home   Kriterienkatalog   Bewertung   ILVA   persönliches
zur ersten Seite...   zur Bewertung   der eigenen Institution   Bemerkungen zur LVA...   interessiert?

KRITERIENKATALOG
... der Gesamt - Katalog der LVA
...und hier gibt's den Überblick

KRITERIENKATALOG
... mein persönlicher
...und hier gibt's den Überblick

Ich bin bei der Erstellung des Kriterienkataloges von dem Grundgedanken ausgegangen, daß das Medium Internet ein Kommunikationsmedium mit hohem Informationscharakter ist. Jeder, der eine Seite im Internet zur Verfügung stellt, möchte seine angebotenen Informationen "an den/die Mann/Frau" bringen.

Es ist daher nicht trivial, einen Kriterienkatalog mit einer Gueltigkeit fuer alle möglichen Institutionen (die im Internet vertreten sind) zu finden.Trotzdem habe ich versucht, einen Katalog zu erstellen, der meinen Grundgedanken beinhaltet sowie für mich auch eine Gültigkeit für eine große Bandbreite an Institutionen. Dabei erscheint mir ein Punkt besonders wichtig: passen die angebotenen Informationen zur den erwarteten? Dies scheint auf den ersten Blick sehr subjektiv zu sein. Bei näherer Betrachtung ist es leichter verständlich, daß ich, wenn ich z. B. auf den Link zur Uni Linz klicke, mir nicht erwarten werde, dort tolle Informationen über Urlaubsreisen zu erhalten.

Als Hauptkriterium betrachte ich die rasche Verfügbarkeit einer Seite. Niemand möchte zu lange auf Informationen warten müssen und manch einer verliert schon bald einmal die Geduld - time is money.

Alle weiteren Kriterien sind von der Gewichtung als niedrig einzustufen. Doch gerade sie sind es, die eine Seite ansprechend erscheinen lassen.

zurück zum Seitenanfang:


Überblick:

1. Ladezeit: 40% 2. Information: 20% 3. Navigation: 10% 4. Seitenaufbau: 5% 5. Links: 5%
6. Kontakt: 5% 7. Aktualität: 5% 8. Load Images: 5% 9. Seitenauflösung: 3% 10. Internationalität: 2%

zurück zum Seitenanfang:


1. rasche Verfügbarkeit, Ladezeit (Richtwert): 40%
Beobachtungen (auch eigene) haben gezeigt, daß ein rascher Seitenaufbau der 1. Seite eine Garantie für ein zumindest einmaliges weiterverzweigen des Benutzers innerhalb der Homepage ist. Auch wartet ein Benutzer nicht sehr gerne auf weiterführende Informationen, deshalb ist dieser Punkt mein persönlicher Geheimtip (zum Berücksichtigen) für die eigenen HP!
Unterscheidungspunkte sind: Ladezeit je nach Inhalt sowie ein sinnvoller Einsatz von Graphiken (sind diese auch gut erkennbar?), Java-Applets, Sounds, Videos,.

zurück zum Überblick:

2. Information: 20%
Ich persönlich verbinde eine Suche im Internet immer mit Informationsbeschaffung. Daher ist ein wesentliches Kriterium die angebotene Information und die Aufbereitung dieser. Zur Unterscheidung bieten sich die Fragen: Sind die angebotenen Informationen die gewünschten (ein Link ist mit einer gewissen Erwartungshaltung verbunden, die der Benutzer erfüllt sehen möchte) ?
Ist die Aufbereitung der Information kurz aber doch verständlich und ansprechend (time is money - ich möchte gesuchte Informationen rasch finden und nicht erst rund um den Brei herumlesen müssen...)?

zurück zum Überblick:

3. Navigation: 10%
Zur Navigation gehört für mich auch der Überblick von der 1. Seite aus. Dazu gehört auch eine gute Aufbereitung für die Erkennbarkeit der Navigation, welche Navigationshilfen werden innerhalb der Seiten angeboten, gibt es eine Suchfunktion (search-engine) und gibt es weiterführende Orientierungsmöglichkeiten.

zurück zum Überblick:

4. einheitlicher Seitenaufbau: 5%
Eine Hilfe, um erkennen zu können ob der Benutzer noch bei der angewählten Institution ist, ist ein einheitlicher Seitenaufbau. Das Firmenlogo an der selben Position auf jeder Seite, der selbe Hintergrund, die gleiche Navigationsmöglichkeit - sind Elemente, die eine Seite einheitlich darstellen. Untergruppierungen bei Institutionen sollten sich zumindest an ein einheitliches Element halten!

zurück zum Überblick:

5. Links: 5%
Elementar erachte ich das "Verlinken" der Seiten innerhalb der Institution und auch außerhalb zu ev. Partnerinstitutionen und "Mitbewerbern". Dabei beurteile ich die Links innerhalb der Seiten (gibt es z.B. von jeder Seite einen Link zurück zum Seitenanfang und auch zurück zur Startseite) und die nach außen hin (gibt es Verbindungen zur Außenwelt, thematisch passend, ev. eine Link-Liste, ...) getrennt.

zurück zum Überblick:

6. Kontakt: 5%
Sehr oft suche ich im Internet eine Institution auf, um Ihre Kontaktadresse, Personenliste, e-mail-Verzeichnis zu erfahren. Wichtig dabei ist, daß ich auf der ersten Seite bereits eine Grundinformation erhalte (Institutionsname und zumindest einen Link zur Kontaktadresse) und ob weiterführend ein umfangreiches Angebot existiert. Clever gelöst ist dieser Punkt mit einem internen Verzeichnis und einer darauf basierenden Suchmaschine!

zurück zum Überblick:

7. Aktualität: 5%
Aktualität ist ein Muß im Internet. Sind Seiten älter als ein halbes Jahr (je nach Inhalt), gehören sie zum "alten Eisen". Seiten mit einem Datum älter als ein Jahr scheiden für mich aus!

zurück zum Überblick:

8. Load Images: 5%
Eine langsame Netzverbindung hat mich des öfteren schon zu dem Schritt bewogen, die Funktion "Auto-load-Images" des Internet-Browsers auszuschalten. Ist eine Seite ohne graphische Darstellung noch verwendbar, bin ich nicht gezwungen meine Informationen an anderer Stelle zu suchen.

zurück zum Überblick:

9. Seitenauflösung: 3%
Ich arbeite sehr oft auf X-Terminals, PCs mit kleinem Monitor und Notebooks. Bei diesen Geräten finde ich unterschiedlichste Seitenauflösungen. Ist eine Seite auf dem 640 x 480 auflösenden Notebook nicht mehr zu lesen, muß ich umständlich vertikal scrollen und versperren mir unmögliche große Graphiken und Bilder die Sicht auf Informationen, so verlasse ich diese Seite auf der Stelle.

zurück zum Überblick:

10. Internationalität: 2%
Für mich ist wichtig, daß ich auf einer Seite die Informationen verstehen kann. Ist die Seite nicht in meiner Muttersprache (Deutsch) verfügbar, so sollten zumindest Kerninformationen in der "internationalen" Sprache Englisch angeboten sein. In mehrsprachigen Ländern (z.B. Schweiz) ist dies für mich auch ein wichtiger Bestandteil.  

zurück zum Überblick:


   zum Seitenanfang
  last update: 04.05.98      mailto: webmaster