BEURTEILUNG-BEGRÜNDUNG

  1. Inhalt: Note 1
  2. Die Informationen sind sehr gut aufbereitet und gut portioniert. Widersprüche innerhalb und zwischen den Seiten konnte ich keine feststellen. Ich finde, daß alle Informationen über die Uni-Linz und rund um die Uni-Linz vorhanden sind.

  3. Ladezeit: Note 1
  4. Sehr schnelle Ladezeit bei der Homepage da zugunsten von zwei kleinen Logos, die zwar auch etwas Zeit benötigen, auf einen Hintergrund verzichtet wurde. Günstg auf die Ladezeit wirkt sich auch noch aus, daß keine Applets geladen werden müssen.

  5. Graphisches Design: Note 3
  6. Das einzige positive am ganzen Design ist nur das Foto der Mensa, welches die Homepage ziert. Von einem schlechten Design kann allerdings auch nicht gesprochen werden, weil eigentlich sonst gar nichts vorhanden ist.

  7. Gliederung der Webseite: Note 2
  8. Zu Beginn ist die Gliederung der Seiten noch sehr gut erkennbar und auch durchschaubar, allerdings nach zwei bis drei Ebenen geht der Überblick verloren. Ab hier wäre die Verwendung eines Navigations-Frames günstiger.

  9. Erster Eindruck: Note 2
  10. In meinem Kriterienkatalog kommt dieser Punkt nicht vor, da es keine objektiven Grundlagen für die Beurteilung gibt. Deshalb gebe ich auch einfach " aus dem Bauch heraus" der Homepage ein Gut.

  11. Links: Note 3
  12. Der Name der Links führt schon zu den Informationen die ich finden will. Die dürftigen Navigationsmöglichkeiten könnten durch Verwendung weiterer Links aufgebessert werden. Leider habe ich auch einen "toten" Link gefunden ( zurück zum Einstieg), deswegen fällt hier die Beurteilung nur befriedigend aus.

  13. Aktualität: Note 2
  14. An einer Stelle ist ein Link (Film über die Universität) so aktuell, daß die Seite noch gar nicht vorhanden ist. Generell ist zu sagen, daß manchmal das Datum der letzten Aktualisierung ersichtlich ist und dann wieder einmal nicht. Kurz, bei der Aktualisierung ist keine einheitliche Linie sichtbar. Ansonsten ist der Mensaplan aktuell genug und beim Inhaltsverzeichnis ist ja eine tägliche Aktualisierung gar nicht notwendig.

  15. Struktur innerhalb der Seite: Note 2
  16. Der Seitenaufbau ist nicht sehr gut gelungen. Es sei noch einmal erwähnt, daß die Navigationsmöglichkeiten äußerst beschränkt sind und "zurück zum Einstieg" funktioniert gar nicht. Ansonsten sind die Seiten ausgeglichen bezüglich der Länge des Inhaltes, so daß die Übersichtlichkeit gewahrt bleibt.

  17. Mehrsprachigkeit: Note 1
  18. Die Seiten werden auch in englischer Sprache angeboten, was für Besucher anderer Nationalitäten genügen muß. Besonders gut fällt auf, daß viele Informationen zB. Über das Visum ect , für Ausländer vorhanden sind.

  19. Kontaktmöglichkeiten: Note 1
  20. Der Webmaster ist auf den meisten Seiten erreichbar, außer der Seite "Zimmerkoordinationsstelle". Hier ist aber eine Tel. Nr. angegeben.

  21. Kompatibilität: Note 1
  22. Wegen der eher einfach gehaltenen Seiten, keine Frames, keine Applets, kein Hintergrund und Links ausschließlich in Textform, stellen diese Seiten sicher kein Problem mit der Kompatibilität dar.

  23. Innovation: Note 4
  24. Die Webseiten sind alle sehr eintönig, nichts lockert auf, was auch nichts anderes zu erwarten ist bei der Homepage einer Universität.

  25. Interaktivität: Note 2
  26. Ich habe kein Gästebuch gefunden und Applets für die Kommunikation sind, wie schon erwähnt, auch nicht vorhanden. Dafür gibt es einen Link zu den Newsgroups.