1. Einleitung

 

E-Commerce wird in Zukunft eine große Rolle für Geschäfte zwischen Firmen haben. Diese Geschäfte werden über LAN, WAN und globale Netzwerke abgewickelt. Das Vertrauen in diese Art Geschäfte abzuwickeln ist notwendig um den Erfolg und die ständige Weiterentwicklung von E-Commerce  zu garantieren.

 

Daher ist es wichtig, dass Firmen die diese Technologie verwenden gute Sicherheitskontrollen und Sicherheitsmechanismen besitzen um ihre Transaktionen zu schützen und um sicherzustellen, dass ihre Geschäftspartner ihnen Vertrauen können. In diesem Zusammenhang ist die Elektronische Signatur eine wichtige Sicherheitskomponente die zum Schutz von Information und Vertrauen in
E-Commerce führen soll.

 

Die Europäische  Richtlinie über Elektronische Signaturen definiert eine Elektronische Signatur als: „Daten in elektronischer Form, welche an ein elektronisches Dokument angehängt werden oder damit logisch verbunden werden und zu als Methode zur Authentifikation dienen“.