s-Netbanking

Die Internet Zahlungsverkehrsapplikaton der Oberösterreichischen Sparkasse wird zur Zeit nur von der Oberösterreichischen Sparkasse verwendet. 

Verwendete Technik

 s-Netbanking verwendet die Standard-SSL-Verschlüsselungstechnologien, jedoch mit hoher Sicherheit (128-bit). Das Zertifikat kommt von Verisign, der am öftesten  verwendeten Zertifizierungsstelle. Der große Vorteil dieser Technik ist, daß kein Applet geladen werden muß. Natürlich ist man aber auf die Techniken des Standard HTML beschränkt (keine automatischen Berechnungen, etc.)

Funktionen

Was bei der s-Netbanking-Lösung sofort auffällt, ist die allumfassende Lösung, die nicht bei den Giro-Konten aufhört. Selbst den eigenen Kredit, das Bausparkonto und das Wertpapierdepot findet man (bewertet) vor. Die Kontaktmöglichkeit zum Betreuer beschränkt sich nicht nur auf email sondern man kann mit ihm auch gleich einen Termin ausmachen, Prospekte anforder oder die eigene Adresse ändern. Die normalen Administrationsmöglichkeiten (PIN ändern, TAN sperren) sind vorhanden.

Eine Anbindung an Microsoft Money wird zwar angekündigt, ist jedoch noch nicht erhältlich. Bei den Transaktionen (Überweisung, Dauerauftrag) besteht nur die Möglichkeit diese aufzugeben. Änderungen oder Ähnliches sind nicht möglich. Auch entspricht das Layout der Eingabemasken leider überhaupt nicht einem Zahlschein. Gedruckt wird über die Standard-Druck-Ausgabe. Aus Sicherheitsgründen wird man automatisch nach 10 Minuten abgemeldet.

    

Probleme/Einschränkungen

Große Probleme gibt es noch mit dem Seitenaufbau (teilweise findet man noch Blindtexte und Dummy-Seiten) und den Funktionalitäten (man findet immer wieder eine Baustelle). Auch ist die Länge des Paßwortes auf 10 Zeichen beschränkt. Die Hilfe ist etwas verwirrend: Teilweise gibt es Hilfestellungen zu Wörtern, die nicht mit der Gesamthilfe zusammenarbeitet.