Kriterien Vers 1.3

  1. Inhalt (Ziele, Vorraussetzungen, Benutzerspezifikation)
  2. Didaktik / Motivation / Lernerfolg
  3. Haben die Lernenden Möglichkeiten, ihre Lernvoraussetzungen zur Bewältigung des Kurses zu überprüfen?
  4. Sind die Informationen/Instruktionen auf deren Verständlichkeit überprüft?
  5. Wie sind die einzelnen Module/Lernschritte mitsammen verbunden?
  6. Wird zu jedem Lernschritt eine Festigungsaufgabe und eine Transferaufgabe angeboten?
  7. Wie unmittelbar erfolgen Lernerfolgsrückmeldungen (feed-back)?
  8. In welcher Strukturierungsform finden sich Wiederholungsaufgaben?
  9. Problemlöseaufgaben
  10. Technisches / Sofware engineering (Installation, Mindestanforderungen, Platformunabhängigkeit)
  11. Möglichkeit der Individualisierung und Adaptivität
  12. Medienadäquatheit
  13. Ergonomie / GUI-Design
  14. Einstieg
  15. Allgemeines
  16. Lernziel
  17. Navigation
  18. Aufbau
  19. Test
  20. Hilfe

 


[prev] [Top of page] [next]

1 Inhalt (Ziele, Vorraussetzungen, Benutzerspezifikation)
.

Enthält das CBT-Material klare Zielbeschreibungen für den gesamten Kurs sowie für jeden (Teil)- Lernschritt? (Quelle: G1_3)

  1. Dient zur Vorselektion von CBT-Kursen.
  2. Was kann man von dem Kurs erwarten?
  3. Stimmen die Zielsetzungen des Kurses mit meinen überein?
  4. Wer soll das Programm benutzen? ("anthropogene Voraussetzungen")
  5. Für wen ist das Programm geschrieben (Altersgruppe, Schulstufe)?
  6. Welche Voraussetzungen müssen Benutzer bezüglich Vorwissen, Vorkenntnissen, Computer-Fertigkeiten... mitbringen?
  7. Welche Anforderungen stellt das Programm an eine Lehrkraft?
  8. Warum oder wozu sollte jemand das Programm benutzen?

Inhalt (Quelle: G1_3)

  1. Entspricht der Inhalt den Wünschen und Bedürfnissen der Zielgruppe?
  2. Bietet der Inhalt positive Identifikationsmöglichkeit?
  3. Ist der Inhalt richtig, entspricht er den aktuellen Forschungs- und Entwicklungskenntnissen?
  4. Gibt das Programm fertige Lösungen vor oder gibt es Denkanstöße und fordert eigenen Entscheidungen?
  5. Regt die Produktion, Phantasie, Kreativität, eigene Aktivität an?

Inhalt (Quelle: G1_6)

  1. Zielgruppe und Umfang des Kurses definiert, Lernziele
  2. spezifiziert
  3. Inhalt ist auf Zielgruppe abgestimmt
  4. keine inhaltlichen und/oder sprachlichen Fehler
  5. Angabe weiterer Lernmöglichkeiten (z.B. Links, Literatur)
   
Aufnahme im Kriterienkatalog? # JA # NEIN
Begründung:

 


[prev] [Top of page] [next]

2 Didaktik / Motivation / Lernerfolg
.

Werden den Lernenden unterschiedliche Lernwege ermöglicht? (Quelle: G1_3)

  1. Wie ist der Kurs aufgebaut?
  2. Können die einzelnen Kapitel nur nacheinander abgearbeitet werden, oder besteht die Möglichkeit, Kapitel vor anderen zu bearbeiten bzw. zu überspringen?
  3. Können Aufgaben bzw. Testfragen jederzeit gestartet werden (learning by doing)?

