Werpapierhandel mit dem Internet

Da der Wertpapierhandel einer der wenigen Bereiche ist, in denen die Margen für die traditionellen Banken noch in Ordnung sind, gehört er auch zu den Geschäftsfeldern einer Bank, die am meisten gepflegt werden. Doch aus Amerika schwappt ein - für inländische Banken - gefährlicher Trend nach Europa über: DirektBroker.

Am Anfang (angeführt vom DirektAnlageService der SKWB Schoellerbank AG) nur über das Telefon möglich, gibt es inzwischen (November 98) 3 Banken die mit einer Internet-Variante des Direkt Brokerage auf dem Markt sind. Wichtigste Eigenschaften dieser Lösungen sind die geringen Spesen, die der Kunde zu tragen hat.

Im Vergleich zum Internet Zahlungsverkehr spielt in diesem Bereich die Geschwindigkeit wieder eine wichtigere Rolle ("Zeit ist Geld"). Da Anleger in diesem Bereich eher zu den besser Betuchten gehören, ist die Sicherheit noch um ein Vielfaches wichtiger. Besonders da bei manchen DirektBrokern Wertpapiere innerhalb von Minuten gekauft und verkauft werden können (dzt. nur bei ausländischen Brokern möglich).

Hier werden die Lösungen des DirektAnlageService und der Creditanstalt getestet.