Kriterien der Gruppe 6 (Vers 2.1)

  1. Ziele, Vorraussetzungen, Benutzerspezifikation
  2. Installation, Techn. Vorausetzungen
  3. Instruktionen, Verständlichkeit
  4. Lernwege, Navigation
  5. Motivation
  6. Individualisierung und Adaptivität
  7. Medienadäquatheit
  8. Ergonomie / GUI-Design
  9. Inhalt
  10. Problemlöseaufgaben
  11. Aufgaben, Test
  12. Rückmeldung
  13. Allgemeines
  14. Aufbau
  15. Hilfe

 


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1 Ziele, Vorraussetzungen, Benutzerspezifikation
.
Lernziel (Quelle: G1_16) -
  • Gibt es vorgegebene Lernziele?
__
Enthält das CBT-Material klare Zielbeschreibungen für den gesamten Kurs sowie für jeden (Teil)- Lernschritt? (Quelle: G1_3) -
  • Was kann man von dem Kurs erwarten?
2
  • Stimmen die Zielsetzungen des Kurses mit meinen überein?
1
  • Wer soll das Programm benutzen? ("anthropogene Voraussetzungen")
1
  • Für wen ist das Programm geschrieben (Altersgruppe, Schulstufe)?
2
  • Welche Voraussetzungen müssen Benutzer bezüglich Vorwissen, Vorkenntnissen, Computer-Fertigkeiten... mitbringen?
2
  • Welche Anforderungen stellt das Programm an eine Lehrkraft?
1
  • Warum oder wozu sollte jemand das Programm benutzen?
1
Haben die Lernenden Möglichkeiten, ihre Lernvoraussetzungen zur Bewältigung des Kurses zu überprüfen? (Quelle: G1_3) -
  • Kann ich mit meinen Kenntnissen den Kurs bewältigen, oder soll ich vorher doch noch einen Grundkurs machen?
1
Gesamt: __ 
   

Aufnahme im Kriterienkatalog? # JA # NEIN
Begründung:

  • Dient zur Vorselektion von CBT-Kursen


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2 Installation, Techn. Voraussetzungen
.
Installation / Mindestanforderungen (Quelle: G1_3) -
  • Die Schwierigkeit/Einfachheit der Installation ist auch maßgebend dafür, wer den Kurz verwenden kann - ohne Installation keine Anwendung.
2
  • Wieviel Festplattenkapazität, Hauptspeicher wird benötigt? Auflösung (Bildpunkte) und Farbtiefe?
1
  • Auflösung (Bildpunkte) und Farbtiefe?
1
  • Welche technische Ausstattung ist für die Durchführung nötig?
1
  • Gibt es Angaben über die Mindestausstattung des PCs?
1
  • Gibt es Beihefte in dem auf Hilfen und Zusatzfunktionen erläutert sind?
3
  • Sind Angaben zur Produktion (Verlag, Autor) gemacht?
1
Platformunabhängigkeit (Quelle: G1_3) -
  • Auf welchen Platformen läuft der CBT-Kurs?
    Bsp: Win3.x, WinNT 3.51, Win95, WinNT 4.0, Win98, WinNT 5.0, MacOS, OS/2, Unix, ..
1
  • Verhält sich der Kurs auf anderen Platformen unterschiedlich - abgesehen von der Bedienung auf der jeweiligen Platform?
1
Technisches / Sofware engineering (Quelle: G1_6) -
  • geführte, selbsterklärende Installation, Deinstallation möglich
2
  • Systemvoraussetzungen spezifiziert resp. automatisch geprüft
1
  • Userspezifität, Mehrfachbenutzung möglich
1
  • Robustheit, Performance, Kompatibilität
1
Einstieg (Quelle: G1_16) -
  • Welche Vorkenntnisse werden vorausgesetzt, für den Einstieg in den Kurs?
2
Gesamt: __
   

Aufnahme im Kriterienkatalog? # JA # NEIN
Begründung:

  • ...


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3 Instruktionen, Verständlichkeit
.
Einstieg (Quelle: G1_16) -
  • Ist die Bedienung selbsterklärend, oder braucht es ein Manual?
2
Sind die Informationen/Instruktionen auf deren Verständlichkeit überprüft? (Quelle: G1_3) -
  • Ist bei der Erstellung des Kurses auf Verständlichkeit geachtet worden?
2
  • Sind die Instruktionen ausführlich genug?
1
Gesamt: 5
   

Aufnahme im Kriterienkatalog? # JA # NEIN
Begründung:

  • ...

