforderungen nicht besonders glücklich - das habe ich allerdings bereits geändert.

Gernot Bauer:
Hallo Bernhard,
gratuliere Dir zu Deinem schon sehr ausführlichen Bericht. In der Firma, in der ich arbeite, ist Gruppenkoordination ein wichtiges Thema. Bisher machen wir alles mit Lotus Notes (das wird auch so bleiben). Ich glaube, dass groessere Firmen eher selten das Internet fuer Gruppenkoordination nutzen werden (wird sich meiner Meinung nach alles im Intranet abspielen). Fuer OSF-Projekte aber sicher ein nuetzliches Tool.
Anmerkung: Vielen Dank für das Lob und ich hoffe meine weiteren Ausführungen werden für Dich nützlich sein.

Martin Rockenschaub:
Spät aber doch, hier meine Vorschläge: Allgemeines:Die Homepage ist klar und übersichtlich, alle Links funktionieren.Unklar:Nichts, ich finde daß die Vorgehensweise, mit der an die Evaluierung desProdukts herangegangen wird, klar und nachvollziehbar ist.Besonders interessant / Was fehlt:Interessant ist für mich hauptsächlich, wie dieses Produkt verglichenmit MS Outlook abschneidet (was kanns mehr, was geht einfacher...).Weiters ist interessant, ob der Abgleich mit PDAs möglich ist.Vielleicht wäre es auch vorteilhaft, einen genauen Analysebogen zuerstellen, mit dessen Hilfe dann jedes beliebige Produkt in diesemBereich evaluiert werden kann.
Anmerkung: Zum Vergleich mit Outlook siehe Anmerkung bei Gerald Kogler. Beschreibung des Datenabgleichs mit PDAs wird noch folgen.

Klaus Nemecek:
hi berni,
gute seiten, wie Du weißt bin ich psion user, darum würde mich die integration von pda's in time&chaos besonders interessieren!
Anmerkung: Die Integration von PDAs in Time&Chaos wird noch behandelt.