Praktikum 2 für Informatiktrainer (Internet-Seminar)
Kriterienkatalog

10 Kriterien zur Bewertung von homepages aus dem Bereich Bildung;

1. Informationsgehalt 25 Punkte
Das Wichtigste in einer Homepage. Es sollen Informationen in der Homepage geboten werden, die sich der Besucher von dieser erwartet.
Es ist auch wichtig, daß die Informationen so verarbeitet werden, daß sie einfach zu finden sind.

 

2. rasche Verfügbarkeit, Ladezeit 15 Punkte
Wie lange dauert das vollstaendige Laden einer Seite.
Mit steigender Benutzeranzahl des Internets bekommt dieser Punkt immer mehr an Bedeutung.
Bilder erhöhen die Übersichtlichkeit und können auch die Navigation erheblich erleichtern, jedoch sind sie vor allem verantwortlich an den enormen Ladezeiten.
-> sinnvoller Einsatz von Graphiken, Java-Applets, Sounds, Videos,...

 

3. Aktualität 13 Punkte
Wann wurde die Seite zum letzten mal aktualisiert.
Besonders tote Links lassen auf eine alte Seite schließen.

 

4. Übersichtlichkeit 13 Punkte
Gibt es eine übersichtliche Inhalts - Seite und eine weiterführende Orientierung.
Erkennbare Gliederung vorhanden.

 

5. Load Images 7 Punkte
Wichtige Informationen und Links sollten auch bei ausgeschalteten Images erkennbar bleiben.

 

6. Erster Eindruck 7 Punkte
Ist eine Startseite vorhanden, die klar erkennen läßt, um wessen Homepage es sich handelt?
Der erste Eindruck ist oft entscheidend, ob weiter gelesen wird.
Ein wichtiges Kriterium ist hier auch die Vermeidung von Überfüllung auf der ersten Seite.

 

7. Erkennbarkeit 7 Punkte
Es ist wichtig, daß der Benutzer ständig weis, ob er sich noch auf der von ihm aufgerufenen Homepage befindet oder sich infolge von Links bereits zu anderen Institutionen begeben hat. Deshalb sollte die Institution auf jeder Seite erkennbar sein.
Innerhalb einer Homepage sollte das Logo immer an der selben Position stehen.

 

8. Grafisches Design 5 Punkte
Dazu gehören eine gute farbliche Gestaltung, und ansprechende Grafiken. Steht aber teilweise im Gegensatz zur Geschwindigkeit. Wichtig ist auch eine einheitliche Seitengestaltung.

 

9. Links 5 Punkte
Links sollen themenbezogen sein. Eine Überhäufung von Links führt zwangsläufig zur Unübersichtlichkeit.
d.h Links häufig nur dann verwenden, wenn unbedingt notwendig.

 

10. Seitenauflösung auf 600 x 800 optimiert 3 Punkte
Im Sinne von X-Terminal und Notebook - Besitzern sollte ein Seitenstandard von 800 * 600 eingehalten werden.

Die Bewertung erfolgt analog dem Schulnotensystem, lassen jedoch so wie in Phase 1 einen Spielraum im subjektiven Eindruck des Bewertenden offen. Die Wichtigkeit der unterschiedlichen Kriterien sind hier in Anzahl von Sternen angegeben. ( maximale 4)


letzte Änderung: 29.04.1998