E-Commerce wird in Zukunft eine große Rolle für Geschäfte zwischen Firmen haben. Diese Geschäfte werden über LAN, WAN und globale Netzwerke abgewickelt. Das Vertrauen in diese Art Geschäfte abzuwickeln ist notwendig um den Erfolg und die ständige Weiterentwicklung von E-Commerce zu garantieren.
Daher ist es wichtig, dass Firmen die
diese Technologie verwenden gute Sicherheitskontrollen und
Sicherheitsmechanismen besitzen um ihre Transaktionen zu schützen und um
sicherzustellen, dass ihre Geschäftspartner ihnen Vertrauen können. In diesem
Zusammenhang ist die Elektronische Signatur eine wichtige Sicherheitskomponente
die zum Schutz von Information und Vertrauen in
E-Commerce führen soll.
Die
Europäische Richtlinie über
Elektronische Signaturen definiert eine Elektronische Signatur als: „Daten in
elektronischer Form, welche an ein elektronisches Dokument angehängt werden
oder damit logisch verbunden werden und zu als Methode zur Authentifikation
dienen“.