3.2. Hardwareausstattung

Dieses Kapitel zeigt auf, welche Hardware notwendig ist, um Telearbeit zu betreiben. Es ist nicht Ziel dieser Arbeit einzelne Anbieter oder Systeme zu vergleichen, sondern es soll nur ein Überblick über die verschiedenen Kategorien gegeben werden.

3.2.1. Computer

Bei der Computer-Hardware gibt es, in Hinblick auf Telearbeit, zwei wichtige Kategorien: Desktop-Systeme und Computer für den mobilen Einsatz.

3.2.2. Peripherie

Neben dem Computer selbst werden in vielen Fällen auch noch zusätzliche Geräte benötigt, wobei diese nach den zu Hause durchzuführenden Arbeitsaufgaben ausgewählt werden müssen.

3.2.3. Sonstiges

Neben der normalen (Computer-)Hardware die direkt mit der Arbeit verbunden ist, gibt es noch zusätzliche Notwendigkeiten, die normalerweise nicht unter den Begriff "Hardware" subsummiert werden, die aber bei Telearbeit sehr wohl berücksichtigt werden müssen, da durch sie zusätzliche Kosten entstehen. Dies sind eine eigene Kommunikationsverbindung für die Telearbeit, Büroartikel und die Ausstattung des Telearbeitsplatzes in der eigenen Wohnung (sofern nach der Art der Telearbeit notwendig).