Sicherheitsmanagement in der Informatik


Semester: SS 2002

LVA - Name

Sicherheitsmanagement in der Informatik
Aktuell: In der Vorbesprechung und nachträglich im Rahmen der LVA wurden gemeinsam mit den TeilnehmerInnen folgende Termine vereinbart:
Donnerstag am 14.3., 11.4. 18.4. 25.4., 2.5., 16.5., 6.6., sowie die möglichen Ausweichtermine 23.5., 13.6., 20.6. und 27.6.
Der Übungsblock (jeweils ganztags ab 9 Uhr c.t.) wurde mit 31.5. und 1.6. fixiert.

Wegen Problemen bei der Hörsaalverfügbarkeit und beim Stundenraster kann dem Wunsch mehrerer HörerInnen, eine Terminverschiebung auf 11:00 Uhr vorzunehmen, (derzeit) leider nicht entsprochen werden. Die Donnerstagtermine bleiben damit auf 08:30 Uhr.

LVA - Nummer:

353.083

LVA - Typ:

KV (Kombinierte Veranstaltung mit Vorlesungs- und Übungsteilen)

Wochenstunden pro Sem.:

2

Vortragende(r):

Rudolf Hörmanseder

Max. Teilnehmerzahl:

12

Anmeldemodus:

Über die elektronische Anmeldung. (bis 1. 3. 2002 12:00 Uhr)
Anmerkung: Mitglieder der projektorientierten Wahlfachgruppe Network-Security werden bevorzugt aufgenommen. Nähere Information dazu bei Hr. Hörmanseder.

Termine:

Gemeinsame Rahmentermine der LVA sind jeweils Donnerstag 08:15 - 10:00 Uhr. Vorbesprechung dazu ist am 7. März um 08:30 Uhr im Raum T857. Die Übungen werden voraussichtlich als Block in Kleinstgruppen abgehalten. Diese Blocktermine (wahrscheinlich jeweils Freitag+Samstag) werden gemeinsam mit den Teilnehmern vereinbart.

Ort:

Vorlesung (Donnerstagtermine) im Raum T857, Übungsblöcke im Raum T630

Inhalt der LVA:

Die LVA zeigt noch einem allgemeinen Einführungsteil an Hand von einzelnen Beispielen und Diskussionen exemplarisch auf, wie ein Systemverantwortlicher / Systemadministrator mit Blick auf Sicherheit agieren sollte.
Beispiele: Potentielle Angreifer, Risiko-Abschätzung, Security-Policy, Backup und Backupstrategien, Ausfallssicherheit (Mirroring, RAID, Serverspiegelung, Clustering), Verwaltung und Überprüfung von Benutzerrechten, Absicherung von Servern im Internet, Sicherheitscheck mit Security-Scanner, Firewalls, Content-Scanning, Virenabwehr, Public Key Infrastructure, ........
Zusätzlich wird im Rahmen des Übungsteiles konkret mit einzelnen Produkten (z.B. Firewall, VPN-Gateway, Sniffer, Content-Scanner, Intrusion-Detection-System, ...) gearbeitet.

LVA - Modus:

Vorlesung jeweils Donnerstag und Übungsteile als Blocktermine

Prüfung:

Bewertet wird die Mitarbeit insb. bei den Übungsteilen. Zusätzlich findet für jede Gruppe ein gemeinsames Abschlußgespräch statt, welches ebenfalls in die Notenbewertung mit eingeht.

Literatur:

wird in der LVA besprochen/bekanntgegeben

Sonstige Informationen:

Basiskenntnisse TCP/IP (z.B. von Netzwerke und Verteilte Systeme) werden vorausgesetzt.

Weitere Auskünfte:

Hörmanseder

Links zu anderen Semestern:

-

letzte Änderung: 2002-05-30