Kriterienbewertung

  1. Ziele, Vorraussetzungen, Benutzerspezifikation
  2. Installation, PC Vorrausetzungen
  3. Instruktionen, Navigation, Lernwege
  4. Motivation
  5. Individualisierung
  6. Multimedialität
  7. Graphik, GUI
  8. Inhalt
  9. Problemlöseaufgaben
 
 
1 

Ziele,  
 

Vorraus- 
setzungen,  
 

Benutzer- 
spezifikation

  1. Dient zur Vorselektion von CBT-Kursen. 
  2. Was kann man von dem Kurs erwarten? 
  3. Stimmen die Zielsetzungen des Kurses mit meinen überein? 
  4. Wer soll das Programm benutzen? ("anthropogene Voraussetzungen") 
  5. Für wen ist das Programm geschrieben (Altersgruppe, Schulstufe)? 
  6. Welche Voraussetzungen müssen Benutzer bezüglich Vorwissen, Vorkenntnissen, Computer-Fertigkeiten... mitbringen? 
  7. Welche Anforderungen stellt das Programm an eine Lehrkraft? 
  8. Warum oder wozu sollte jemand das Programm benutzen? 
  9. Kann ich mit meinen Kenntnissen den Kurs bewältigen, oder soll ich vorher doch noch einen Grundkurs machen? 







1 
 
 

Total 13
2 

Installation,  
 

PC Vorraus- 
setzungen 

  1. Die Schwierigkeit/Einfachheit der Installation ist auch maßgebend dafür, wer den Kurs verwenden kann - ohne Installation keine Anwendung. 
  2. Wieviel Festplattenkapazität, Hauptspeicher wird benötigt? 
  3. Auflösung (Bildpunkte) und Farbtiefe? 
  4. Welche technische Ausstattung ist für die Durchführung nötig? 
  5. Gibt es Angaben über die Mindestausstattung des PCs? 
  6. Gibt es Beihefte in dem auf Hilfen und Zusatzfunktionen erläutert sind? 
  7. Sind Angaben zur Produktion (Verlag, Autor) gemacht? 
  8. Auf welchen Platformen läuft der CBT-Kurs? 

  9. Bsp: Win3.x, WinNT 3.51, Win95, WinNT 4.0, Win98, WinNT 5.0, MacOS, OS/2, Unix, ... 
  10. Verhält sich der Kurs auf anderen Platformen unterschiedlich - abgesehen von der Bedienung auf der jeweiligen Platform? 
  11. geführte, selbsterklärende Installation, Deinstallation möglich 
  12. Systemvoraussetzungen spezifiziert resp. automatisch geprüft 
  13. Userspezifität, Mehrfachbenutzung möglich 
  14. Robustheit, Performance, Kompatibilität 








 





 

Total 18
3 

Instruktionen, 

Navigation, 

Lernwege

  1. Wie ist der Kurs aufgebaut? 
  2. Können die einzelnen Kapitel nur nacheinander abgearbeitet werden, oder besteht die Möglichkeit, Kapitel vor anderen zu bearbeiten bzw. zu überspringen? 
  3. Können Aufgaben bzw. Testfragen jederzeit gestartet werden (learning by doing)? 
  4. Ist die Bedienung selbsterklärend, oder braucht es ein Manual? 
  5. Ist bei der Erstellung des Kurses auf Verständlichkeit geachtet worden? 
  6. Sind die Instruktionen ausführlich genug? 
  7. Abgeschlossenheit eines Moduls, Weiterleitung zu nachfolgenden Modulen, Festigungsaufgabe(n) als Abschluß eines Moduls. 
  8. Gelangt man automatisch zum nächsten Modul? 
  9. Wie ist die Struktur/Abfolge des Programms hinsichtlich Übersichtlichkeit, Vorausschau (advance organizers), verschiedener 
  10. Lernwege/Verzweigungen, Orientierungshilfen, Zusammenfassungen? 
  11. Ist die Kursauswahl übersichtlich? 
  12. Kann ich jederzeit zwischen den Kursteilen wechseln? 
  13. Kann ich innerhalb des Kurses navigieren? 
  14. Werden die besuchten Kursteile speziell markiert? 











 

Total 24
4 

Motivation

  1. Lerntempo und -inhalt individuell "massgeschneidert" 
  2. Informationsmenge der Lerneinheiten adäquat und variabel 
  3. Lernziele zu Beginn, Zusammenfassung zum Schluss eines Moduls 
  4. Brauchbarkeit / Umsetzbarkeit des Gelernten (deklarativ / prozedural) 
  5. Verarbeitungstiefe (Wiederholungen, sensorische Kanäle) 
  6. Aufbereitung des Stoffes ("dramaturgische Elemente") 
  7. Individualität / sich persönlich angesprochen fühlen 
  8. Wie ist das Verhältnis von Theorie und Praxis? (Wird der Theorieteol aufgelockert?) 
  9. Werde ich animiert zum lernen oder nur durch das darum herum abgelenkt? 
  10. Wie Mauslastig ist die Anwendung? (Krieg ich einen Krampf im rechten Zeigfinger oder kann ich alle meine Finger betätigen?) 









