home | Kriterienkatalog | Bewertung | ILVA | persönliches | ||||
zur ersten Seite... | zur Bewertung | der eigenen Institution | Bemerkungen zur LVA... | interessiert? |
KRITERIENKATALOG ... der Gesamt - Katalog der LVA |
...und hier gibt's den Überblick |
KRITERIENKATALOG ... mein persönlicher |
...und hier gibt's den Überblick |
Ich bin bei der Erstellung des Kriterienkataloges von dem Grundgedanken ausgegangen, daß das Medium Internet ein Kommunikationsmedium mit hohem Informationscharakter ist. Jeder, der eine Seite im Internet zur Verfügung stellt, möchte seine angebotenen Informationen "an den/die Mann/Frau" bringen.
Es ist daher nicht trivial, einen Kriterienkatalog mit einer Gueltigkeit fuer alle möglichen Institutionen (die im Internet vertreten sind) zu finden.Trotzdem habe ich versucht, einen Katalog zu erstellen, der meinen Grundgedanken beinhaltet sowie für mich auch eine Gültigkeit für eine große Bandbreite an Institutionen. Dabei erscheint mir ein Punkt besonders wichtig: passen die angebotenen Informationen zur den erwarteten? Dies scheint auf den ersten Blick sehr subjektiv zu sein. Bei näherer Betrachtung ist es leichter verständlich, daß ich, wenn ich z. B. auf den Link zur Uni Linz klicke, mir nicht erwarten werde, dort tolle Informationen über Urlaubsreisen zu erhalten.
Als Hauptkriterium betrachte ich die rasche Verfügbarkeit einer Seite. Niemand möchte zu lange auf Informationen warten müssen und manch einer verliert schon bald einmal die Geduld - time is money.
Alle weiteren Kriterien sind von der Gewichtung als niedrig einzustufen. Doch gerade sie sind es, die eine Seite ansprechend erscheinen lassen.
1. Ladezeit: 40% | 2. Information: 20% | 3. Navigation: 10% | 4. Seitenaufbau: 5% | 5. Links: 5% |
6. Kontakt: 5% | 7. Aktualität: 5% | 8. Load Images: 5% | 9. Seitenauflösung: 3% | 10. Internationalität: 2% |
1.
rasche Verfügbarkeit, Ladezeit (Richtwert): 40%
Beobachtungen (auch eigene) haben gezeigt, daß ein
rascher Seitenaufbau der 1. Seite eine Garantie für ein
zumindest einmaliges weiterverzweigen des Benutzers innerhalb der
Homepage ist. Auch wartet ein Benutzer nicht sehr gerne auf
weiterführende Informationen, deshalb ist dieser Punkt mein
persönlicher Geheimtip (zum Berücksichtigen) für die eigenen
HP!
Unterscheidungspunkte sind: Ladezeit je nach Inhalt sowie ein
sinnvoller Einsatz von Graphiken (sind diese auch gut
erkennbar?), Java-Applets, Sounds, Videos,.
2.
Information: 20%
Ich persönlich verbinde eine Suche im Internet
immer mit Informationsbeschaffung. Daher ist ein wesentliches
Kriterium die angebotene Information und die Aufbereitung dieser.
Zur Unterscheidung bieten sich die Fragen: Sind die angebotenen
Informationen die gewünschten (ein Link ist mit einer gewissen
Erwartungshaltung verbunden, die der Benutzer erfüllt sehen
möchte) ?
Ist die Aufbereitung der Information kurz aber doch verständlich
und ansprechend (time is money - ich möchte gesuchte
Informationen rasch finden und nicht erst rund um den Brei
herumlesen müssen...)?
3.
Navigation: 10%
Zur Navigation gehört für mich auch der Überblick
von der 1. Seite aus. Dazu gehört auch eine gute Aufbereitung
für die Erkennbarkeit der Navigation, welche Navigationshilfen
werden innerhalb der Seiten angeboten, gibt es eine Suchfunktion
(search-engine) und gibt es weiterführende
Orientierungsmöglichkeiten.
4.
einheitlicher Seitenaufbau: 5%
Eine Hilfe, um erkennen zu können ob der Benutzer
noch bei der angewählten Institution ist, ist ein einheitlicher
Seitenaufbau. Das Firmenlogo an der selben Position auf jeder
Seite, der selbe Hintergrund, die gleiche Navigationsmöglichkeit
- sind Elemente, die eine Seite einheitlich darstellen.
Untergruppierungen bei Institutionen sollten sich zumindest an
ein einheitliches Element halten!
5.
Links: 5%
Elementar erachte ich das "Verlinken" der
Seiten innerhalb der Institution und auch außerhalb zu ev.
Partnerinstitutionen und "Mitbewerbern". Dabei
beurteile ich die Links innerhalb der Seiten (gibt es z.B. von
jeder Seite einen Link zurück zum Seitenanfang und auch zurück
zur Startseite) und die nach außen hin (gibt es Verbindungen zur
Außenwelt, thematisch passend, ev. eine Link-Liste, ...)
getrennt.
6.
Kontakt: 5%
Sehr oft suche ich im Internet eine Institution auf,
um Ihre Kontaktadresse, Personenliste, e-mail-Verzeichnis zu
erfahren. Wichtig dabei ist, daß ich auf der ersten Seite
bereits eine Grundinformation erhalte (Institutionsname und
zumindest einen Link zur Kontaktadresse) und ob weiterführend
ein umfangreiches Angebot existiert. Clever gelöst ist dieser
Punkt mit einem internen Verzeichnis und einer darauf basierenden
Suchmaschine!
7.
Aktualität: 5%
Aktualität ist ein Muß im Internet. Sind Seiten
älter als ein halbes Jahr (je nach Inhalt), gehören sie zum
"alten Eisen". Seiten mit einem Datum älter als ein
Jahr scheiden für mich aus!
8. Load
Images: 5%
Eine langsame Netzverbindung hat mich des öfteren
schon zu dem Schritt bewogen, die Funktion
"Auto-load-Images" des Internet-Browsers auszuschalten.
Ist eine Seite ohne graphische Darstellung noch verwendbar, bin
ich nicht gezwungen meine Informationen an anderer Stelle zu
suchen.
9.
Seitenauflösung: 3%
Ich arbeite sehr oft auf X-Terminals, PCs mit
kleinem Monitor und Notebooks. Bei diesen Geräten finde ich
unterschiedlichste Seitenauflösungen. Ist eine Seite auf dem 640
x 480 auflösenden Notebook nicht mehr zu lesen, muß ich
umständlich vertikal scrollen und versperren mir unmögliche
große Graphiken und Bilder die Sicht auf Informationen, so
verlasse ich diese Seite auf der Stelle.
10.
Internationalität: 2%
Für mich ist wichtig, daß ich auf einer Seite die
Informationen verstehen kann. Ist die Seite nicht in meiner
Muttersprache (Deutsch) verfügbar, so sollten zumindest
Kerninformationen in der "internationalen" Sprache
Englisch angeboten sein. In mehrsprachigen Ländern (z.B.
Schweiz) ist dies für mich auch ein wichtiger Bestandteil.
zum Seitenanfang |
last update: 04.05.98 | mailto: webmaster |