BEGRÜNDUNG DER AUSWAHL

1.Inhaltliche Struktur

Jeder der eine Homepage zu erstellen hat, steht zuerst vor der Aufgabe festzustellen wie umfangreich der Inhalt ist, wie die inhaltlichen Zusammenhänge sind und wie der Inhalt auf die einzelnen Seiten aufgeteilt werden muß damit der logische Zusammenhang erhalten bleibt. Weil diese Entscheidungen für die Webseiten grundlegend sind, finde ich dieses Kriterium am wichtigsten. Bei einem logischen Aufbau wird auch dem Benutzer damit die Orientierung erleichtert.

2. Layout

Ist einmal festgelegt wie die inhaltlichen Zusammenhänge sind, so ist der nächste wichtige Punkt zu entscheiden auf wie viele Ebenen der Inhalt aufgeteilt werden soll. Ob Frames verwendet und wie Navigationsmöglichkeiten eingesetzt werden könnenfällt ebefalls unter dieses Kriterium.

3. Informationsdichte

Wird einerseits versucht die Anzahl der Seiten gering zu halten um die Uebersichtlichkeit zu erhalten erhoeht sich umgehend die Informationsdichte worunter wiederum die Lesbarkeit der Seiten leidet. Hier gilt es einen guten Kompromiss zu finden.

4. Design

Ein gefaelliges Design, passend zur Institution und konsequent ueber alle Seiten durchgezogen rundet das Erscheinungsbild der Homepage ab und hinterlaesst vor allem einen positiven bleibenen Eindruck. Deswegen ist dieses Kriterium auch noch hoch bewertet.

5. Ladezeit

Gleich wichtig wie das Design, finde ich die Zeit zum Laden der Homepage. Hier kommt zum Tragen, dass darauf verzichtet wird viele bzw. große Bilder und auch bewegte Animationen in Form von Applets in die Homepage zu geben. Dieser Punkt ist deswegen noch hoch bewertet, weil es der erste Eindruck ist den die Hompage hinterläßt.

6. Links

In die gleiche Kategorie wie Design und Ladezeit reihe ich ein, wie Links eingesetzt werden. Aussagekräftige Bezeichnungen sind genauso wichtig wie der Verzicht, den Besucher mit Hilfe von unmotiviert im Text verstreuten Links kreuz und quer zu schicken.

7. Aktualität

Grundvoraussetzung ist, daß das Datum der letzten Aktualisierung überhaupt angegeben wird. Es ist aber nicht unbedingt notwendig alle Seiten auf dem neuesten Stand zu halten, lediglich bei einigen zeitsensitiven Seiten muss die Aktualitaet staerker beruecksichtigt werden. Deswegen faellt insgesamt die Gewichtung dieses Kriteriumsnur mit 5% aus.

8. Kompatibilitaet

Ich denke es ist nicht notwendig, daß die Seiten von allen Browsern dargestellt werden sollen, angesichts der Marktpraesenz von Microsoft Explorer und dem Communicator von Netscape. Uebrig bleibt die Anpassung an die uebliche Bildschirmaufloesung.

9. Mehrsprachigkeit

Gerade fuer Universitaeten ist eine international lesbare Homepage wichtig. Fuer Schulen und Teleworker spielt es sicher eine weniger wichtige Rolle, deshalb fällt insgesamt die Gewichtung nur mit 5% aus.

10. Interaktivität

Bis auf die eher seltenen Fällen wo es notwendig ist eine Nachricht dem Webmaster zu hinterlassen ist dieses Kriterium nicht so bedeutend, deswegen nur 5%.