erstellter GESAMTKATALOG
               PHASE III, Gewichtungen und Begründungen für Bewertung der
               JOHANNES KEPLER UNIVERSITÄT LINZ
 
Inhalt
16% 
Der Inhalt wurde allgemein am stärksten bewertet und steht daher auch an erster Stelle. 
  • Wie sind die Informationen aufbereitet?
  • Wie hoch ist der Informationsgehalt?
  • Entsprechen die Informationen dem erwarteten (Titel, hierherführender Links, ...)?
  • Ist die Information brauchbar?
  • Ist die Information neu oder allgemein Bekanntes?
  • Ist die Information vollständig?

  • Gibt es Widersprüche innheralb der Seite / zwischen den Seiten?
Ladezeit
12% 
Das zweitwichtigste Kriterium, das auch von der gröten Anzahl an Teilnehmern erwähnt wurde, ist die Ladezeit. Nicht jeder ist bereit 5 Minuten zu warten, bis etwas am Bildschirm erscheint. Es sollte daher darauf geachtet werden, daß schon nach kurzer Zeit ein aussagekräftiger Teil der Seite erscheint. 
  • Absoluter Wert hängt vom Inhalt ab
  • Wurde an Leute mit langsamen Modems gedacht?
  • Wie lange dauert es bis erste Informationen sichtbar sind, wie lange bis die Seite komplett geladen ist?
  • Sind große Bilder, Animationen, Hintergrundsounds/-musik, Applets, ... sinnvoll oder verlängern sie nur die Ladezeit?
  • Besonders die erste Seite sollte schnell geladen werden
  • Ist der Inhalt das Geld (bezahlter Zugang, Telephongebühr) wert?

  • Gibt es auch eine reine Text-Version?
Graphisches
Design
12% 
Dieser Punkt spricht die optische Gestaltung der Seite an, wobei Inhalt und Navigation ausgeklammert bleiben. Auf einer höheren Ebene betrachtet sollten alle Seiten ein gemeinsames Aussehen haben (eine Art "corporate identity"). 
  • Werden angenehme und ansprechende Farben verwendet?
  • Ist die Seite ein "Regenbogen"?
  • Werden Graphiken, Bilder oder Icons verwendet?
  • Sind verschiedene Inhalte optisch getrennt und zusammengehörige optisch verbunden?
  • Werden ständig laufende Animationen verwendet, die leicht ablenken?
  • Sind zusammengehörige Seiten ähnlich gestaltet?
  • Wenn man eine untergeordnete Seite betrachtet, weiß man zu wem sie gehört (Firma/Institution)?
  • Sind Graphiken/Bilder Informationsträger oder dienen sie nur zur Auflockerung?

  • Werden Multimedia-Elemente sinnvoll eingesetzt?
 Gliederung
der
Website
11% 
Hierbei wird untersucht, ob und wie die Menge aller Webseiten, die zusammengehören geordnet sind. Dies ist ein wichtiger Punkt, um Informationen zu finden und sich nicht zu "verlaufen". 
  • Ist die Struktur des Webs allgemein und klar verständlich (hierarchisch geglidert, linear angeordnet, ...)?
  • Gibt es eine Möglichkeit, über alle Seiten nach Informationen zu suchen (eingebaute Suchmaschine)?
  • Wieviele Ebenen gibt es?
  • Ist der Weg zur gesuchten Information auf Anhieb zu finden (Gute Bezeichnung der Links)?
  • Gibt es ein Inhaltsverzeichnis/Site map?
  • Wird die Gliederung des Webs irgendwo durchbrochen?
  • Ist zusammenghörige Information auch logisch benachbart oder erst über mehrere Links zu erreichen?
  • Gibt es Navigationshilfen?
  • Ist für den Benutzer ersichtlich, wo er sich gerade befindet?
  • Sind die Bilder notwendig, um zu navigieren, oder ist auch bei abgeschalteten Bildern ein sinnvoller Text zu sehen?

  • Werden Navigationssymbole konsistent verwendet?
Erster
Eindruck
9% 
Der erste Eindruck ist von besonderer Wichtigkeit. Er muß den Benutzer veranlassen, nicht sofort woandershin zu gehen, sondern auf dieser Seite zu verweilen und die angebotene Information zu untersuchen. 
  • Ist das erste, was erscheint, so interessant, daß nicht sofort "Back" gedrückt wird?
  • Muß die gesamte Seite geladen werden, bevor irgendetwas dargestellt wird?
  • Ist die Seite überfüllt/erschlägt sie den Leser?
  • Ist auf einen Blick erkennbar, welche Information geboten wird?

  • Wird beim Benutzer Interesse geweckt?
Links
8% 
Ein herausragendes Merkmal des WWW ist die Möglichkeit mit Links einen problemlos nachvollziehbaren Verweis zu machen. Dennoch wird dieser Punkt erst an sechster Stelle erwähnt. 
  • Gibt es tote Links (Ziel existiert nicht)?
  • Gibt es nur interne Links oder auch Verbindungen nach "außen"?
  • Ist aus dem Link erkennbar, wohin er führt?
  • Gibt es überflüssige Links?
  • Führt der Link zu detaillierten Informationen oder zu einer allgemeinen Startseite?
  • Sind Verweise auf Link-Sammlungen als solche gekennzeichnet?
  • Führen die Links zu weiterführende Informationen oder zu den selben Informationen, nur von jemand anderem?
  • Führen die Links zu richtigen Ergebnissen, wenn Frames verwendet werden (insbesondere bei Verweisen auf externe Seiten)?

