Spezielle Kapitel aus Computernetzwerke:
Routing


Semester: SS 2003

LVA - Name

Spezielle Kapitel aus Computernetzwerke: Routing

LVA - Nummer:

353.045

LVA - Typ:

KV

Wochenstunden pro Sem.:

2

Vortragende(r):

Mag. Paul Knoll

Max. Teilnehmerzahl:

12

Anmeldemodus:

Computeranmeldung

Termine:

In der Vorbesprechung am Montag, 31.3.2003 um 17:00 Uhr im T 858 wurde die Einteilung der TeilnehmerInnen vorgenommen. Alle StudentInnen, welche sich angemeldet hatten und leider in diesem Semester nicht aufgenommen werden konnten, werden in die Warteliste übernommen. Dabei werden jene, die bei der Vorbesprechung waren, innerhalb der Warteliste vorgereiht. (KUSSS bietet derzeit diese Funktionen nicht, die Warteliste wird daher händisch geführt.) Wegen der großen Länge der Warteliste ist der nächste Termin für diese LVA (voraussichtlich) bereits im WS 2003/04.

Die LVA fand / findet zu folgenden Terminen statt:
Freitag 23. 5. 13:45 - 19:45 (T811, T858)
Samstag 24. 5. 09:00 - 17:00 (T857, T858)
Freitag 30. 5. 13:00 - ~19:30 (T857, T858, Achtung: Beginn auf 13 Uhr vorverlegt!!!!!!!)
Samstag 31. 5. 09:00 - ~18:00 (T857, T858)

(Die genauen Beginn- und Endezeiten für die einzelnen Tage wurden mit den Studenten beim ersten Termin vereinbart.)

Ort:

jeweils bei den einzelnen Terminen angegeben

Inhalt der LVA:

Die Lehrveranstaltung vermittelt Grundlagen des Routings und bespricht wichtige Routingprotokolle:
- RIP (als Distance Vector Routing Protokoll)
- OSPF (als Link State Protokoll)
- EIGRP (als Beipiel eines hybriden Protokolls)
- BGP (Border Gateway Protokoll)
In der Übung werden diese Routingprotokolle praktisch vorgeführt, zusätzlich haben die StudentInnen die Möglichkeit, auf Basis eines Übungsnetzwerkes selbst praktische Erfahrungen mit diesen Protokollen zu sammeln. Dazu stehen u.a. mehrere Cisco-Router zur Verfügung.
Voraussetzungen: Notwendig sind Kenntnisse in TCP/IP bzw. Grundkenntnisse in Static Routing. (Eingangsvoraussetzung ist damit der Abschluss der Lehrveranstaltung KV bzw. VL+UE "Netzwerke und Verteilte Systeme".) Personen, die den Schwerpunkt "Network-Security" am FIM besuchen, werden bei der Aufnahme vorgereiht.

LVA - Modus:

 

Prüfung:

Die Bewertung erfolgt nach der Mitarbeit und dem schriftlich auszuarbeitenden Lehrveranstaltungsprotokoll, über das nötigenfalls auch ein Prüfungsgespäch geführt wird.

Literatur:

Jeff Doyle, Routing TCP/IP Vol I and II, Cisco Press

Sonstige Informationen:

 

Weitere Auskünfte:

Mag. Paul Knoll (E-mail: paul.knoll@rolmail.net).
Für org. Fragen ist Hr. Hörmanseder zuständig.

letzte Änderung: 2003-05-27