Kriterienkatalog (mit Begründung)

Struktureller Aufbau innerhalb einer Seite
Übersichtlichkeit der gesamten Homepage
Aktualität
Sinnvoller Einsatz von HTML- Technologien
Suchfunktionen / relevante Informationen
Benutzerführung
Layout
Zugriffs-/Ladegeschwindigkeit
Softwarekompatibilität
Kontaktmöglichkeiten


Struktureller Aufbau (innerhalb einer Seite)

Inwieweit trägt der Aufbau zur Verständlichkeit bei?

Der Strukturierungsgrad der Information trägt wesentlich dazu bei, sich ein gutes Gesambild über die dargebotenen Informationen machen zu können. Der logische Aufbau trägt wesentlich zum raschen Auffinden der relevanten Informationen bei. Der strukturelle Aufbau trägt vor allem zur Orientierung innerhalb einer Seite bei.

Übersichtlichkeit (der Homepage)

Anordnung der Links, überladene Seiten, Konzentration auf das Wesentliche

Hier ist besonders eine schlüssige Verwendung von Links wichtig. Der "Surfer" soll bereits nach wenigen Hyperlinks eine Vorstellung von der Gliederung der gesamten Homepage erhalten. Die einzelnen Seiten sollen nur das Wesentliche wiedergeben, weiterführenden Informationen sollen in Form von Hyperlinks erreichbar sein.

Aktualität

Aktualität sowohl der Informationen als auch der Links

Nichts ist ärgerlicher für einen Web-Anwender, als "tote" Links oder Websites, die sich erst im Aufbau befinden. Der Besuch von inaktuellen Seiten ist eine unvorhersehbare Zeitverschwendung.

Sinnvoller Einsatz von HTML-Technologien

Einsatz von Bildern, Animationen, Java, Javascript, ...

Der Einsatz neuer HTML-Technologien hat dort seine Berechtigung, wo er die Informationsfindung für den Anwender erleichtert. Viele Websites schießen aber des öfteren über das Ziel hinaus, indem sie die Homepage mit Animationen und grellen Farben so zupflastern, daß man beim Besuch der Website schnell die Orientierung verliert.

Suchfunktionen / relevante Informationen

Wie schnell können relevante Informationen bzw. Ansprechpersonen gefunden werden. Trägt eine interne Suchfunktion eventuell zu einer optimierten Informationsfindung bei. Besonders wichtig ist hier der aktuelle Bezug z.B. zu aktuellen Veranstaltungen der Institutionen. An den Universitäten und Pädagogischen Akademien ist dieser Punkt speziell in bezug auf Änderungen von Lehrveranstaltungen, Prüfungen etc. wichtig.

Benutzerführung

Navigationsleisten, Navigationsframes, ...

Navigationshilfen unterstützen den Besucher bei der Informationsfindung. Er kann auch nicht so leicht den Überblick verlieren, da er einen fixen Bezugs- bzw. Ausgangspunkt hat, an den er immer wieder zurückkehren kann. Zusätzlich kann direkt von einer Thematik zur anderen gesprungen werden, ohne langwierige Pfade mittels der Back-Taste zurückgehen zu müssen.

Layout

Grafische Gestaltung; sinnvolle Anordnung von Bildern, Texten und Links

Die Anordnung der Gestaltungsmittel sollte so vorgenommen worden sein, dass der Gast auf einen Blick einen Eindruck über die Möglichkeiten gewinnt, die ihm auf der aktuellen Seite geboten werden. Werden Bilder als Links verwendet, sollte dies sofort für den Anwender ersichtlich sein. Auch der Einsatz von Farben sollte möglichst sorgfältig überdacht worden sein. Mehr als 4 verschieden Farben verwirren mehr als sie nutzen. Die Darstellung von Links sollte einheitlich sein (z.B. immer dieselbe Farbe).

Zugriffs-/Ladegeschwindigkeit

Welche Hardwareanforderungen stellt die Website an die Ausrüstung des Anwenders?

Ein Bild sagt zwar mehr als 1000 Worte, dennoch sollte der Einsatz von Grafiken, Bildern etc. gut überdacht sein. Übergroße Seiten mit überdimensionierten Bildern beeinträchtigen die Ladegeschwindigkeit. Sollten die Hardwareanforderungen zu groß sein, wird die Seite sicherlich vielen Anwendern unbekannt bleiben, da diese die niedrige Geschwindigkeit oft nicht in Kauf nehmen wollen, besonders dann, wenn kein kostenloser Internetzugang zur Verfügung steht.

Softwarekompatibilität

Kann die Seite mit jedem verfügbaren Webbrowser problemlos eingesehen werden.

Dieser Punkt ist ähnlich dem sinnvollen Einsatz neuer HTML-Technologien. Hier wird vor allem darauf wertgelegt, daß die Homepage mit jedem frei verfügbaren Browser ohne Probleme zu besuchen und anzusehen ist. Daher sollte der Einsatz proprietärer Technologien (vor allem MS, Netscape) möglichst vermieden werden.

Kontaktmöglichkeiten

Kann mit den für den Inhalt verantwortlichen Personen Kontakt aufgenommen werden? Falls ja, in welcher Form (email, Fax, Telefon, ...)?

Bei Unklarheiten seitens des Anwenders sollte dieser unmittelbar die Möglichkeit erhalten, sich bei den Zuständigen der Homepage zu informieren bzw. diesen ein entsprechendes Feedback zu geben. Dies kann auch dazu beitragen, daß die Aktualität gewahrt bleibt.

 


Zurück zum Seitenbeginn

© 1998 by Cornelia Emperger & Alexander Graf