Die CSS-Lizenz

 

Home
Nach oben
Lizenz von Xing

Die CSS-Lizenz Das Lizenz-Schema der DVDCCA sieht vor, daß jede DVD mittels CSS geschützt werden soll. CSS unterliegt Lizenzbestimmungen und muß sowohl von DVD-CD-Herstellern, wie auch von DVD-Player-Herstellern kostenpflichtig lizenziert werden. 

Bei Softwareplayern, die weder (wie der Xing-Player) ihrerseits CSS lizenzieren noch irgendwelche CSS-Lizenzgebüren im Kaufpreis enthalten sind (OpenSource), wird der eigentliche Schaden sichtbar. Dieses Schema ist für reine DVD-Player ausreichend (denn der Aufwand, um hier an den Algorithmus bzw. an die Schlüssel zu gelangen ist beträchtlich), für Software-DVD-Player reicht dies aber nicht mehr aus, da hier der Aufwand entscheidend geringer ist und auch das benötigte gerät in beinahe jedem Haushalt zu finden ist. 

Da der eigentliche Schutz (40-bit) nicht ausreicht, Daten zu schützen muß nun vor Gericht geklärt werden, ob die auf der DVD befindlichen Daten rechtlich gesehen ausreichend geschützt sind.

 

Home ] Nach oben ] Lizenz von Xing ]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: bernadic@restep.net