2.5 Archivierter Echtheitsbeweis von Daten

 

Bevor der Algorithmus, die Schlüssel und andere kryptographische Daten, die zur Zeit der Erzeugung der ES-C schwach werden und die Verschlüsselung anfällig wird, oder der Zeitstempel abläuft, sollten die signierten Daten, die ES-C und jeder zusätzliche Information (ES-X) noch einmal mit einem Zeitstempel versehen werden. Wenn möglich sollten stärkere Algorithmen  (oder längere Schlüssel) als im Orginalstempel verwendet werden.

Diese zusätzlichen Daten und Zeitstempel wird Archive Validation Data (ES-A) genannt. Dieser Zeitstempelprozess wird jedes Mal wiederholt, wenn der Schutz eines Zeitstempels schwach wird. Eine ES-A kann somit mehrmals Zeitgestempelt werden.

 

Eine Beispiel für eine ES mit zusätzlichen Gültigkeitsdaten für ES-C und ES-X die eine ES-A bilden ist in Abbildung Fig.5  dargestellt