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SUMMARY: INNER | FIELD | CONSTR | METHOD | DETAIL: FIELD | CONSTR | METHOD |
java.lang.Object | +--Abenteuer.Daten.Orte.Raum
Die Klasse Raum beschreibt einen einzelnen Raum nach folgenden Merkmalen:
Constructor Summary | |
Raum(java.lang.String raumName,
java.lang.String beschreibung)
Erzeugt einen neuen Raum mit einem Namen und einer Beschreibung. |
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Raum(java.lang.String raumName,
java.lang.String beschreibung,
Raum nachN,
Raum nachNO,
Raum nachO,
Raum nachSO,
Raum nachOben)
Erzeugt einen neuen Raum mit einem Namen und einer Beschreibung. |
Method Summary | |
void |
addGegenstand(Gegenstand g)
Fügt einen Gegenstand zum Raum hinzu |
Raum |
Ausgang(int richtung)
Liefert den nächsten Raum zurück, der in eine bestimmte Richtung liegt. |
void |
beschreibeRaum(Person fuerWen)
Diese Methode gibt die Beschreibung eines Raumes für eine bestimmte Person aus. |
boolean |
betreten(Person wer,
Raum vorigerRaum)
Liefert zurück, ob eine Person den Raum von einem bestimmten Raum her betreten darf. |
boolean |
enthaeltGegenstand(Gegenstand g)
Stellt fest, ob ein Gegenstand sich in dem Raum befindet. |
Gegenstand |
enthaeltGegenstand(java.lang.String name)
Stellt fest, ob ein Gegenstand mit diesem Namen sich in dem Raum befindet. |
java.util.Enumeration |
gegenstaende()
Liefert eine Enumeration aller Gegenstände in diesem Raum zurück. |
static Raum[][] |
generiereLabyrinth(int laenge,
int breite,
java.lang.String raumName,
java.lang.String beschreibung,
boolean beleuchtet)
Liefert ein rechteckiges Array von Räumen zurück, die intern vollständig verbunden sind. |
boolean |
getBeleuchtung()
Gibt zurück, ob der Raum beleuchtet ist |
java.lang.String |
getRaumName()
Gibt den Namen des Raumes zurück |
long |
getRaumNummer()
Gibt die eindeutige Nummer des Raumes zurück |
protected boolean |
istBeleuchtet()
Wenn der Raum nicht beleuchtet ist und weder die Person eine Lichtquelle besitzt noch sich eine im Raum befindet, noch eine andere im Raum befindliche Person eine solche besitzt oder sie nicht eingeschaltet ist, dann ist der Raum finster |
void |
removeGegenstand(Gegenstand g)
Entfernt einen Gegenstand aus dem Raum |
void |
setBeleuchtung(boolean beleuchtet)
Setzt die Beleuchtung |
void |
setzeAusgang(int richtung,
Raum naechster)
Hier kann ein beliebiger Ausgang gesetzt werden. |
void |
setzeEinAus(Raum hinein,
Raum hinaus)
Hier wird gesetzt, wo es von diesem Raum aus hinein geht, und wohin hinaus. |
void |
setzeRaufRunter(Raum hinauf,
Raum hinunter)
Hier wird gesetzt, wo es von diesem Raum aus hinauf geht, und wohin hinunter. |
boolean |
verlassen(Person wer,
int inRichtung)
Liefert zurück, ob eine Person den Raum in eine bestimmte Richtung hin verlassen darf. |
Methods inherited from class java.lang.Object |
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Constructor Detail |
public Raum(java.lang.String raumName, java.lang.String beschreibung)
raumName
- Name des Raumesbeschreibung
- Beschreibung des Raumespublic Raum(java.lang.String raumName, java.lang.String beschreibung, Raum nachN, Raum nachNO, Raum nachO, Raum nachSO, Raum nachOben)
raumName
- Name des Raumesbeschreibung
- Beschreibung des RaumesnachN
- Raum der erreicht wird, wenn das Kommando "Gehe N" gegeben wirdnachNO
- Raum der erreicht wird, wenn das Kommando "Gehe NO" gegeben wirdnachO
- Raum der erreicht wird, wenn das Kommando "Gehe O" gegeben wirdnachSO
- Raum der erreicht wird, wenn das Kommando "Gehe SO" gegeben wirdnachOben
- Raum der erreicht wird, wenn das Kommando "Gehe hinauf" gegeben wirdMethod Detail |
public void setzeEinAus(Raum hinein, Raum hinaus)
hinein
- Der Raum der beim Kommando "Hinein" von hier aus erreicht wirdhinaus
- Der Raum der beim Kommando "Hinaus" von hier aus erreicht wirdpublic void setzeRaufRunter(Raum hinauf, Raum hinunter)
hinauf
- Der Raum der beim Kommando "Hinauf" von hier aus erreicht wirdhinunter
- Der Raum der beim Kommando "Hinunter" von hier aus erreicht wirdpublic void setzeAusgang(int richtung, Raum naechster)
richtung
- Die Richtung, in der der andere Raum von diesem aus gesehen zu erreichen istnaechster
- der Raum, der von hier aus zu erreiche istprotected boolean istBeleuchtet()
public void beschreibeRaum(Person fuerWen)
fuerWen
- Die Person, duer die der Raum beschrieben werden sollpublic long getRaumNummer()
public java.lang.String getRaumName()
public boolean getBeleuchtung()
public void setBeleuchtung(boolean beleuchtet)
beleuchtet
- Wenn true, kann der Raum auch ohne Lichtquelle jederzeit gesehen werdenpublic void addGegenstand(Gegenstand g)
g
- Der Gegenstand, der hinzugefügt werden soll. Ist er bereits im Raum, erfolgt keine Aktionpublic void removeGegenstand(Gegenstand g)
g
- Der Gegenstand, der entfernt werden soll. Ist er nicht im Raum, erfolgt keine Aktionpublic Gegenstand enthaeltGegenstand(java.lang.String name)
name
- Der allgemein bekannte (nicht eindeutige) Name des Gegenstands, der geprüft werden soll.public boolean enthaeltGegenstand(Gegenstand g)
g
- Der Gegenstand, der geprüft werden soll.public java.util.Enumeration gegenstaende()
Enumeration
public Raum Ausgang(int richtung)
richtung
- Der Ausgang, der benutzt werden soll um den nächsten Raum zu bestimmen.public boolean verlassen(Person wer, int inRichtung)
wer
- Wer den Raum verlassen möchteinRichtung
- Die Richtung, in die der Raum verlassen werden sollpublic boolean betreten(Person wer, Raum vorigerRaum)
wer
- Wer den Raum betreten möchtevorigerRaum
- Der Raum, von dem aus dieser betreten werden sollpublic static Raum[][] generiereLabyrinth(int laenge, int breite, java.lang.String raumName, java.lang.String beschreibung, boolean beleuchtet)
laenge
- Ausdehnung in Räumen in O-W Richtungbreite
- Ausdehnung in Räumen in N-S Richtung
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