  • Ist die Seite von Links "übersät" oder gibt es womöglich gar keine?
Aktualität
7% 
Im schnellebigen WWW ist die Aktualität von Informationen besonders wichtig. 
  • Gibt es Ankündigungen für Ereignisse in der Vergangenheit?
  • Ist auf jeder Seite ersichtlich, wann sie zuletzt geändert wurde?
  • Ist die Information aktuell?
  • Werden sinnvolle Wartungsintervalle verwendet oder ändert sich die Seite alle Minuten?

  • Gibt es Links zu "under construction" oder anderen inhaltsleeren Seiten und wie lange dauert es, bis diese "gefüllt" sind?
Struktur
innerhalb
einer
Seite
7% 
Im Gegensatz zum graphischen Design ist hier die Struktur der Seite in Hinblick auf die Navigation angesprochen. 
  • Wurden Frames sinnvoll verwendet?
  • Hat die Seite einen logischen Aufbau?
  • Wie lang ist die Seite?
  • Gibt es Navigationshilfen innerhalb der Seite?
  • Ist die Information logisch gegliedert?
  • Wie oft muß gescrollt werden, um weiternavigieren zu können?
  • Komme ich mit einem Mausclick zur übergeordneten Seite, Startseite, vorigen Seite, nächsten Seite, ...?
  • Ist die Information in winzige Einheiten zerhackt (Mini-Seiten)?

  • Gibt es einen Seiten-Index?
Mehrsprachigkeit
6% 
Im Internet ist englisch die Standard-Sprache. Man sollte jedoch bedenken, daß nicht alle Menschen Englisch können. Dies ist besonders auf die Zielgruppe abzustimmen, doch sollte auch für andere Personen eine kurze Information verständlich sein. 
  • Wird die Information in der "Standard-Sprache" Englisch angeboten?
  • Wird die Information in der Landessprache/Sprache der Zielgruppe angeboten?
  • Wieviele/Welche andere Sprachen werden angeboten?
  • Ist die gesamte Information/eine Zusammenfassung/nur ein kurzer Hinweis übersetzt?
  • Gibt es Unterschiede zwischen den verschiedenen Webseiten (nur Startseite mehrsprachig)?
  • Handelt es sich um lokale Informationen oder ist diese weltweit interessant?

  • Sind Seiten in Zweitsprachen von der gleichen Qualität (bloße Übersetzung ohne Bilder, alte Version, ...)?
Kontakt-
möglichkeit
4% 
Das Internet entählt nicht nur das WWW sondern dient auch der Kommunikation zwischen vielen Personen. Es sollte daher eine Möglichkeit geben, mit dem/den für die Seite Verantwortlichen Kontakt aufzunehmen. Dies kann weitere Informationen, Hinweise auf Probleme mit der Seite, Verbesserungsvorschläge, persönliche Kommunikation, ... beinhalten. 
  • Gibt es E-Mail Links zu dem Ersteller der Seite?
  • Kann man den Webmaster von Problemen mit der Séite berichten?
  • Wird auf E-Mails auch geantwortet?

  • Werden nur E-Mail-Adressen oder auch Fax- und Telephonnummern angeboten?
Kompatibilität
3% 
Nicht alle Benutzer verwenden die gleiche Hard- und Software. Dennoch sollte die Information allen gleichermaßen zugänglich sein. 
  • Welche Bildschirmauflösung wird vorausgesetzt?
  • Welche Browser werden unterstützt?
  • Werden Non-Standard-Elemente (Frames, Java, Spezial-tags, ...) verwendet?
  • Werden exotische Plug-Ins eingesetzt?
  • Treten Fehlermeldungen mit best. Browsern auf?
  • Wird auch auf ältere Browser-Versionen Rücksicht genommen?

  • Werden verschiedene Betriebssysteme unterstützt wenn notwendig?
Innovation
3% 
Immer dieselben Elemente und gestaltungsarten zu sehen wird mit der Zeit langweilig. Manchmal will man auch einfach die Kompatibilität zurücklassen, um neue Möglichkeiten auszuprobieren. 
  • Gibt es eine gute neue Idee (z. B. Gestaltung, Navigation, ...)?
  • Werden neue Gestaltungselemente sinnvoll eingesetzt (z. B. VRML)?
  • Wird genau angegeben, welche Voraussetzungen notwendig sind?
  • Dienen neue Elemente dem Benutzer oder eher dem Spieltrieb des Seitengestalters?

  • Wurden große Elemente einfach kopiert (ganze Seiten, Navigationsstruktur, ...)?
Interaktivität
2% 
Das WWW ist zwar ein typisches Medium für Einweg-Kommunikation, doch gibt es auch Elemente, die Interaktivität ermöglichen. 
  • Werden aktive Elemente (z. B. Applets) sinnvoll eingesetzt?
  • Sind Diskussionen möglich?

  • Gibt es ein Gästebuch?