Mitglieder Aufgabenstellung Beurteilungskriterien Bewertung Winner Looser Ideale Page

Die ideale Page

 

Die Startseite soll schnell geladen sein und dennoch ansprechend gestaltet sein, sowie erkennen lassen ob man seine gewünschten Informationen gefunden hat, oder nicht.Es ist auch wichtig, daß sie schön und übersichtlich strukturiert ist, sowie daß ein angenehmer Kontrast (farblich, wie von der Helligkeit) zwischen Hintergrund und Schrift herrscht (Ich bevorzuge einen dezenten Hintergrund der auch wirklich im Hintergrund bleibt!).

Auch legen wir großen Wert auf eine Navigationsleite, die das Anspringen konkreter Themenbereiche erlaubt.

Es gibt auch nur wenige Bilder (die Information steht im Mittelpunkt), und diese sind in Thumbnailgröße (es gibt aber für Interessierte einen Link auf das Original).Um gleich beim nächstem Punkt zu sein, die Links müssen sich selbst erklären und auch im Text als solche erkenntlich sein (keine hieroglyphischen Bezeichnungen).Die Links sollen selbstverständlich sinnvoll sein und zu den wichtigsten Themen weisen.(Wo wieder ein großes Problem entsteht da jeder andere Themen bevorzugt, die Seite würde also wieder nur spezielle Gruppen ansprechen.)

Um nun zum Geschriebenen zu wechseln. Wir hassen es beinahe uns durch Seiten von Text zu hangeln, wenn wir konkrete Informationen suchen. Der Text sollte also so kompakt wie möglich sein, ohne jedoch wichtige Informationen zu unterschlagen.

Es gibt natürlich auch kleinere Spielereien, wie optionale Musik, witzige Animation, sowie interessante Dinge zum downloaden (aber bitte Virenfrei!!!). Dabei sollte jedoch nicht zuviel des Guten sein, denn zu viele "Extras" lenken ab, und verschwenden auch kostbare Online-Zeit.Natürlich muß man sich auch nicht in einem Dschungel von Fenstern herumklicken um zu Informationen zu kommen.Außerdem gibt es Links zu Pages mit ähnlichem Inhalt (die natürlich nicht zerbrochen sind).

Wichtig ist noch, daß die Seite auf allen bekannten Browsern darstellbar ist (auch etwas älteren), daß die Seite regelmäßig erneuert wird, daß man mit dem "Erschaffer" der Seite Kontakt aufnehmen kann (und dieser auch reagiert), sowie daß die Seite bei allen wichtigen Suchdiensten angemeldet ist (wer könnte die Seite sonst finden?!).

Zum Schluß ist nur noch zu sagen, daß sich auch die Beste Seite ständig weiterentwickeln und wachsen muß.

Top