Ein wichtiger Zweig der diskreten Mathematik ist die Rekursion. Die Rekursion ist ein Modell (eine Methode), um bestimmte Probleme einfacher oder überhaupt darstellen und lösen zu können.

Das Wesentliche einer rekursiven Methode ist, daß Probleme in einzelne, voneinander abhängige Teile zerlegt werden. Das Problem kann damit Schritt für Schritt gelöst werden.

Die Methode der Rekursion findet heute in einigen Gebieten der Wissenschaft ihre Anwendung.

z.B.

Mathematik

Die Mathematik hat die Rekursion erfunden und verwendet in vielen Modellen diese Methode. Theodorus, ein Grieche, verwendete als einer der Ersten das Mittel der Rekursion. Laufend werden neue Modelle auf Basis von Rekursion erfolgreich entwickelt (WZ-Methode,...).

Informatik

Auch die Informatik hat die Rekursion als leistungsfähiges Hilfsmittel entdeckt. Einige Programmiersprachen verwenden die Rekursion sogar als elementares Konzept. Die folgenden Abschnitte beschreiben die Verwendung der Rekursion in der Informatik.

Wirtschaft

In Bereich der Wirtschaft hat die Rekursion in der Volkswirtschaftslehre Einzug gehalten. Die volkswirtschaftlichen Phänomene werden teilweise mit Hilfe rekursiver Gleichungen modelliert.