 
 
 
 
 

Total 25
5 

Individual- 
isierung

  1. Welche Einstellungen kann der Benutzer machen? 
  2. Sind diese benutzerbezogen? 
  3. Besteht die Möglichkeit Lesezeichen zu setzen und/oder Notizen hinzuzufügen? 
  4. Adaptivität bedeutet vereinfachend betrachtet, daß jeder Schüler individuell entsprechend seinen Fähigkeiten und seinem Wissensstand mit den für ihn geeigneten Methoden auf ein für ihn vernünftiges, anspruchsvolles Lernzielniveau optimal instruiert wird. 
  5. Werden die Test Ergebnisse zur Adaption bzw. Einstellung verwendet? 




 


 

Total 13
6 

Multi- 
medialität

  1. Werden multimediale Elemente (Stand-, Videobilder, Ton) eingesetzt? 
  2. Welche technischen Hilfsmittel werden angeboten ("Medien") ? 
  3. Ist das Programm auf dem Stand der Softwaretechnik? 
  4. Hinweise bei fehlerhaften Eingaben (Fehlererläuterung, Fehleranalyse), Menüsteuerung (Funktionsleiste), Absturzsicherheit, Korrektur von Eingabefehlern, Abbrechbarkeit, Vor-/Zurückblättern, Feedback, Schwierigkeitsgrad steuerbar...? 
  5. Multimediale Möglichkeiten werden (sinnvoll) genutzt 
  6. Form der Textdarbietung (linear, Hypertext) 
  7. Textmenge pro Bildschirmseite (scrolling nötig?) 
  8. Textsuche, Index, Glossar 
  9. Interaktionsmöglichkeiten 




 





3 
 

Total 20
7 

Graphik,  

GUI

  1. Uebersichtlichkeit des GUI, intuitiver Aufbau 
  2. konsequenter Einsatz von Steuer- und Navigationselementen 
  3. klare Trennung von Inhalt und Steuerelementen 
  4. Lokalisation (wo im Kurs befinde ich mich, was kommt noch) 
  5. Ausstieg jederzeit möglich 
  6. Zwischen- und Abspeichern des Fortschrittes möglich 
  7. Steuerung über Maus und/oder Tastatur 
  8. Attraktivität (Farbgebung, Icons, graphische Elemente etc.) 
  9. Informationsdichte auf einer Bildschirmseite 
  10. Drucken von Lerninhalten möglich (nicht nur Hardcopy) 
  11. Hilfe zu Steuerelementen (kontextsensitiv, druckbar) 
  12. Entsprechen sie dem Anwender Niveau? 
  13. Sind sie Ästhetisch? 
  14. Wieviel Zeit beanspruchen sie? (Videos) (Umso weniger, umso besser) 
  15. Ist der Aufwand gerechtfertigt? 
  16. Tragen sie etwas zum Verständis bei oder verwirren sie bloss? 
  17. Sind die Farben aggressiv? 
  18. Wird das Auge überfordert, durch grelle Farben und ermüdet schnell? 
  19. Ist die Schrift lesbar, ist der Kontrast angemessen? 


















1 
 
Total 36
8 

Inhalt

  1. Entspricht der Inhalt den Wünschen und Bedürfnissen der Zielgruppe? 
  2. Bietet der Inhalt positive Identifikationsmöglichkeit? 
  3. Ist der Inhalt richtig, entspricht er den aktuellen Forschungs- und Entwicklungskenntnissen? 
  4. Gibt das Programm fertige Lösungen vor oder gibt es Denkanstöße und fordert eigenen Entscheidungen? 
  5. Regt die Produktion, Phantasie, Kreativität, eigene Aktivität an? 
10 

10 


 

Total 35
9 

Problem- 
löseaufgaben

  1. Enthält der Kurs Aufgaben, bei denen das Problem vorher definiert wurde und der Benutzer dieses in mehreren Schritten lösen soll? 
  2. Welche Arten von Hilfestellungen gibt es dabei? 
  3. Sind die einzelnen Schritte genau beschrieben, oder wird der Benutzer zur Lösung geführt? 
  4. Wird der Lösungsweg vollständig angezeigt? 
  5. Wird der Benutzer lediglich auf Anfrage auf dem Lösungsweg geführt, so kann ihm das Erfolgserlebnisse bereiten. Kann man das Fragenniveau einstellen? 
  6. Kann man den Test mehrmals machen und noch davon profitieren? 
  7. Kann man auch konstruktiv tätig sein, oder nur auswählen? 
  8. Gibt es eine Rückmeldung und ist sie ausreichend? 
  9. Kann ich meinen Status abfragen? 
  10. Zieht das Programm Rückschlüsse aufgrund des Tests und modifiziert es den Theorieteil? 
  11. Sind Wiederholungsaufgaben jeweils am Ende eines Kapitels zu finden, oder sind diese mitten im Kapitel eingebaut? 
  12. Gibt es einen eigenen Menüpunkt für solche Wiederholungsaufgaben? 
  13. Ist ein spezieller Test (zB für ein Zertifikat) vorgesehen? 
  14. Festigungsaufgaben um das ‚Gelernte‘ zu wiederholen. 
  15. Transferaufgaben um den Zusammenhang besser verständlich zu machen und Interesse für das nächste Kapitel zu wecken. 
  16. Kommt unmittelbar nach Beantwortung einer Frage ein feed-back, oder erst am Schluss eines Frageblocks? 
  17. Muß ich der Benutzer seine Antworten merken, um die Rückmeldung(en) richtig interpretieren zu können? 
  18.  
  19. Lernkontrolle abbrechbar, Wiedereinstieg möglich 
  20. Feedback (Verstärker, Korrekturen, Hints, Fortschritt) 
  21. Lernfortschritt über mehrere Durchgänge messbar 













 




 

Total 40