 


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4 Lernwege, Navigation
.
Werden den Lernenden unterschiedliche Lernwege ermöglicht? (Quelle: G1_3) -
  • Wie ist der Kurs aufgebaut?
0
  • Können die einzelnen Kapitel nur nacheinander abgearbeitet werden, oder besteht die Möglichkeit, Kapitel vor anderen zu bearbeiten bzw. zu überspringen?
3
  • Können Aufgaben bzw. Testfragen jederzeit gestartet werden (learning by doing)?
3
Wie sind die einzelnen Module/Lernschritte mitsammen verbunden? (Quelle: G1_3) -
  • Abgeschlossenheit eines Moduls, Weiterleitung zu nachfolgenden Modulen, Festigungsaufgabe(n) als Abschluß eines Moduls.
2
  • Gelangt man automatisch zum nächsten Modul?
1
  • Wie ist die Struktur/Abfolge des Programms hinsichtlich Übersichtlichkeit, Vorausschau (advance organizers), verschiedener
1
  • Lernwege/Verzweigungen, Orientierungshilfen, Zusammenfassungen?
2
Einstieg (Quelle: G1_16) -
  • Kann man das Programm jederzeit verlassen?
__
  • Ist die Kursauswahl übersichtlich?
__
  • Kann ich jederzeit zwischen den Kursteilen wechseln?
2
  • Kann ich Lesezeichen setzen?
1
  • Kann ich innerhalb des Kurses navigieren?
3
  • Werden die besuchten Kursteile speziell markiert?
1
Gesamt: __
   

Aufnahme im Kriterienkatalog? # JA # NEIN
Begründung:

  • ...


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5 Motivation
.
Didaktik / Motivation (Quelle: G1_6) -
  • Lerntempo und -inhalt individuell "massgeschneidert"
2
  • Informationsmenge der Lerneinheiten adäquat und variabel
2
  • Lernziele zu Beginn, Zusammenfassung zum Schluss eines Moduls
2
  • Brauchbarkeit / Umsetzbarkeit des Gelernten (deklarativ / prozedural)
2
  • Verarbeitungstiefe (Wiederholungen, sensorische Kanäle)
3
  • Aufbereitung des Stoffes ("dramaturgische Elemente")
3
  • Individualität / sich persönlich angesprochen fühlen
3
Allgemeines (Quelle: G1_16) -
  • Motiviert mich das Programm zum lernen, sofern nötig?
4
Gesamt: __
   

Aufnahme im Kriterienkatalog? # JA # NEIN
Begründung:

  • ...


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6 Individualisierung und Adaptivität
.
Möglichkeit der Individualisierung und Adaptivität (Quelle: G1_3) -
  • Gibt es die Möglichkeit von Lesezeichen und/oder Notizen?
__
  • Welche Einstellungen kann der Benutzer machen?
2
  • Sind diese benutzerbezogen?
1
  • Besteht die Möglichkeit Lesezeichen zu setzen und/oder Notizen hinzuzufügen?
3
  • Adaptivität bedeutet vereinfachend betrachtet, daß jeder Schüler individuell entsprechend seinen Fähigkeiten und seinem Wissensstand mit den für ihn geeigneten Methoden auf ein für ihn vernünftiges, anspruchsvolles Lernzielniveau optimal instruiert wird.
4
? (Quelle: ?) -
  • Werden die Testergebnisse zur Adaption bzw. Einstellung verwendet?
3
Gesamt: __
   

Aufnahme im Kriterienkatalog? # JA # NEIN
Begründung:

  • ...


