KV Netzwerkadministration


Semester: WS 2003/2004

LVA - Name

Netzwerkadministration

LVA - Nummer:

353.051

LVA - Typ:

KV  Kombinierte Veranstaltung

Wochenstunden pro Sem.:

2 WSt.

Vortragende(r):

Rudolf Hörmanseder

Max. Teilnehmerzahl:

14

Anmeldemodus:

elektronische Anmeldung 
(Die Zuteilung auf die verfügbaren Plätze erfolgt  im Rahmen der Vorbesprechung am 9. 10. 2003. Es wird darauf hingewiesen, daß TeilnehmerInnen an der projektorientierten Wahlfachgruppe Network-Security bevorzugt aufgenommen werden.)

Wegen der großen Zahl von Anmeldungen (>60) wurde in der Vorbesprechung (9. 10. 2003, 08:30, K269D) nach folgender Reihenfolge zugeteilt:

  1. StudentInnen des Schwerpunktes "Network-Security"
  2. StudentInnen des Lehramtes Informatik im zweiten Studienabschnitt (diese LVA ist dort Pflicht)
  3. StudentInnen der Informatik (Diplomstudium+Bakkalaureatsstudium) aus der Warteliste des Vorjahres, die letztes Jahr bei der Vorbesprechung anwesend waren
  4. Weitere StudentInnen der Informatik (Diplomstudium+Bakkalaureatsstudium), ... aus der Warteliste des Vorjahres
  5. Weitere StudentInnen aus Diplomstudium und Bakkalaureasstudium Informatik, ...
Da noch eine zweite Übungsgruppe eingerichtet werden konnte, wurden die weiteren Übungsplätze auf die StudentInnen aufgeteilt, die bei der Vorbesprechung anwesend waren, jedoch noch nicht aufgenommen werden konnten. Dabei wurden StudentInnen, die bereits im letzten Jahr bei der Vorbesprechung waren, vorgereiht.

Termine:

Gemeinsame Rahmentermine der LVA sind jeweils Donnerstag, 8:30-10:00 Uhr.

Am 27. 11. wurde die endgültige Gruppeneinteilung auf die beiden Übungsgruppen durchgeführt. Des weiteren wurde der Übungstermin der ersten Gruppe einvernehmlich verschoben.

Es gelten nun folgende Termine:

  • Gruppe 1 + 2 gemeinsam: Donnerstag 4.12.2003 08:30 - 10:00, Raum T857
  • Gruppe 1: Donnerstag, 4.12.2003 12:30 - 19:30 (max.), Raum T858
  • Gruppe 1: Freitag, 5.12.2003 09:00 - 17:00 (max.), T858
  • Gruppe 2: Mittwoch, 17.12.2003 09:00 - 19:30 (max.), T858
  • Gruppe 2: Donnerstag, 18.12.2003 09:00 - 14:00 (max.), T858
  • Letzter gemeinsamer Termin für beide Gruppen (1+2): Donnerstag, 8.1.2004, 08:30, T857
  • Die Lehrveranstaltung ist damit bis auf die Abgabe der Übungswiederholung/Zusammenfassung abgeschlossen. Diese Zusammenfassung ist bis spätestens 31. 1. 2004 mit dem Betreff "Netzwerkadministration" per Email an Hr. Hörmanseder zu senden.

Ort:

T 857 (Vorlesungsteile) bzw.
T 858 (Übungen)

Inhalt der LVA:

zum Inhalt ...

Voraussetzungen:

Lehrveranstaltung "Netzwerke und Verteilte Systeme", insb. Teile über TCP/IP, DNS, ...

Prüfung:

Die Bewertung erfolgt auf Basis eines Prüfungskolloquiums, der Mitarbeit und der schriftlichen Ausarbeitung einer Übungszusammenfassung.
Die Prüfungen finden in Zweiergruppen nach Vereinbarung bis spätestens 31. 3. 2004 statt. (Zur Prüfung ist jeweils eine Kopie der Übungsausarbeitung mitzubringen.)

Literatur:

Referenzen und Web-Links auf die verwendeten Folien wurden in der Vorlesung genannt.
Die ausgedruckten Folien sind wie besprochen um Euro 4 im Sekretariat erhältlich.
Jene StudentInnen, die beim letzten Termin nicht anwesend sein konnten, werden gebeten, sich wegen der Unterlagen mit Hr. Hörmanseder in Verbindung zu setzen.

Sonstige Informationen:

siehe Aushänge (FIM, TNF-Turm, 6. Stock)

Weitere Auskünfte:

Email Hörmanseder.

Links zu anderen Semestern:

 

letzte Änderung: 2004-01-13 von Hörmanseder