Didaktik / Motivation / Lernerfolg (Quelle: G1_6)

  1. Lerntempo und -inhalt individuell "massgeschneidert"
  2. Informationsmenge der Lerneinheiten adäquat und variabel
  3. Lernziele zu Beginn, Zusammenfassung zum Schluss eines Moduls
  4. Form der Lernkontrolle (Multiple Choice, Problemlösen)
  5. Lernkontrolle abbrechbar, Wiedereinstieg möglich
  6. Feedback (Verstärker, Korrekturen, Hints, Fortschritt)
  7. Lernfortschritt über mehrere Durchgänge messbar
  8. Brauchbarkeit / Umsetzbarkeit des Gelernten (deklarativ / prozedural)
  9. Verarbeitungstiefe (Wiederholungen, sensorische Kanäle)
  10. Aufbereitung des Stoffes ("dramaturgische Elemente")
  11. Individualität / sich persönlich angesprochen fühlen
   
Aufnahme im Kriterienkatalog? # JA # NEIN
Begründung:


[prev] [Top of page] [next]

3 Haben die Lernenden Möglichkeiten, ihre Lernvoraussetzungen zur Bewältigung des Kurses zu überprüfen?
.

Quelle: G1_3

  1. Kann ich mit meinen Kenntnissen den Kurs bewältigen, oder soll ich vorher doch noch einen Grundkurs machen?
   
Aufnahme im Kriterienkatalog? # JA # NEIN
Begründung:

 


[prev] [Top of page] [next]

4 Sind die Informationen/Instruktionen auf deren Verständlichkeit überprüft?
.

Quelle: G1_3

  1. Ist bei der Erstellung des Kurses auf Verständlichkeit geachtet worden?
  2. Sind die Instruktionen ausführlich genug?
   
Aufnahme im Kriterienkatalog? # JA # NEIN
Begründung:


[prev] [Top of page] [next]

5 Wie sind die einzelnen Module/Lernschritte mitsammen verbunden?
.

Quelle: G1_3

  1. Abgeschlossenheit eines Moduls, Weiterleitung zu nachfolgenden Modulen, Festigungsaufgabe(n) als Abschluß eines Moduls.
  2. Gelangt man automatisch zum nächsten Modul?
  3. Wie ist die Struktur/Abfolge des Programms hinsichtlich Übersichtlichkeit, Vorausschau (advance organizers), verschiedener
  4. Lernwege/Verzweigungen, Orientierungshilfen, Zusammenfassungen?
   
Aufnahme im Kriterienkatalog? # JA # NEIN
Begründung:


[prev] [Top of page] [next]

6 Wird zu jedem Lernschritt eine Festigungsaufgabe und eine Transferaufgabe angeboten?
.

Quelle: G1_3

  1. Festigungsaufgaben um das ‚Gelernte‘ zu wiederholen.
  2. Transferaufgaben um den Zusammenhang besser verständlich zu machen und Interesse für das nächste Kapitel zu wecken.
   
Aufnahme im Kriterienkatalog? # JA # NEIN
Begründung:

 


[prev] [Top of page] [next]

7 Wie unmittelbar erfolgen Lernerfolgsrückmeldungen (feed-back)?
.

Quelle: G1_3

  1. Kommt unmittelbar nach Beantwortung einer Frage ein feed-back, oder erst am Schluss eines Frageblocks?
  2. Muß ich der Benutzer seine Antworten merken, um die Rückmeldung(en) richtig interpretieren zu können?
  3. Feedbacks die Lob spenden dienen als Ansporn zum Weitermachen. Auch bei ungelösten Aufgaben sollen entsprechende
  4. Hilfeleistungen geboten werden.
   
Aufnahme im Kriterienkatalog? # JA # NEIN
Begründung:


[prev] [Top of page] [next]

8 In welcher Strukturierungsform finden sich Wiederholungsaufgaben?
.

Quelle: G1_3

  1. Sind Wiederholungsaufgaben jeweils am Ende eines Kapitels zu finden, oder sind diese mitten im Kapitel eingebaut?
  2. Gibt es einen eigenen Menüpunkt für solche Wiederholungsaufgaben? Ist ein spezieller Test (zB für ein Zertifikat) vorgesehen?
   
Aufnahme im Kriterienkatalog? # JA # NEIN
Begründung:

[prev] [Top of page] [next]

9 Problemlöseaufgaben
.

Quelle: G1_3

  1. Enthält der Kurs Aufgaben, bei denen das Problem vorher definiert wurde und der Benutzer dieses in mehreren Schritten lösen soll?
  2. Welche Arten von Hilfestellungen gibt es dabei? Sind die einzelnen Schritte genau beschrieben, oder wird der Benutzer zur Lösung geführt?
  3. Wird der Lösungsweg vollständig angezeigt?
  4. Wird der Benutzer lediglich auf Anfrage auf dem Lösungsweg geführt, so kann ihm das Erfolgserlebnisse bereiten.
   
