Bewertung des Englisch Grammatikkurses

 
 

Kriterium
Verbale Beurteilung
Bewertung
Inhalt und Aufbau des Kurses Dieser Englisch-Grammatiktrainer wurde ausschließlich für Anfänger entwickelt. Doch hier kann der Lernzuwachs beträchtlich sein. Für Benutzer mit Englisch Erfahrungen sind lediglich die kurzen Texte zum Einsatz /Aufbau der verschiedenen Grammatiken auf die Dauer interessant.  
Der Aufbau und die Abfolge unterschiedlichen Lernschritte sind bei einer automatischen Führung durch das Programm logisch. 
++
Zielgruppenangepaßtheit und Zielsetzung des Kurses Die Zielsetzung des Trainers ist wie schon aus dem Tielel hervorgeht die Aneignung der Englischgrammatik. Dabei werden als Zielgruppe vor allem Anfänger angesprochen. Dessen wird man sich aber erst beim Bearbeiten der Übungen bewußt. - Die große Schwäche des Programms -
+
Individualisierbarkeit Der Kurs ist in unterschiedliche Stationen eingeteilt, welche selbst angewählt werden können. Somit sind unterschiedliche Lernwege möglich. Es kann aber auch eine automatische Führung durch den Kurs gewählt werden, der die Grammatiken in einer sinnvollen Reihenfolge Beizubringen versucht. Das Lerntempo wird selbst bestimmt.
++
Messbarkeit des Lernerfolges Nach jedem Lernschritt folgen Übungsaufgaben. Diese haben einen beträchtlichen Anteil am Kurs, da Englisch-Grammatik am besten durch Üben gelernt werden kann. 

Ist Übung abgeschlossen, kann diese anschließend bewertet werden. Dabei geben Kommentare eines Instruktors Hinweise über den Lernerfolg. 

++
Selbstbeschreibungsfähigkeit - einfache Handhabung und Stabilität Während meiner (längeren) Bedienungszeit wurde kein Fehler festgestellt. Die Kommandos sind klar verständlich, und selbst krasse Fehleingaben führen zu keinem Datenverlust. Sollten aber wirklich Fragen bezüglich der Steuerung des Programms auftreten (äußerst unwahrscheinlich), so steht eine interaktive Hilfe zur Verfügung.
++
Technische Voraussetzung - Installation/Deinstallation Das Programm wird bereits beim Einlegen der CD automatisch gestartet. Es wird keine eigene Installation benötigt. Danach meldet es sich sofort mittets Sprachausgabe und erklärt das weitere Vorgehen. Eine Deinstallation ist nicht nötig, da das Programm vollständig auf der CD läuft. D.h es wird auch kein Speicherplatz auf der Festplatte benötigt. Instgesamt hat das Programm trotz der tollen Aufmachung (siehe nächster Punkt) keine großen Hardwareanforderungen. Das Programm läuft bereits auf einen 486 und wurde von mir auch auf einen solchen getestet.
++
Einsatz von technischen Mitteln während des Kurses (Ergonomie) In diesem Kurs werden alle Möglichkeiten die ein durchschnittlicher Rechner bietet genutzt. Schon die kleinen Videos mit Sprachausgabe tragen sehr viel zu einem schnellen Wohlfühlen im Programm bei. Ein Wörterbuch, das Wörter, welche nicht verstanden werden, übersetzt, ist ebenfalls vorhanden.
+++
Angabe über weitere Lernmöglichkeiten Es existiert nur ein Verweis auf weitere Produkte des Herstellers
o