1
Ziele,
Vorraus-
setzungen,
Benutzer-
spezifikation |
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Dient zur Vorselektion von CBT-Kursen.
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Was kann man von dem Kurs erwarten?
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Stimmen die Zielsetzungen des Kurses mit meinen überein?
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Wer soll das Programm benutzen? ("anthropogene Voraussetzungen")
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Für wen ist das Programm geschrieben (Altersgruppe, Schulstufe)?
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Welche Voraussetzungen müssen Benutzer bezüglich Vorwissen, Vorkenntnissen,
Computer-Fertigkeiten... mitbringen?
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Welche Anforderungen stellt das Programm an eine Lehrkraft?
-
Warum oder wozu sollte jemand das Programm benutzen?
-
Kann ich mit meinen Kenntnissen den Kurs bewältigen, oder soll ich
vorher doch noch einen Grundkurs machen?
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2
2
1
1
2
2
1
1
1
|
Total |
|
13 |
2
Installation,
PC Vorraus-
setzungen |
-
Die Schwierigkeit/Einfachheit der Installation ist auch maßgebend
dafür, wer den Kurs verwenden kann - ohne Installation keine Anwendung.
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Wieviel Festplattenkapazität, Hauptspeicher wird benötigt?
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Auflösung (Bildpunkte) und Farbtiefe?
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Welche technische Ausstattung ist für die Durchführung nötig?
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Gibt es Angaben über die Mindestausstattung des PCs?
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Gibt es Beihefte in dem auf Hilfen und Zusatzfunktionen erläutert
sind?
-
Sind Angaben zur Produktion (Verlag, Autor) gemacht?
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Auf welchen Platformen läuft der CBT-Kurs?
Bsp: Win3.x, WinNT 3.51, Win95, WinNT 4.0, Win98, WinNT 5.0, MacOS,
OS/2, Unix, ...
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Verhält sich der Kurs auf anderen Platformen unterschiedlich - abgesehen
von der Bedienung auf der jeweiligen Platform?
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geführte, selbsterklärende Installation, Deinstallation möglich
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Systemvoraussetzungen spezifiziert resp. automatisch geprüft
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Userspezifität, Mehrfachbenutzung möglich
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Robustheit, Performance, Kompatibilität
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2
1
1
1
1
3
1
1
1
2
1
1
2
|
Total |
|
18 |
3
Instruktionen,
Navigation,
Lernwege |
-
Wie ist der Kurs aufgebaut?
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Können die einzelnen Kapitel nur nacheinander abgearbeitet werden,
oder besteht die Möglichkeit, Kapitel vor anderen zu bearbeiten bzw.
zu überspringen?
-
Können Aufgaben bzw. Testfragen jederzeit gestartet werden (learning
by doing)?
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Ist die Bedienung selbsterklärend, oder braucht es ein Manual?
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Ist bei der Erstellung des Kurses auf Verständlichkeit geachtet worden?
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Sind die Instruktionen ausführlich genug?
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Abgeschlossenheit eines Moduls, Weiterleitung zu nachfolgenden Modulen,
Festigungsaufgabe(n) als Abschluß eines Moduls.
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Gelangt man automatisch zum nächsten Modul?
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Wie ist die Struktur/Abfolge des Programms hinsichtlich Übersichtlichkeit,
Vorausschau (advance organizers), verschiedener
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Lernwege/Verzweigungen, Orientierungshilfen, Zusammenfassungen?
-
Ist die Kursauswahl übersichtlich?
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Kann ich jederzeit zwischen den Kursteilen wechseln?
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Kann ich innerhalb des Kurses navigieren?
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Werden die besuchten Kursteile speziell markiert?
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0
3
3
2
2
1
2
1
1
2
1
2
2
2
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Total |
|
24 |
4
Motivation |
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Lerntempo und -inhalt individuell "massgeschneidert"
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Informationsmenge der Lerneinheiten adäquat und variabel
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Lernziele zu Beginn, Zusammenfassung zum Schluss eines Moduls
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Brauchbarkeit / Umsetzbarkeit des Gelernten (deklarativ / prozedural)
-
Verarbeitungstiefe (Wiederholungen, sensorische Kanäle)
-
Aufbereitung des Stoffes ("dramaturgische Elemente")
-
Individualität / sich persönlich angesprochen fühlen
-
Wie ist das Verhältnis von Theorie und Praxis? (Wird der Theorieteol
aufgelockert?)
-
Werde ich animiert zum lernen oder nur durch das darum herum abgelenkt?
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Wie Mauslastig ist die Anwendung? (Krieg ich einen Krampf im rechten Zeigfinger
oder kann ich alle meine Finger betätigen?)
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2
2
2
3
3
3
3
3
3
1
|
Total |
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25 |
5
Individual-
isierung |
-
Welche Einstellungen kann der Benutzer machen?
-
Sind diese benutzerbezogen?
-
Besteht die Möglichkeit Lesezeichen zu setzen und/oder Notizen hinzuzufügen?
-
Adaptivität bedeutet vereinfachend betrachtet, daß jeder Schüler
individuell entsprechend seinen Fähigkeiten und seinem Wissensstand
mit den für ihn geeigneten Methoden auf ein für ihn vernünftiges,
anspruchsvolles Lernzielniveau optimal instruiert wird.