Aufnahme im Kriterienkatalog? # JA # NEIN
Begründung:

 


[prev] [Top of page] [next]

10 Technisches / Sofware engineering (Installation, Mindestanforderungen, Platformunabhängigkeit)
.

Installation / Mindestanforderungen (Quelle: G1_3)

  1. Hier beginnt der erste Kontakt mit dem CBT-Material.
  2. Die Schwierigkeit/Einfachheit der Installation ist auch maßgebend dafür, wer den Kurz verwenden kann - ohne Installation keine Anwendung.
  3. Wieviel Festplattenkapazität, Hauptspeicher wird benötigt? Auflösung (Bildpunkte) und Farbtiefe?
  4. Welche technische Ausstattung ist für die Durchführung nötig?
  5. Gibt es Angaben über die Mindestausstattung des PCs?
  6. Gibt es Beihefte in dem auf Hilfen und Zusatzfunktionen erläutert sind?
  7. Sind Angaben zur Produktion (Verlag, Autor) gemacht?

Technisches / Sofware engineering (Quelle: G1_6)

  1. geführte, selbsterklärende Installation, Deinstallation möglich
  2. Systemvoraussetzungen spezifiziert resp. automatisch geprüft
  3. Userspezifität, Mehrfachbenutzung möglich
  4. Robustheit, Performance, Kompatibilität

Platformunabhängigkeit (Quelle: G1_3)

  1. Auf welchen Platformen läuft der CBT-Kurs?
    Bsp: Win3.x, WinNT 3.51, Win95, WinNT 4.0, Win98, WinNT 5.0, MacOS, OS/2, Unix, ..
  2. Verhält sich der Kurs auf anderen Platformen unterschiedlich - abgesehen von der
  3. Bedienung auf der jeweiligen Platform?
   
Aufnahme im Kriterienkatalog? # JA # NEIN
Begründung:


[prev] [Top of page] [next]

11 Möglichkeit der Individualisierung und Adaptivität
.

Quelle: G1_3

  1. Einstellungen / Lesezeichen / Notizen
  2. Welche Einstellungen kann der Benutzer machen?
  3. Sind diese benutzerbezogen?
  4. Besteht die Möglichkeit Lesezeichen zu setzen und/oder Notizen hinzuzufügen?
  5. Adaptivität bedeutet vereinfachend betrachtet, daß jeder Schüler individuell entsprechend seinen Fähigkeiten und seinem Wissensstand mit den für ihn geeigneten Methoden auf ein für ihn vernünftiges, anspruchsvolles Lernzielniveau optimal instruiert wird.
   
Aufnahme im Kriterienkatalog? # JA # NEIN
Begründung:


[prev] [Top of page] [next]

12 Medienadäquatheit
.

Technik / Multimedia (Quelle: G1_3)

  1. Werden multimediale Elemente (Stand-, Videobilder, Ton) eingesetzt?
  2. Welche technischen Hilfsmittel werden angeboten ("Medien") ?
  3. Ist das Programm auf dem Stand der Softwaretechnik? Hinweise bei fehlerhaften Eingaben (Fehlererläuterung, Fehleranalyse), Menüsteuerung (Funktionsleiste), Absturzsicherheit, Korrektur von Eingabefehlern, Abbrechbarkeit, Vor-/Zurückblättern, Feedback, Schwierigkeitsgrad steuerbar...?

Medienadäquatheit (Quelle: G1_6)

  1. Multimediale Möglichkeiten werden (sinnvoll) genutzt
  2. Form der Textdarbietung (linear, Hypertext)
  3. Textmenge pro Bildschirmseite (scrolling nötig?)
  4. Textsuche, Index, Glossar
  5. Interaktionsmöglichkeiten
   
Aufnahme im Kriterienkatalog? # JA # NEIN
Begründung:


[prev] [Top of page] [next]

13 Ergonomie / GUI-Design
.

Quelle: G1_6

  1. Uebersichtlichkeit des GUI, intuitiver Aufbau
  2. konsequenter Einsatz von Steuer- und Navigationselementen
  3. klare Trennung von Inhalt und Steuerelementen
  4. Lokalisation (wo im Kurs befinde ich mich, was kommt noch)
  5. Ausstieg jederzeit möglich
  6. Zwischen- und Abspeichern des Fortschrittes möglich
  7. Steuerung über Maus und/oder Tastatur
  8. Attraktivität (Farbgebung, Icons, graphische Elemente etc.)
  9. Informationsdichte auf einer Bildschirmseite
  10. Drucken von Lerninhalten möglich (nicht nur Hardcopy)
  11. Hilfe zu Steuerelementen (kontextsensitiv, druckbar)

Grafik (Quelle: G1_16)

  1. $ Entsprechen sie dem Anwender Niveau?
  2. $ Sind sie Ästhetisch?
  3. $$$ Wieviel Zeit beanspruchen sie? (Videos) (Umso weniger, umso besser)
  4. $ Ist der Aufwand gerechtfertigt?
  5. $$ Tragen sie etwas zum Verständis bei oder verwirren sie bloss?

