Kriterien der Bewertung :


Erster Eindruck | Inhalt | Grafische Gestaltung | Navigation | Übersicht | Links
Ladezeiten | Arbeitsgeschwindigkeit | Voraussetzungen | Mehrsprachigkeit

Zurück


1. Erster Eindruck

Dieser ist oft der entscheidende. Viele Faktoren spielen hier eine Rolle. Meist ist der erste Eindruck ein rein subjektives Empfinden, dennoch gibt es einige Punkte, die auch allgemein gültig sein dürften :

Zurück

2. Inhalt, Informationsgehalt

Es reicht nicht, einfach nur im Netz vorhanden zu sein. Eine HTML-Seite ist schnell erstellt, eine Verbindung zu einem Provider ebenso leicht hergestellt.
Auf den Inhalt und somit den Informationsgehalt kommt es an. Präsentationen sollten vollständig und übersichtlich sein. es sollte auf de Bedürfnisse des Benutzers und seine Suche nach Information eingegangen werden (wird z.B. eine Liste von Mitarbeitern ins Netz gestellt, so sollten auch Daten bereitgestellt werden, wie diese Personen zu erreichen sind).
Es geht bei diesem Punkt um Folgendes:

kurzgesagt : alle relevanten, grundlegenden Informationen sollten vorhanden sein.

Zurück

3. Grafisches Design

Im Gastronimiebereich heißt es: "Das Auge ißt mit." Diese Weisheit kann man natürlich auch auf das Internetbrowsen anwenden. Angenehme Farben erhöhen das Konzentrationsvermögen und somit die Arbeitsgeschwindigkeit. Dadurch wird auch die Effizienz verbessert. All dies ist erstrebenswert. Leider gibt es immer wieder erschreckende Beispiele einer total mißlungenen farblichen Gestaltung.
Nicht jeder hat die Möglichkeit, das Internet mit 1280x1204 Bildpunkten zu durchwandern. Als derzeit anerkannter Standard im Internet gilt leider immer noch eine Auflösung von 800x600 Punkten. Web- Designer sollten sich an diesen Standard halten.

Dieser Punkt umfaßt folgendes:

Zurück

4. Navigationsmöglichkeiten/Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnisse verraten schon beim Aufruf der Seite, was den Benutzer erwartet. Sie erleichtern auch die Navigation im System und bieten einen festen Anker zum Start der Informationssuche. Wie schon ober erwähnt, werden zur Navigation oft Bildleisten oder Ähnliches verwendet. In die Bewertung fließen folgende Punkte ein:

Zurück

5. Übersichtlichkeit / logischer struktureller Aufbau (systemintern)

Es fällt auf, daß es besonders bei der Suche nach bestimmten Informationen oft sehr unlogische Wege zu gehen gilt. Ein Informationssystem sollte aber intuitiv zu bedienen, und somit auch die gesuchten Informationen auf logischem und möglichst einfachem Wege zu finden sein.
In diesem Fall gilt die Phrase "Der Weg ist das Ziel" in keinster Weise.

Folgende Punkte gilt es zu beachten :

Zurück

6. Links (systemintern wie auch zu anderen Informationssystemen)

Nichts haßt der Benutzer mehr, als Lost Links. Die Fehlermeldung 'The requested URL was not found on this server ' sollte keinesfalls auftreten. Die erfordert eine gewisse Pflege des Informationssystems. Leider ist es oft so, daß sonst sehr anspruchsvolle Systeme gerade in diesem Punkt eine Menge Minuspunkte sammeln.

Zurück

7. Ladezeiten

Je länger man auf das Vervollständigen der Seiten warten muß, umso mehr sinkt die Motivation. Vor allem Bilder erhöhen die Ladezeiten beträchtlich, können jedoch im weiteren Verlauf die Navigation erheblich erleichtern. Mehr dazu finden Sie im Punkt Navigationsmöglichkeiten.
Dieser Punkt bewertet wirklich nur die Zeit vom Aufrufen der Seite bis zum Abschluß des Ladens.

Zurück

8. Arbeitsgeschwindigkeit

Dieser Punkt setzt sich eigentlich aus Faktoren aller anderen Punkte zusammen. Trotzdem wollen wir ihn hier als eigenen Punkt aufführen, da das Arbeiten mit HTML- Seiten zentrales Thema bei der Benutzung des Internet darstellt. Informationen zu suchen heißt ja eigentlich nichts anderes, als sich durch eine Fülle von Web- Seiten durchzuarbeiten, bis man am Ziel angelangt ist.
Folgende Faktoren spielen hierbei eine Rolle :

Zurück

9. Vorraussetzungen

Hier kommen nicht nur hardwaremäßige Vorraussetzungen zum tragen, sondern auch die Vorbildung die man braucht, um ein Informationssystem zu bedienen :

Zurück

10. Mehrsprachigkeit

Oft ist es nicht unbedingt notwendig, Informationen in verschiedenen Sprachen zur Verfügung zu stellen, dennoch ist es natürlich für einige Anwender von Vorteil, wenn dieses Feature implementiert ist. Somit sollte auch dieser Punkt in die Bewertung mit einfließen. Mehrsprachigkeit kann nur von Nutzen sein.

Zurück