home   Kriterienkatalog   Bewertung   ILVA   persönliches
zur ersten Seite...   zur Bewertung   der eigenen Institution   Bemerkungen zur LVA...   interessiert?

Bemerkungen zum
INTERNET-SEMINAR

Peter Sommerauer


PHASE 1 PHASE 2 PHASE 3
und was mir dabei aufgefallen ist ... das ist keine Kritik an meine Gruppenmitglieder ... und eine abschließende Bemerkung ...

PHASE 1:

In dieser Phase waren alle Gruppenmitglieder stark motiviert. Leider war vielen noch nicht ganz klar, daß mit den "herkömmlichen" Internet-Browsern weder zu den Internetseiten noch zu den News-groups eine einwandfreie Verbindung aufzubauen einfach möglich war. Nach vielen Rückfragen und einigem Probieren wurde ich dann doch dazu gedrängt, die neueste Version des Internet-Browsers und News-group-Readers zu benutzen. Vielen gelangten zu dieser Einsicht erst viel später und so war eine umfangreiche Diskussion nicht möglich.

Die Partnersuche für die 2. Phase war ein unterhaltsames Unterfangen, wenngleich ich Glück hatte und sehr bald zu einer Partnerin von der Pädak und einem Partner aus der AHS kam.

zurück zum Seitenanfang:


PHASE 2:

Die technischen Probleme aus der ersten Phase setzten sich hier fort! Nur war alles viel schlimmer, denn meine Partner aus der Pädak und AHS waren auf dem Gebiet der Informatik nicht so beschlagen wie es diese LVA vorausgesetzt hatte! So funktionierte von der Pädak der Zugang zu den News-groups nicht. Die Kommunikation wurde zum größten Teil von mir aus gestartet, meine beiden Partner waren sehr froh, daß ich mich um die meisten Dinge selbst kümmerte. Die Einträge in den News-groups waren rein optischer Natur - sollte doch eine Beurteilung der erbrachten Leistung in dieser LVA anhand dieser vorgenommen werden.

Das Pflichtbewußtsein brachte dann doch zumindest meine Partnerin von der Pädak dazu, mit mir eine gemeinsame Nachtschicht zur Bewertung der homepages aus den Bereichen Pädak und Teleworker durchzuführen - 2 Tage vor dem UNI-Endtermin dieser Phase. Die Pädak und AHS hatten anscheinend einen anderen Endtermin...

Mein AHS-Partner ist seinem Beitrag zur Teamarbeit - die Bewertung der AHS-Seiten - nur nach intensivem Nachhaken und einem e-mail-Bombardement meinerseits nachgekommen. Dementsprechend arteten seine verbalen Bewertungen aus, zu denen ich hier nicht weiter Stellung nehmen möchte und kann!

zurück zum Seitenanfang:


PHASE 3:

Zu Beginn dieser Phase wurde ich ziemlich geschockt von dem Vorschlag, die Kommunikation nur mittels einer mailinglist durchzuführen. Die erwartete e-mail-Flut blieb allerdings aus, alle Teilnehmer der LVA ´waren sich anscheinend einig, das wichtigste und wesentliche in einer mail zusammenzufassen.

Aufgrund der Ergebnisse aus den Phasen 1 und 2 war ersichtlich, daß viele die gleichen (oder zumindest in ähnlicher Weise ausgeführten) Kriterien erarbeitet hatten. In kleinen Nuancen und Spitzfindigkeiten, sowie in den verschiedenen Betrachtungsweisen der Aufgabenstellung, lagen letztendlich die Unterschiede.

Abschließend betrachtet ist dies ein interessantes Seminar mit enormen Zeitaufwand gewesen. Interessant aus mehreren Gründen, denn die Zusammenarbeit in Gruppen via Internet stellte für mich eine Herausforderung dar und ich hatte mir vor dem Seminar noch nie Gedanken über die Bewertung einer homepage gemacht. Mit dem erarbeiteten Wissen erstelle ich sicher in Zukunft auf eine andere Weise homepages als bisher. Auch zum Thema Gruppenarbeit habe ich vieles erlebt - leider nicht nur positives.

zurück zum Seitenanfang:


   zum Seitenanfang
  last update: 04.05.98      mailto: webmaster