Farbgebung (Quelle: G1_16)

  1. $ Sind die Farben aggressiv?(hier gibt es ein Plus, wenn die Fragen verneint werden können)
  2. $ Wird das Auge überfordert, durch grelle Farben und ermüdet schnell?
  3. $ Ist die Schrift lesbar, ist der Kontrast angemessen?
   
Aufnahme im Kriterienkatalog? # JA # NEIN
Begründung:


[prev] [Top of page] [next]

14 Einstieg
.

Quelle: G1_16

  1. $$ Welche Vorkenntnisse werden vorausgesetzt, für den Einstieg in den Kurs?
  2. $$$$ Ist die Bedienung selbsterklärend, oder braucht es ein Manual?
  3. $$$ Kann man das Programm jederzeit verlassen?
   
Aufnahme im Kriterienkatalog? # JA # NEIN
Begründung:


[prev] [Top of page] [next]

15 Allgemeines
.

Quelle: G1_16

  1. $$$$$ Wieviel Vorwissen wird vorausgesetzt, entspricht die Anforderung allen Interessenten?
  2. $$$$ Motiviert mich das Programm zum lernen, sofern nötig?
   
Aufnahme im Kriterienkatalog? # JA # NEIN
Begründung:


[prev] [Top of page] [next]

16 Lernziel
.

Quelle: G1_16

  1. $ Gibt es vorgegebene Lernziele?
   
Aufnahme im Kriterienkatalog? # JA # NEIN
Begründung:


[prev] [Top of page] [next]

17 Navigation
.

Quelle: G1_16

  1. $$$ Ist die Kursauswahl übersichtlich?
  2. $$ Kann ich jederzeit zwischen den Kursteilen wechseln?
  3. $ Kann ich Lesezeichen setzen?
  4. $$$ Kann ich innerhalb des Kurses navigieren?
  5. $ Werden die besuchten Kursteile speziell markiert?
   
Aufnahme im Kriterienkatalog? # JA # NEIN
Begründung:


[prev] [Top of page] [next]

18 Aufbau
.

Quelle: G1_16

  1. $$ Wie ist das Verhältnis von Theorie und Praxis? (Wird der Theorieteol aufgelockert?)
  2. $$$$ Werde ich animiert zum lernen oder nur durch das darum herum abgelenkt?
  3. $ Wie Mauslastig ist die Anwendung? (Krieg ich einen Krampf im rechten Zeigfinger oder kann ich alle meine Finger betätigen?)
   
Aufnahme im Kriterienkatalog? # JA # NEIN
Begründung:


[prev] [Top of page] [next]

19 Test
.

Quelle: G1_16

  1. $$$ Gibt es einen Test?
  2. $ Kann man das Fragenniveau einstellen?
  3. $ Kann man den Test mehrmals machen und noch davon profitieren?
  4. $$ Kann man auch konstruktiv tätig sein, oder nur auswählen?
  5. $$ Gibt es eine Rückmeldung und ist sie ausreichend?
  6. $$ Kann ich meinen Status abfragen?
  7. $$$ Zieht das Programm Rückschlüsse aufgrund des Tests und modifiziert es den Theorieteil?
   
Aufnahme im Kriterienkatalog? # JA # NEIN
Begründung:


[prev] [Top of page] [next]

20 Hilfe
.

Quelle: G1_16

  1. $ Gibt es eine Hilfefunktion?
  2. $ Ist überhaupt eine nötig?(Ein gutes Programm sollte eigentlich ohne eine solche bedienbar sein)
  3. $$ Wird einem tatsächlich geholfen?
   
Aufnahme im Kriterienkatalog? # JA # NEIN
Begründung:

 

 


[Top of page] 

 

 Mail christian.steinmayr@jk.uni-linz.ac.at
Last change: 10.06.1998