Gesamt-Kriteriensatz

Allgemeine Bemerkungen Kriteriensatz in Kurzform Details zu den Kriterien

Allgemeine Bemerkungen:

Aus den von 25 Teilnehmern rechtzeitig abgegebenen persönlichen Kriteriensätzen wurde ein Gesamt-Kriteriensatz zusammengestellt. Da er sich aus den Meinungen aller Teilnehmer zusammensetzt, sind Differenzen unvermeidlich. Falls Sie mit einem oder mehrere Kriterien oder ihrer Gewichtung nicht einverstanden sind, sind Kommentare dazu jederzeit erwünscht.

Unter Details finden sie eine kurze Erläuterung und jeweils einige Fragen aus denen der Umfang dieses Punkt erkenntlich sein sollte. Diese Fragen sind jedoch unvollständig und stellen daher nur einen Hinweis dar, wie das Kriterium interpretiert werden sollte. Anregungen dazu werden gerne entgegengenommen mail.gif (345 bytes), um diese Seite weiter zu verbessern.

Mit diesem Satz ist nun die Homepage der eigenen Institution zu bewerten (Uni-Studenten: Universität Linz; PädAk-Studenten: Pädagogische Akademie des Bundes; Schüler: BRG Fadingerstraße)

Der Kriteriensatz in Kurzform:

Kriterium Gewichtung
Inhalt 16 %
Ladezeit 12 %
Graphisches Design 12 %
Gliederung der Website 11 %
Erster Eindruck 9 %
Links 8 %
Aktualität 7 %
Struktur innerhalb der Seite 7 %
Mehrsprachigkeit 6 %
Kontaktmöglichkeiten 4 %
Kompatibilität 3 %
Innovation 3 %
Interaktivität 2 %

Details zu den Kriterien:

Inhalt 16 %

Der Inhalt wurde allgemein am stärksten bewertet und steht daher auch an erster Stelle.

[Überblick] [Seitenanfang]

Ladezeit 12 %

Das zweitwichtigste Kriterium, das auch von der gröten Anzahl an Teilnehmern erwähnt wurde, ist die Ladezeit. Nicht jeder ist bereit 5 Minuten zu warten, bis etwas am Bildschirm erscheint. Es sollte daher darauf geachtet werden, daß schon nach kurzer Zeit ein aussagekräftiger Teil der Seite erscheint.

[Überblick] [Seitenanfang]

Graphisches Design 12 %

Dieser Punkt spricht die optische Gestaltung der Seite an, wobei Inhalt und Navigation ausgeklammert bleiben. Auf einer höheren Ebene betrachtet sollten alle Seiten ein gemeinsames Aussehen haben (eine Art "corporate identity").

[Überblick] [Seitenanfang]

Gliederung der Website 11 %

Hierbei wird untersucht, ob und wie die Menge aller Webseiten, die zusammengehören geordnet sind. Dies ist ein wichtiger Punkt, um Informationen zu finden und sich nicht zu "verlaufen".

[Überblick] [Seitenanfang]

Erster Eindruck 9 %

Der erste Eindruck ist von besonderer Wichtigkeit. Er muß den Benutzer veranlassen, nicht sofort woandershin zu gehen, sondern auf dieser Seite zu verweilen und die angebotene Information zu untersuchen.

[Überblick] [Seitenanfang]

Links 8 %

Ein herausragendes Merkmal des WWW ist die Möglichkeit mit Links einen problemlos nachvollziehbaren Verweis zu machen. Dennoch wird dieser Punkt erst an sechster Stelle erwähnt.

[Überblick] [Seitenanfang]

Aktualität 7 %

Im schnellebigen WWW ist die Aktualität von Informationen besonders wichtig.

[Überblick] [Seitenanfang]

Struktur innerhalb der Seite 7 %

Im Gegensatz zum graphischen Design ist hier die Struktur der Seite in Hinblick auf die Navigation angesprochen.

[Überblick] [Seitenanfang]

Mehrsprachigkeit 6 %

Im Internet ist englisch die Standard-Sprache. Man sollte jedoch bedenken, daß nicht alle Menschen Englisch können. Dies ist besonders auf die Zielgruppe abzustimmen, doch sollte auch für andere Personen eine kurze Information verständlich sein.

[Überblick] [Seitenanfang]

Kontaktmöglichkeiten 4 %

Das Internet entählt nicht nur das WWW sondern dient auch der Kommunikation zwischen vielen Personen. Es sollte daher eine Möglichkeit geben, mit dem/den für die Seite Verantwortlichen Kontakt aufzunehmen. Dies kann weitere Informationen, Hinweise auf Probleme mit der Seite, Verbesserungsvorschläge, persönliche Kommunikation, ... beinhalten.

[Überblick] [Seitenanfang]

Kompatibilität 3 %

Nicht alle Benutzer verwenden die gleiche Hard- und Software. Dennoch sollte die Information allen gleichermaßen zugänglich sein.

[Überblick] [Seitenanfang]

Innovation 3 %

Immer dieselben Elemente und gestaltungsarten zu sehen wird mit der Zeit langweilig. Manchmal will man auch einfach die Kompatibilität zurücklassen, um neue Möglichkeiten auszuprobieren.

[Überblick] [Seitenanfang]

Interaktivität 2 %

Das WWW ist zwar ein typisches Medium für Einweg-Kommunikation, doch gibt es auch Elemente, die Interaktivität ermöglichen.

[Überblick] [Seitenanfang]

 

FIM Homepage Top of page [Back to FIM-Homepage] [Top of page]

Mail sonntag@fim.uni-linz.ac.at

Last change: 07.05.98 by MVS