Teil B:

Was bietet das Internet für kommerzielle Nutzer?

weiter zu Teil C, zurück zu Teil A

3. Kommerzielles Internet

3.1 Betriebe

Der Internet-Anschluß für Betriebe ist schon fast Standard, Mailing und die Vorteile der fast unerschöpflichen Informationsquellen WWW und USENET sind unbestritten. Nachteil: verlorene Arbeitszeit durch exzessives 'surfen'.

Was haben aber Firmen davon, wenn sie selber Internet-Server betreiben?

Selbstdarstellung

Ist zwar nicht direkt produktiv, aber Voraussetzung für weitere Schritte.

Wird für kleinere Betriebe oft durch übergeordnete Stellen gemacht, z.B. Innungen oder Tourismusverbände.

Produktpräsentation

Verhindert, daß Kunden die Katze im Satz kaufen. Bei Software kann es sich hier um Demo-Versionen handeln, sonst um Bilder oder auch Videos.

Produktwartung, Ankündigungen

Um Kunden zu zeigen, daß die Firma aktiv ist, Neuentwicklungen vorantreibt bzw. Lösungen für Probleme mit bestehenden Systemen bereitstellt.

Verkauf

Nur für einen sehr eingeschränkten Firmenkreis sinnvoll.

3.2 Privatpersonen

Nutzen

Informationsgewinnung Online Shopping Internationale Kontakte

Shareware-Vertrieb

gesellschaftlicher Zwang?

Kosten


weiter zu Teil C, zurück zu Teil A