InternetTr@der

Als einziger Vertreter für den Wertpapierhandel wird hier der Internet-Tr@der des DirektAnlageServices der SKWB Schoellerbank (früher Salzburger Kredit- und Wechselbank AG) vorgestellt. Obwohl auch andere Banken (CA, Bank Austria) den Wertpapierhandel über das Internet anbieten, ist diese Lösung die einzig komplette Lösung am österreichischen Markt (die anderen Anwendungen lassen nur Fondshandel bzw. nur Handel von Wiener Werten zu).

Verwendete Technik

Der InternetTr@der verwendet eine Mischung aus SSL- (40bit) und interner 128-bit Verschlüsselung (IDEA). Für den Applet-Transport wird die SSL Verschlüsselung verwendet. Die Daten gehen 128-bit verschlüsselt über die Leitung. Das insgesamt etwa 150 KByte lange Java-Applet (ab Netscape 3/MSIE 4.01) wird in mehreren Teilen geladen (während sich der Benutzer anmeldet, werden schon die nächsten Teile nachgeladen) braucht natürlich seine Zeit, bis es beim Benutzer ist. 

Für die Identifizierung wird nich nur Login/PIN sondern noch zusätzlich ein Identifier (=2. Paßwort) benötigt. Auch muß man sein Paßwort spätestens jedes Monat ändern. Für jede Transaktion wird dann auch noch ein TAN benötigt, der auch noch in der richtigen Reihenfolge verwendet werden muß.

  

Funktionen

Die Hauptaufgabe eines Internet-Wertpapierordering-Systems ist, Wertpapiere (Aktien, Optionsscheine, Anleihen, Fonds, ...) schnell kaufen und verkaufen zu können. Der Internettr@der überprüft sämtliche Eingaben auf ihre Richtigkeit und gibt entsprechende Warnhinweise nach dem Aktiengesetz (wenn das eigene Depot zu riskant wird).

Weiters kann man sich sein Portfolio bewerten und diverse Statistiken anzeigen lassen. Eine Historie über alle getätigten Geschäfte gehört genauso dazu wie die sofortige Berechnung der anfallenden Spesen.Weiters gibt es die Möglichkeit auf ein Referenzkonto Geld zu überweisen. Mit der Administrationsfunkionalität kann man sich (neben PIN/TAN/Identifier-Bearbeitung) die Internet-Trading-Möglichkeit selbst sperren (falls man Sicherheitsbedenken hat).
          
    

Probleme/Einschränkungen

Die verwendete deutsche Zertifizierungsstelle wird nicht automatisch von Netscape/MSIE erkannt (IKS-Jena).