FIM-Logo

Teleworking: LVA über das Internet

Teleworking-LVA-Logo

Leiter:

Johannes Kepler Universität: Jörg R. Mühlbacher Michael Sonntag


Aktuelles:

 

Allgemeines

Das Seminar wird in Einzelarbeit abgehalten. Die Kommunikation zwischen den Teilnehmern soll hauptsächlich über die Newsgruppen ablaufen, daher werden auch etwaige Verlautbarungen des Übungsleiters nur über die Newsgruppe erfolgen.

Das Seminar findet zwar elektronisch statt und die meisten Informationen werden auch Online zu finden sein, doch muß jeder Teilnehmer zumindest ein Buch in der Bibliothek zu seinem Thema suchen und lesen.

 

Durchführung:

  1. Die Ergebnisse sind auf WWW-Seiten zu präsentieren, wobei es weniger auf perfektes Aussehen, als auf guten Inhalt ankommt.
  2. Um die Kommunikation zu erleichtern, hat jeder Teilnehmer einige persönliche Daten (und evenuell den URL seiner persönlichen Homepage) anzugeben (Siehe dazu Seite Teilnehmer).
  3. Die Kommunikation zwischen den Teilnehmern soll elektronisch erfolgen. Dazu wird es eine eigene Newsgruppe geben.
  4. Über die Zwischenergebnisse soll eine Diskussion zwischen allen Teilnehmern entstehen. Da die Diskussion der Ergebnisse ein wichtiger Punkt ist, wird sie auch in die Beurteilung miteinbezogen.

Phase 1:

Während dieser Phase erfolgt die Vorbesprechung und die Vergabe der Themen (in der Vorbesprechung).

Phase 2:

In dieser Phase ist ein Teil der Seminararbeit fertigzustellen und am Webserver zu veröffentlichen (ca. 1/3 des geplanten Gesamtumfangs). Alle Teilnehmer haben sich dann alle Seiten durchzulesen und per E-Mail einen Kommentar zu jedem Beitrag abzugeben (ev. Unklarheiten, Fragen, ...). Dieser Kommentar muß auch umfassen, was man im Rest der Arbeit noch gerne finden würde / behandelt sehen möchte.

Phase 3:

Jeder Teilnehmer muß am Anfang die gesammelten Kommentare auf einer Webseite veröffentlichen und angeben, was davon eingearbeitet wird, bzw. was nicht (mit Begründung in diesem Fall!). Am Ende der Phase ist dann die gesamte Seminararbeit am Netz zur Verfügung zu stellen. Anschließend findet eine Diskussion über die Themen statt: Weitere Fragen, Kommentare, Bemerkungen zur Behandlung der Anregungen anderer Teilnehmer aus Phase 2, ...

 

Von den Teilnehmern wird erwartet:

Geboten wird:

 


Seminarbeiträge

Sollte Ihnen keines dieser Themen gefallen, schlagen Sie doch selbst eines vor (E-Mail an den Übungsleiter; nur nach Absprache)!

Symboleräuterung:

new.gif (147 bytes): Zieldatei des Links wurde in den letztem 7 Tagen geändert
1-2week.gif (914 bytes): Zieldatei des Links wurde zuletzt zwischen 7 und 14 Tagen geändert
old.gif (144 bytes)Zieldatei des Links wurde vor mehr als 14 Tagen geändert

Die Ergebnisse von Seminaren mit ähnlichem Abhaltungsmodus finden Sie hier:

 


Zeitplan

Die Lehrveranstaltung findet über das gesamte Semester statt.

Beginn der 1. Phase: 12. Oktober 1998
Themenvergabe abgeschlossen: 19. Oktober
Beginn der 2. Phase: 19. Oktober
Veröffentlichung der ersten Ergebnisse: bis 16. November
Durchlesen und Kommentare abgegeben: bis 25. November
Beginn der 3. Phase: 30. November
Veröffentlichung der Kommentare: 30. November
Gesamtarbeit veröffentlicht: 25. Jänner 1999
Endvorträge: 4. Februar

 

FIM Homepage Teleworking-LVA Homepage Top of page [Back to FIM-Homepage] [Teleworking-LVA Homepage] [Top of page]

Mail sonntag@fim.uni-linz.ac.at

Last change: 14.06.02 by MVS