Bildformate und Bildkompression

1. Physikalische Eigenschaften
1.1 Farbmodelle
1.1.1 Das RGB-Modell
1.1.2 Das CMY-Modell
1.1.3 Das YUV-Modell
1.2 Zusammenhang zwischen Farbton und Sättigung

2. Grafikformate
2.1 Bitmapgrafik
2.2 Vektorgrafik
2.3 Metaformate

3. Redundanz
3.1 Räumliche Redundanz
3.2 Spektrale Redundanz
3.3 Zeitliche Redundanz

4. Bildcodierungsformate
4.1 Verlustfreie Codierung
4.2 Verlustbehaftete Codierung

5 Codierungsarten
5.1 Huffman Codierung
5.2 Arithmetische Codierung
5.3 LZW-Codierung
5.4 Diskrete Kosinus Transformation

6. Bildkompression am Beispiel JPG
6.1 Allgemeines über JPG
6.2 Verlustfreie Codierung
6.3 Verlustbehaftete Codierung
6.3.1 Baseline mode
6.3.2 Progressive mode
6.3.3 Hierarchical mode
6.4 Komprimierungsschritte
6.4.1 Änderung des Farbmodells
6.4.2 Das 8 x 8 Blockformat
6.4.3 Subsampling
6.4.4 Die Indexverschiebung
6.4.5 Diskrete Kosinus Transformation (DCT)
6.4.6 Quantisierung (Normalisierung)
6.4.7 Entropiecodierung 6.5 Zusammenfassung

7. Fraktale Kompression
8. Wavelet-Kompression
9. Vergleich zwischen den Formaten

10. Videokompression
10.1 Der H.261 Standard
10.2 DPCM
10.3 MPEG
10.4 MPEG-Versionen
10.5 Motion-JPEG

11. Ausblick in die Zukunft

12. Programme für den PC

13. Internetadressen

1. Physikalische Eigenschaften

1.1 Farbmodelle

1.1.1 Das RGB-Modell

1.1.2 Das CMY-Modell

1.1.3 Das YUV-Modell

1.2 Zusammenhang zwischen Farbton und Sättigung

Zum Anfang

2. Grafikformate

Zum Anfang
Zum Anfang

2.1 Bitmapgrafik

2.3 Metaformate

3. Redundanz

3.1 Räumliche Redundanz

3.2 Spektrale Redundanz

3.3 Zeitliche Redundanz

Hauptthemen

4. Bildcodierungsformate

4.1 Verlustfreie Codierung

4.2 Verlustbehaftete Codierung

5 Codierungsarten

5.1 Huffman Codierung

Huffman codierung

5.2 Arithmetische Codierung

5.3 LZW-Codierung

5.4 Diskrete Kosinus Transformation

6. Bildkompression am Beispiel JPG

6.1 Allgemeines über JPG

6.2 Verlustfreie Codierung

6.3 Verlustbehaftete Codierung

6.3.1 Baseline mode (auch Sequentieller Modus genannt)

6.3.2 Progressive mode

6.3.3 Hierarchical mode

6.4 Komprimierungsschritte

6.4.1 Änderung des Farbmodells

rgbyuv

6.4.2 Das 8 x 8 Blockformat

6.4.3 Subsampling

6.4.4 Die Indexverschiebung

6.4.5 Diskrete Kosinus Transformation (DCT)

6.4.6 Quantisierung (Normalisierung)

zickzack

6.4.7 Entropiecodierung

6.5 Zusammenfassung

jpg

7. Fraktale Kompression

8. Wavelet-Kompression

9. Vergleich zwischen den Formaten

 

Vergleich zwischen der DCT, Fraktal- und Waveletkompression

10. Videokompression

10.1 Der H.261 Standard

10.2 DPCM

10.3 MPEG

10.4 MPEG-Versionen

10.5 Motion-JPEG

Schlussanmerkungen

11. Ausblick in die Zukunft

12. Programme für den PC