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7 Medienadäquatheit
.
Technik / Multimedia (Quelle: G1_3) -
  • Werden multimediale Elemente (Stand-, Videobilder, Ton) eingesetzt?
2
  • Welche technischen Hilfsmittel werden angeboten ("Medien") ?
1
  • Ist das Programm auf dem Stand der Softwaretechnik?
2
  • Hinweise bei fehlerhaften Eingaben (Fehlererläuterung, Fehleranalyse), Menüsteuerung (Funktionsleiste), Absturzsicherheit, Korrektur von Eingabefehlern, Abbrechbarkeit, Vor-/Zurückblättern, Feedback, Schwierigkeitsgrad steuerbar...?
3
Medienadäquatheit (Quelle: G1_6) -
  • Multimediale Möglichkeiten werden (sinnvoll) genutzt
3
  • Form der Textdarbietung (linear, Hypertext)
2
  • Textmenge pro Bildschirmseite (scrolling nötig?)
2
  • Textsuche, Index, Glossar
2
  • Interaktionsmöglichkeiten
3
Gesamt: 20
   

Aufnahme im Kriterienkatalog? # JA # NEIN
Begründung:

  • ...


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8 Ergonomie / GUI-Design
.
Quelle: G1_6 -
  • Uebersichtlichkeit des GUI, intuitiver Aufbau
2
  • konsequenter Einsatz von Steuer- und Navigationselementen
2
  • klare Trennung von Inhalt und Steuerelementen
2
  • Lokalisation (wo im Kurs befinde ich mich, was kommt noch)
2
  • Ausstieg jederzeit möglich
2
  • Zwischen- und Abspeichern des Fortschrittes möglich
1
  • Steuerung über Maus und/oder Tastatur
1
  • Attraktivität (Farbgebung, Icons, graphische Elemente etc.)
3
  • Informationsdichte auf einer Bildschirmseite
3
  • Drucken von Lerninhalten möglich (nicht nur Hardcopy)
3
  • Hilfe zu Steuerelementen (kontextsensitiv, druckbar)
1
Grafik (Quelle: G1_16) -
  • Entsprechen sie dem Anwender Niveau?
3
  • Sind sie Ästhetisch?
1
  • Wieviel Zeit beanspruchen sie? (Videos) (Umso weniger, umso besser)
2
  • Ist der Aufwand gerechtfertigt?
1
  • Tragen sie etwas zum Verständis bei oder verwirren sie bloss?
3
Farbgebung (Quelle: G1_16) -
  • Sind die Farben aggressiv?(hier gibt es ein Plus, wenn die Fragen verneint werden können)
1
  • Wird das Auge überfordert, durch grelle Farben und ermüdet schnell?
2
  • Ist die Schrift lesbar, ist der Kontrast angemessen?
1
Gesamt: 36
   

Aufnahme im Kriterienkatalog? # JA # NEIN
Begründung:

  • ...


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9 Inhalt
.
Inhalt (Quelle: G1_3) -
  • Entspricht der Inhalt den Wünschen und Bedürfnissen der Zielgruppe?
10
  • Bietet der Inhalt positive Identifikationsmöglichkeit?
5
  • Ist der Inhalt richtig, entspricht er den aktuellen Forschungs- und Entwicklungskenntnissen?
10
  • Gibt das Programm fertige Lösungen vor oder gibt es Denkanstöße und fordert eigenen Entscheidungen?
5
  • Regt die Produktion, Phantasie, Kreativität, eigene Aktivität an?
5
Inhalt (Quelle: G1_6) -
  • Sind Zielgruppe und Umfang des Kurses definiert
__
  • Sind Lernziele spezifiziert
__
  • Ist der Inhalt ist auf Zielgruppe abgestimmt
__
  • keine inhaltlichen und/oder sprachlichen Fehler
__
  • Angabe weiterer Lernmöglichkeiten (z.B. Links, Literatur)
__
Gesamt: __
   

Aufnahme im Kriterienkatalog? # JA # NEIN
Begründung:

  • .


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10 Problemlöseaufgaben
.
Enthält das Material Problemlöseaufgaben? (Quelle: G1_3) -
  • Enthält der Kurs Aufgaben, bei denen das Problem vorher definiert wurde und der Benutzer dieses in mehreren Schritten lösen soll?
2
  • Welche Arten von Hilfestellungen gibt es dabei?
1
  • Sind die einzelnen Schritte genau beschrieben, oder wird der Benutzer zur Lösung geführt?
1
  • Wird der Lösungsweg vollständig angezeigt?
2
  • Wird der Benutzer lediglich auf Anfrage auf dem Lösungsweg geführt, so kann ihm das Erfolgserlebnisse bereiten.
1
Gesamt: 7
   

Aufnahme im Kriterienkatalog? # JA # NEIN
Begründung:

  • ...


