Programmierpraktikum 2

Übung #3

WS 98/99

Name:

Matr-Nr:

Gruppe:

Account:

Abgabe: Donnerstag, 12.11.1998

Tutor:

Punkte:

A) Geometrische Objekte (2 * 6 Punkte)

 

a) Erweitern Sie das Musterbeispiel der Praktikumsstunde dahingehend, daß mit Hilfe einer Methode namens area(..) die Fläche der Objekte bestimmt werden kann.

b) Ändern Sie das Musterbeispiel GeomObjects der Praktikumsstunde derart, daß die Klassen Rechteck, Quadrat (als Subklasse von Rechteck) und Kreis Unterklasse der (neuen) abstrakten Klasse TwoDimObjects werden, die ihrerseits Unterklasse der bisherigen Klasse GeomObjects wird.

Punkt bleibt Unterklasse von GeomObjects.

Die Klasse TwoDimObjects erhält von GeomObjects alle (abstrakten) Funktionen, die für einen Punkt nicht sinnvoll sind (ua. auch area!), GeomObjects behält nur jene (abstrakten) Funktionen, die auch für einen Punkt sinnvoll sind.

 

B) Doppelt verkettete Liste (12 Punkte)

 

Erweitern Sie die Klasse Head des Musterbeispiels der Praktikumsstunde um die fehlenden Prozeduren.

Erweitern Sie das Musterbeispiel der Praktikumsstunde dahingehend, daß Listenelemente auch boolesche Werte enthalten können. Implementieren Sie zu diesem Zweck eine Klasse BoolLink als Subklasse von Link, analog zu IntLink.

Testen Sie Ihren Code, indem Sie eine Liste anlegen, deren Elemente sowohl Integers als auch boolesche Werte enthalten, und darauf sämtliche Funktionen erproben.