Praktikum 2 für Informatiktrainer (Internet-Seminar)
Homepage der Gruppe 7 in Phase 3

10 Kriterien zur Bewertung von homepages
 
Die Kriterien wurden anhand von 100 Punkten gewichtet. Ich gehe von der Annahme aus, dasz die zu bewertenden homepages aus dem Bereich Bildung kommen.

1. Eindruck (1.Seite):    17 Punkte
- graphische Aufbereitung ansprechend
- weiterfuehrende Orientierung
- erkennbare Gliederung
Wenn der erste Eindruck nicht gefällt ist es sehr schwierig sich gut zu verkaufen. Der user soll ein kleines AHA-Erlebnis bekommen, wenn sich die Seite ihm offenbart.

2. Gliederung - Strukturierung    17 Punkte
- Grosze Themengebiete in kleinere Teilgebiete aufteilen
- Bin ich dort wo ich sein will
- Navigationsmoeglichkeit
Wer eine gute Gliederung und Strukturierung vorweisen kann, wird dem user viel Freude bereiten. Es ist sehr wichtig auf den ersten Blick zu sehen wie es weitergeht, wo man sich gerade befindet und vorher schon gut abschätzen zu können was sich hinter diesem link oder button verbirgt.

3. rasche Verfuegbarkeit, Ladezeit (Richtwert)    12 Punkte
- Ladezeit je nach Inhalt;
- sinnvoller Einsatz von Graphiken, Java-Applets, Sounds, Videos,...
Ist wohl für Modem-user das wichtigste Kriterium. Wie bekannt steht ja WWW für Welt-Weites-Warten. Natürlich ist dieses Kriterium sehr schwer meßbar (Stoßzeiten am Datenhighway, momentane Auslastung des Servers,...). Dennoch sollte man generell darauf achten die Seiten nicht zu üppig zu gestalten.

4. Grafisches Design    11 Punkte
- angenehme farbliche Gestaltung
- ansprechende Farben
- farbliche Trennung verschiedener Inhalte
- einheitliches grafisches Design
- nicht ueberladen
Da dem Internet-user hauptsächlich nur ein Sinnesorgan zur Verfügung steht (-das Auge), ist es selbstverständlich sehr wichtig seine Seiten graphisch aufbereitet und harmonisch zu gestalten.

5. Links: themenbezogen und nur wenn unbedingt notwendig    8 Punkte
- Uebersichtlichkeit
- themenbezogen und interessant/notwendig
- Ueberhaeufung
Man soll nicht den Eindruck vermitteln, daß blau und unterstrichen das gewählte Standardformat ist. Es ist sehr wichtig die Links inhaltlich gut zu setzen, um dem user die Suche nach speziellen Dingen zu erleichtern (gute Begriffe wählen).

6. eigenen Seiten-Standard einhalten    8 Punkte
- mailto: webmaster
- link zur Startseite und zur Seite von wo wegverzweigt (wenn moeglich)
- Aktualisierungsdatum: wie alt/jung ist die Seite
- Navigationshilfen innerhalb der Seite
Man sollte sich angewöhnen einen Standard einzuhalten. Dadurch wird dem user der Gebrauch dieser Seiten erleichtert (Vergleichbar wie die Menüs in Programmen, die eigentlich immer ähnliche Struktur aufweisen). Der Verantwortliche für diese Seite (webmaster) gehört wie eine Unterschrift zu diesem Dokument (das heißt soviel wie er seht zu dem, das er da produziert hat).

7. Load Images ausgeschaltet – ist Seite noch brauchbar?    8 Punkte
- Informationen, Bilder (sprechende Namen) und Links erkennbar
Wichtig bei langsamen Verbindungen (Stichwort Modem). Verliert, so glaube ich, zunehmend an Bedeutung.

8. Seitenaufloesung auf 600 x 800 optimiert    8 Punkte
- Beruecksichtigung der X-Terminals, Notebooks,...
Dies stellt für die meisten pages sowieso kein Problem dar. Wer mit dieser Auflösung Probleme hat, sollte sich grundsätzlich einiges zu seinem Konzept überlegen.

9. Seiten auch fuer den internationalen Zugang brauchbar    6 Punkte
- bei z.B. deutschsprachiger Seite auch wichtige und interessante Seiten
auf Englisch verfuegbar?
Nur wichtig für multinational operierende Institutionen (Zielgruppe ist entscheidend für die Gewichtung dieses Kriteriums).

10. Ansprueche an den Benutzer    5 Punkte
- Hilfestellung bei der Navigation
- Benutzer soll moeglichst rasch sein Ziel erreichen.
- benutzerfreundlich
Verliert zunehmend an Bedeutung, da das Wissen der user schon sehr weit fortgeschritten ist, und es kaum mehr Probleme in diesem Bereich gibt.


letzte Änderung: 08.05.1998