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11 Lernkontrolle, Aufgaben, Test
.
Test (Quelle: G1_16) -
  • Gibt es einen Test?
0
  • Kann man das Fragenniveau einstellen?
__
  • Kann man den Test mehrmals machen und noch davon profitieren?
3
  • Kann man auch konstruktiv tätig sein, oder nur auswählen?
3
  • Gibt es eine Rückmeldung und ist sie ausreichend?
2
  • Kann ich meinen Status abfragen?
2
  • Zieht das Programm Rückschlüsse aufgrund des Tests und modifiziert es den Theorieteil?
2
In welcher Strukturierungsform finden sich Wiederholungsaufgaben? (Quelle: G1_3) -
  • Sind Wiederholungsaufgaben jeweils am Ende eines Kapitels zu finden, oder sind diese mitten im Kapitel eingebaut?
2
  • Gibt es einen eigenen Menüpunkt für solche Wiederholungsaufgaben? Ist ein spezieller Test (zB für ein Zertifikat) vorgesehen?
2
Wird zu jedem Lernschritt eine Festigungsaufgabe und eine Transferaufgabe angeboten? (Quelle: G1_3) -
  • Festigungsaufgaben um das ‚Gelernte‘ zu wiederholen.
1
  • Transferaufgaben um den Zusammenhang besser verständlich zu machen und Interesse für das nächste Kapitel zu wecken.
2
Didaktik / Motivation / Lernerfolg (Quelle: G1_6) -
  • Form der Lernkontrolle (Multiple Choice, Problemlösen)
__
Gesamt: 19
   

Aufnahme im Kriterienkatalog? # JA # NEIN
Begründung:

  • ...


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12 Rückmeldung / Lernerfolg
.
Wie unmittelbar erfolgen Lernerfolgsrückmeldungen (feed-back)? (Quelle: G1_3) -
  • Kommt unmittelbar nach Beantwortung einer Frage ein feed-back, oder erst am Schluss eines Frageblocks?
2
  • Muß ich der Benutzer seine Antworten merken, um die Rückmeldung(en) richtig interpretieren zu können?
2
Didaktik / Motivation / Lernerfolg (Quelle: G1_6) -
  • Ist die Lernkontrolle abbrechbar und ein Wiedereinstieg möglich?
2
  • Feedback (Verstärker, Korrekturen , Hints, Fortschritt)
    Feedbacks die Lob spenden dienen als Ansporn zum Weitermachen. Auch bei ungelösten Aufgaben sollen entsprechende
    Hilfeleistungen geboten werden.
3
  • Ist der Lernfortschritt über mehrere Durchgänge messbar bzw. wird Info gegeben?
2
Gesamt: 11
   

Aufnahme im Kriterienkatalog? # JA # NEIN
Begründung:

  • Feedbacks die Lob spenden dienen als Ansporn zum Weitermachen. Auch bei ungelösten Aufgaben sollen entsprechende Hilfeleistungen geboten werden.
  • ...


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13 Allgemeines
.
Allgemeines (Quelle: G1_16) -
  • Wieviel Vorwissen wird vorausgesetzt, entspricht die Anforderung allen Interessenten?
5
Gesamt: 5
   

Aufnahme im Kriterienkatalog? # JA # NEIN
Begründung:

  • ...


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14 Aufbau
.
Aufbau (Quelle: G1_16) -
  • Wie ist das Verhältnis von Theorie und Praxis? (Wird der Theorieteol aufgelockert?)
2
  • Werde ich animiert zum lernen oder nur durch das darum herum abgelenkt?
4
  • Wie Mauslastig ist die Anwendung? (Krieg ich einen Krampf im rechten Zeigfinger oder kann ich alle meine Finger betätigen?)
1
Gesamt: 7
   

Aufnahme im Kriterienkatalog? # JA # NEIN
Begründung:

  • ...


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15 Hilfe
.
Hilfe (Quelle: G1_16) -
  • Gibt es eine Hilfefunktion?
1
  • Ist überhaupt eine nötig?(Ein gutes Programm sollte eigentlich ohne eine solche bedienbar sein)
1
  • Wird einem tatsächlich geholfen?
2
Gesamt: 4
   

Aufnahme im Kriterienkatalog? # JA # NEIN
Begründung:

  • ...

 

 


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Last change: 10.06.1998