Internet B@nking

Das Allgemeine Rechenzentrum (kurz: ARZ) in Innsbruck bedient etwa 90 verschiedene Banken. Für diese Banken (darunter die SKWB Schoellerbank, Hypo-Tirol, Österreichische Volksbanken AG, ...) wurde in Eigenentwicklung die Internet-Zahlungsverkehrs-Applikation "Internet B@nking" programmiert.
 

Verwendete Technik

 Die Internet B@nking-Applikation des ARZ basiert auf einem JAVA-Klassenmodell der Firma IBM. Da diese Sicherheitsklasse die Verschlüsselung (128-bit) für die Applikation übernimmt, verwendet das InternetB@nking nicht die SSL-Sicherheitsmechanismen.

Nach einer GUI-technisch sehr mäßigen ersten Version, besitzt die Version 2 die beste Oberfläche der vorgestellten InternetZahlungsverkehrs-Applikationen. Durch Animation wird selbst nicht sehr computerversierten Benutzern der Einstieg leicht gemacht. Nachteilig sind jedoch lange Download-Zeiten (192 KByte) und hohe Systemvoraussetzungen (Java 1.1.6 oder höher).

 
Java 1.1.6 erlaubt es jedoch die Sicherheitsmaßnahmen von Java vom Benutzer einschänken zu lassen und so wurde eine Druckfunkion möglich.

Funktionen

Das InternetB@nking kennt alle vom Inhaber besessenen Konten (Euro-, MUM-Währungs-, Depotverrechnungskonten) und zeigt diese bereits nach der Einstiegsmaske übersichtlich (inkl. Kontostand) an. Der Kontoauszug bietet alle Transaktionen des gewählten Kontos des letzten Monats.

Die Überweisungsfunktion läßt Überweisungen vorbereiten und abspeichern und - nach Aufgabe - ausdrucken. Immer wiederkehrende Überweisungen (z. B. Miete, ...) können mittels Vorlagen leicht einmal erstellt und dann jedes Monat leicht aufgegeben werden. Daueraufträge für die einen Konten können selbständig verwaltet werden. Mittels "Journal"-Funktionalität lassen sich alle Transaktionen (Überweisungen, Kontobehebungen, -einzahlungen, Einrichten/Ändern/Löschen von Daueraufträgen, etc.) überprüfen und, wie auch bei allen anderen Funktionen, ausdrucken. Zuguterletzt kann mittels Mail-Maske leicht Kontakt zum Betreuer aufgenommen werden. Natürlich gibt es auch Administrationstools zum Sperren der TANs und ändern des Paßworts.

     

Probleme/Einschränkungen

Die Verwendeten Sicherheitsklassen haben kleinere Fehler (unter Linux gibt es Probleme mit der Darstellung von Eingabeboxen). Weiters reagieren die Buttons manchmal nicht auf den Klick der Maus.