Werbestrategie

Die Werbestrategie einer Bank darf sich nicht rein auf die althergebrachten Printmedien erstrecken. In modernen Konzepten muß, sofern sich eine Firma für einen Webauftritt entscheident, auch Rücksicht auf die neuen elektronischen Medien genommen werden.

Das größte Problem, aber auch die größte Herausforderung, für Informatiker, die für einen Web-Auftritt verantwortlich sind, ist es, Marketingleute zu überzeugen, die versuchen mit der Lupe pixelgenaue Layoutvorschriften einzuhalten.

Was die "neuen Medien" zum Marktauftritt eines Unternehmens beitragen können, ist vorwiegend die technische Unterstützung, ein breites, internationales und meist gut gebildetes Publikum zu erreichen, bereitzustellen.

Ein guter Webauftritt kann jedoch nur gelingen, wenn er vollkommen in den Marktauftritt eingebunden wird. Die durch die Angabe der Web-Adresse oder besser noch die Werbung für eigene (hoffentlich hervorragende) Web-Inhalte bringt einen nicht zu unterschätzenden Traffic auf die Webseiten. Mit diesem Traffic kann man dann versuchen, einen Teil der Kunden, die wohl dann auch (zumindest teilweise) dem Zielpublikum entsprechen, zu Web-Stammkunden zu machen. So kommt das Rad schön langsam in Schwung, das den Kreis Webtraffic - Bekanntheit - (gute Presse) - mehr Kunden - mehr Umsatz - besseres Angebot - mehr Webtraffic stetig ausweitet.