Kriterien
Systemvoraussetzungen | Installation |Didaktische Hilfen | Lernpsychologische
Hilfen | Technologische |Individualisierbarkeit |Fehlertoleranz |Literatur |
Systemvoraussetzungen
:
- Mindestanforderungen bei
Prozessor.
- Mindestanforderungen bei
Arbeitsspeicher.
- Angaben zur Grafikkarte und
Grafikauflösung.
- Wird eine Soundkarte
benötigt.
- Benötigtes Laufwerk
(Cd-Rom,Diskette)
- Unter welchem Betriebsystem
läuft das Programm.
- Systemzusätze (Schriften,
QuickTime etc.)
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Installation
:
- Ist die Installation
schnell und ohne Probleme zu bewerkstelligen.
- Kann man den
Installationspfad beeinflussen.
- Wird eine Programmgruppe
mit Icons angelegt.
- Ist ein
De-Installationsprogramm vorhanden.
- Kann das Programm auch ohne
Installation (ab CD-ROM) benutzt werden.
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Didaktische
Hilfen und Orientierung bei der Planung,
Gestaltung und Kontrolle derUnterrichts- und Erziehungsarbeit
unter der Berücksichtigung folgender Gesichtspunkte:
- Vermittlung des Lehrstoffes
entsprechend dem Stand der (multimedialen) Wissenschaft.
- Anstreben einer
Bildungswirksamkeit durch Einbeziehung der Vernetzung der
Wissenschaften und die Förderung der emotionalen und
spirituellen Kompetenz.
- Anschauliche und
gegenwartsbezogene Gestaltung des Unterrichts.
- Anleitung der Schüler zu
Selbsttätigkeit und Mitarbeit in der Gemeinschaft.
- hinführung der Schüler zu
den ihren Anlagen entsprechenden, nach Möglichkeit
besten Leistungen.
- Sicherung des
Unterrichtsertrages als Grundlage weiterer Bildung durch
geeignete Methoden, den zweckmäßigen Einsatz von
Unterrichtsmitteln und entsprechende Übungen.
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Lernpsychologische
Hilfen :
- Enthält das CBT - Material
klare Zielbeschreibungen für den gesamten Kurs sowie
für jeden (Teil-)Lernschritt.
- Werden den Lernenden
unterschiedliche Lernwege ermöglicht.
- Haben die Lernenden
Möglichkeiten, ihre Lernvoraussetzungen zur Bewältigung
des Kurses zu überprüfen.
- Sind die
Informationen/Instruktionen auf deren Verständlichkeit
überprüft.
- Wie sind die einzelnen
Module/Lernschritte mitsammen verbunden.
- Wird zu jedem Lernschritt
eine Festigungsaufgabe und eine Transferaufgabe
angeboten.
- Wie unmittelbar erfolgen
Rückmeldungen über den Lernerfolg (Feed-back).
- Wie sind die
Wiederholungsfragen strukturiert.
- Enthält das Material
Aufgaben zur Problemlösung.
- Kann man Lesezeichen
definieren.
- Ist ein Handbuch vorhanden.
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Technologische und informations-methodologische Kriterien :
- Notwendige Voraussetzungen
für das technisch problemfreie Verwenden des CBT
Materials.
- Informationsstrukturelles
und kreatives Layout.
- Erfolgreiche Navigation
durch eine systematische Organisation des Interfaces.
- Ästhetische und affektive
Aspekte wie graphische Einheit und ausgewogene
Textgliederung für die optimale Motivation durch das
multimodale Dokument selbst.
- Instruktionelle
Zielsetzungen werden durch graphische Visualisierung
unterstützt und gefördert.
- Lernende werden durch
aktive Verhaltensstimuli (Fragen, Antworten,
Interpretieren, Fehlersuche, gemeinsames Problemlösen,
etc.) angeleitet.
- Übersicht über Kursziele
und ihre Verwirklichung, Kontrolle über den
persönlichen Fortschritt und die Etablierung eines
ausreichenden Tutorings, das Lernstrategien anbietet und
bei der Problemlösung unterstützt.
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Individualisierbarkeit
:
- Kann man als Benutzer die
Software ohne grossen Aufwand auf individuelle
Bedürfnisse und Anforderungen anpassen.
Top
Fehlertoleranz
:
- Bietet die Software die
Möglichkeit, trotz fehlerhafter Eingaben das
beabsichtigte Arbeitsergebnis ohne oder mit geringem
Korrekturaufwand zu erreichen.
Weiterführende
Literatur: