Zentraler Baustein des SET-Protokolls sind die sogenannten digitalen Zertifikate, die das Problem des unbekannten Handelspartners lösen sollen. Jeder Teilnehmer am elektronischen Zahlungsverkehr sollte demnach ein digitales Zertifikat einer verlässlich Dachorganisation (z.B. der Kreditkartengesellschaft) besitzen, mit dem er seinen Handelspartnern beweisen kann, dass er ihr Vertrauen verdient.

Darüber hinaus macht SET Gebrauch von verschiedenen Verschlüsselungstechniken [kron1997]. Natürlich sollen die Datenübertragungen sicher vor Belauschen oder Manipulation durch Dritte sein. Auch wird ein gewisses Ausmaß an Anonymität der Marktteilnehmer gewährleistet, wenn auch nicht in dem Umfang, in dem andere Modelle dies anstreben.

weiter -->

Gerhard Schwaiger email
Hannes Kriegner email
26.05.2000