Sicherheitsmanagement in der Informatik


Semester: SS 2004

LVA - Name

Sicherheitsmanagement in der Informatik
Aktuell: Die Lehrveranstaltung wurde am 24. 6. 2004 abgeschlossen. Die TeilnehmerInnen werden ersucht, jeweils als Zweiergruppen (wie im Übungsteil) einen Prüfungstermin bis spätestens 31. 10. 2004 zu vereinbaren.

LVA - Nummer:

353.083

LVA - Typ:

KV (Kombinierte Veranstaltung mit Vorlesungs- und Übungsteilen)

Wochenstunden pro Sem.:

2

Vortragende(r):

Rudolf Hörmanseder

Max. Teilnehmerzahl:

24 (Durch Umschichtungen gibt es für die Übungsteile im Lab nun eine zweite Gruppe!!)

Anmeldemodus:

Über die elektronische Anmeldung.
Anmerkung: Mitglieder der projektorientierten Wahlfachgruppe Network-Security wurden bevorzugt aufgenommen. Nähere Information dazu bei  Hr. Hörmanseder
Die endgültige Zuteilung der Plätze erfolgt 
in der Vorbesprechung.

Termine:

Vorbesprechung: 11.3.2004, 10:15 - 11:45 Uhr, T 857
Ihre Anwesenheit bei der Vorsprechung ist erforderlich, da sonst Ihr LVA-Platz verfällt! (Bei der Vorbesprechung werden die durch Abwesenheit freiwerdenden Plätze an anwesende Personen vergeben. Auch ergeben sich ev. zusätzliche freie Plätze wegen der Voraussetzung "Netzwerke und Verteilte Systeme".)

Gemeinsame Rahmentermine der LVA sind jeweils Donnerstag 10:15 - 11:45 Uhr im T 857. 
Der Block findet voraussichtlich Freitag nachmittags und Samstag ganztags ab 09:15 im Raum T 858 statt. Mit den TeilnehmerInnen wurde für die Gruppe 1 der 21.+22. 5. bzw. für die Gruppe 2 der 4.+5. 6. festgelegt. Der Vorlesungstermin zwischen diesen beiden Übungsblöcken) am 27.5. findet wie angekündigt nicht statt. LVA-Abschluss ist damit am 24. 6. 2004. (Am 1.7. findet die LVA nicht mehr statt!!)

Ort:

Einzeltermine (Donnerstag) T 857, Übungsblöcke im Computerraum T 858

Inhalt der LVA:

Die LVA zeigt noch einem allgemeinen Einführungsteil an Hand von einzelnen Beispielen und Diskussionen exemplarisch auf, wie ein Systemadministrator / Systemverantwortlicher mit Blick auf Sicherheit agieren sollte.
Beispiele: Potentielle Angreifer, Risiko-Abschätzung, Security-Policy, Backup und Backupstrategien, Ausfallssicherheit (Mirroring, RAID, Serverspiegelung, Clustering), Verwaltung und Überprüfung von Benutzerrechten, Absicherung von Servern im Internet, Sicherheitscheck mit Security-Scanner, Firewalls und Firewall-Administration, Content-Scanning, Virenabwehr, Public Key Infrastructure, ...
Zusätzlich wird im Rahmen des Übungsteiles konkret mit einzelnen Produkten (derzeit z.B. CheckPoint Firewall NG, SonicWall Firewall Appliances, Ethereal/Packetyzer/Sniffer, Snort, Retina Scan, HP-2524-Switches für Layer-2 Security, ...) gearbeitet.

LVA - Modus:

Einzeltermine jeweils Donnerstag und Übungsteile als Blocktermin

Prüfung:

Bewertet wird die Mitarbeit insb. bei den Übungsteilen. Zusätzlich findet für jede Gruppe ein gemeinsames Abschlußgespräch statt, welches ebenfalls in die Notenbewertung mit eingeht.

Literatur:

Wird in der LVA besprochen/bekanntgegeben.
Des weiteren wird es viele Unterlagen (Folien, Texte, etc.) über WeLearn geben.

Sonstige Informationen:

Voraussetzung: abgeschlossene VO und UE  bzw. KV Netzwerke und Verteilte Systeme (Basiskenntnisse TCP/IP)

Weitere Auskünfte:

Hörmanseder

Links zu anderen Semestern:

-

letzte Änderung: 2004-06-28