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Werden die Test Ergebnisse zur Adaption bzw. Einstellung verwendet?
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2
1
3
4
3
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Total |
|
13 |
6
Multi-
medialität |
-
Werden multimediale Elemente (Stand-, Videobilder, Ton) eingesetzt?
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Welche technischen Hilfsmittel werden angeboten ("Medien") ?
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Ist das Programm auf dem Stand der Softwaretechnik?
-
Hinweise bei fehlerhaften Eingaben (Fehlererläuterung, Fehleranalyse),
Menüsteuerung (Funktionsleiste), Absturzsicherheit, Korrektur von
Eingabefehlern, Abbrechbarkeit, Vor-/Zurückblättern, Feedback,
Schwierigkeitsgrad steuerbar...?
-
Multimediale Möglichkeiten werden (sinnvoll) genutzt
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Form der Textdarbietung (linear, Hypertext)
-
Textmenge pro Bildschirmseite (scrolling nötig?)
-
Textsuche, Index, Glossar
-
Interaktionsmöglichkeiten
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2
1
2
3
3
2
2
2
3
|
Total |
|
20 |
7
Graphik,
GUI |
-
Uebersichtlichkeit des GUI, intuitiver Aufbau
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konsequenter Einsatz von Steuer- und Navigationselementen
-
klare Trennung von Inhalt und Steuerelementen
-
Lokalisation (wo im Kurs befinde ich mich, was kommt noch)
-
Ausstieg jederzeit möglich
-
Zwischen- und Abspeichern des Fortschrittes möglich
-
Steuerung über Maus und/oder Tastatur
-
Attraktivität (Farbgebung, Icons, graphische Elemente etc.)
-
Informationsdichte auf einer Bildschirmseite
-
Drucken von Lerninhalten möglich (nicht nur Hardcopy)
-
Hilfe zu Steuerelementen (kontextsensitiv, druckbar)
-
Entsprechen sie dem Anwender Niveau?
-
Sind sie Ästhetisch?
-
Wieviel Zeit beanspruchen sie? (Videos) (Umso weniger, umso besser)
-
Ist der Aufwand gerechtfertigt?
-
Tragen sie etwas zum Verständis bei oder verwirren sie bloss?
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Sind die Farben aggressiv?
-
Wird das Auge überfordert, durch grelle Farben und ermüdet schnell?
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Ist die Schrift lesbar, ist der Kontrast angemessen?
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2
2
2
2
2
1
1
3
3
3
1
3
1
2
1
3
1
2
1
|
Total |
|
36 |
8
Inhalt |
-
Entspricht der Inhalt den Wünschen und Bedürfnissen der Zielgruppe?
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Bietet der Inhalt positive Identifikationsmöglichkeit?
-
Ist der Inhalt richtig, entspricht er den aktuellen Forschungs- und Entwicklungskenntnissen?
-
Gibt das Programm fertige Lösungen vor oder gibt es Denkanstöße
und fordert eigenen Entscheidungen?
-
Regt die Produktion, Phantasie, Kreativität, eigene Aktivität
an?
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10
5
10
5
5
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Total |
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35 |
9
Problem-
löseaufgaben |
-
Enthält der Kurs Aufgaben, bei denen das Problem vorher definiert
wurde und der Benutzer dieses in mehreren Schritten lösen soll?
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Welche Arten von Hilfestellungen gibt es dabei?
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Sind die einzelnen Schritte genau beschrieben, oder wird der Benutzer zur
Lösung geführt?
-
Wird der Lösungsweg vollständig angezeigt?
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Wird der Benutzer lediglich auf Anfrage auf dem Lösungsweg geführt,
so kann ihm das Erfolgserlebnisse bereiten. Kann man das Fragenniveau einstellen?
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Kann man den Test mehrmals machen und noch davon profitieren?
-
Kann man auch konstruktiv tätig sein, oder nur auswählen?
-
Gibt es eine Rückmeldung und ist sie ausreichend?
-
Kann ich meinen Status abfragen?
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Zieht das Programm Rückschlüsse aufgrund des Tests und modifiziert
es den Theorieteil?
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Sind Wiederholungsaufgaben jeweils am Ende eines Kapitels zu finden, oder
sind diese mitten im Kapitel eingebaut?
-
Gibt es einen eigenen Menüpunkt für solche Wiederholungsaufgaben?
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Ist ein spezieller Test (zB für ein Zertifikat) vorgesehen?
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Festigungsaufgaben um das Gelernte zu wiederholen.
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Transferaufgaben um den Zusammenhang besser verständlich zu machen
und Interesse für das nächste Kapitel zu wecken.
-
Kommt unmittelbar nach Beantwortung einer Frage ein feed-back, oder erst
am Schluss eines Frageblocks?
-
Muß ich der Benutzer seine Antworten merken, um die Rückmeldung(en)
richtig interpretieren zu können?
-
-
Lernkontrolle abbrechbar, Wiedereinstieg möglich
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Feedback (Verstärker, Korrekturen, Hints, Fortschritt)
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Lernfortschritt über mehrere Durchgänge messbar
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2
1
1
2
1
3
3
2
2
2
2
2
2
1
2
2
2
2
3
2
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Total |
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40 |