Seminar: Sicherheitsaspekte in der Informatik

   


Semester: SS 2005

LVA - Name

Seminar: Sicherheitsaspekte in der Informatik

LVA - Nummer:

353.053

LVA - Typ:

SE

Wochenstunden pro Sem.:

2

LVA-Leiter:

Prof. Jörg R. Mühlbacher, Dipl.Ing. Rudolf Hörmanseder

Max. Teilnehmerzahl:

16

Anmeldemodus:

online
Studierende, die den Schwerpunkt Network-Security am FIM besuchen, werden bei Überbuchung vorgereiht.

Termine:

Block

Das Seminar startete mit einem Vortrag von Herrn Dir. Mag. Dipl.-Ing. Dr. Hermann Sikora zum Thema "IT-Sicherheit und IT-Prüfung".
Zum Vortragenden: Herr Dr. Sikora ist Geschäftsführer der GRZ IT-Gruppe (GRZ IT Center Linz GmbH, LOGIS IT Service GmbH, RACON Software GmbH).

Termin: Dienstag 3. Mai 18:15 Uhr
Ort: TNF-Turm, Raum T911


Nächster Termin mit Themenvergabe: Montag 6. 6. 2005 18:00 Uhr im Raum T711

Präsentation der Vorträge: 21.10.2005, 8:30 - 14:00, K 223 B


Im ersten Teil des Semesters sind das Kick-Off-Meeting und Vorträge externer Sicherheitsexperten vorgesehen.

Für den richtigen Ablauf der projektorientierten Wahlfachgruppe "Network Security" ist geplant, die Seminarthemen ~ Ende Mai zu vergeben (also nach dem Großteil der Grundlagenveranstaltung "Sicherheitsmanagement").

Eine Zwischenversion (insb. Vorschlag Inhaltsverzeichnis, Literatur, ...) der Seminararbeit ist bis spätestens Ende des Semesters zu erstellen und mit den Lehrveranstaltungsleitern abzusprechen.

Die Vorträge finden dann voraussichtlich Mitte Oktober statt. Die Ferien sind somit für die Ausarbeitung verfügbar. Letzte Änderungen gemeinsam mit dem Betreuerteam können also noch Anfang Oktober vorgenommen werden.

Die Seminarausarbeitung erfolgt üblicherweise in Zweiergruppen. Seminarvorträge für Zweiergruppen sollen ~25 Minuten dauern, Einzelvorträge entsprechend kürzer (~15 Min.). Die Seminararbeit jeder Zweiergruppe sollte zumindest 20 Seiten beinhalten, für Einzelausarbeitung entsprechend weniger. Die Anzahl der für die Präsentation notwendigen "Folien" bitte mit der Vortragszeit abstimmen, also z.B. 10-15 Folien für einen Einzelvortrag und 20-30 Folien für eine Zweiergruppe.

Ort:

 

Inhalt der LVA:

IT-Sicherheit

LVA - Modus:

Während/nach dem Kick-Off-Meeting und Motivationsvorträgen wird mit den Studierenden ein Thema vereinbart, das sie in 2-er Gruppen ausarbeiten müssen. Die Studierenden erhalten entsprechende Unterlagen dazu. Jede Gruppe wird vom Betreuer in Einzelterminen unterstützt.
Die Ausarbeitung ist 1) direkt zu präsentieren und 2) in elektronischer Form (z.B. PowerPoint, MS-Word, Adobe-PDF, ...) auch abzugeben.

Prüfung:

Die Bewertung erfolgt auf Basis des Seminarvortrages und der schriftlichen Ausarbeitung

Literatur:

 

Sonstige Informationen:

Dieses Seminar ist Teil des Schwerpunktes Network Security.

Weitere Auskünfte:

FIM-SekretariatHörmanseder

Links zu anderen Semestern:

 

letzte Änderung: 2005-09-29