Ich bin ...CBT- Seminar Hompage Josef Obernhummer


E D V


Wie alles begann ...

1985 erste Bekanntschaft mit Computern anläßlich einer 14 tägigen Einschulung des BMfUK in Wien:
Ich war einer jener 2 Auserwählten pro Bezirk die diese Einschulung bei einer bekannten Firma mit 3 Buchstaben genossen. Dabei wurde die Hälfte der Zeit praktisch an PC's (2 Diskettenlaufwerke, 256Kb RAM, grüner Text-Bildschirm, ...) gearbeitet und die andere Hälfte waren Vorträge von Beamten aus dem BMfUK über das Umfeld der Computerisierung (Rationalisierung, Ergonomie am Arbeitsplatz, ....). Nach diesen 2 Wochen war erstmal Pause. Ein PC der obigen Ausstattung kostete damals immerhin ca. 80 000 öS.
Meinen ersten PC leistete ich mir dann 1987. (XT mit 2 LW, 20Mb HD, 14" Hercules-Schirm ...Kostenpunkt immerhin fast 3000DM(!)) Dazu eine kleine Anekdote: Als ich den PC - zugegeben es was schon etwas später am Abend etwa 9 Uhr - an der Grenze in Suben beim deutschen Zoll zur Ausfuhr anmelden wollte - wegen der MWST Rückvergütung - mußte der Beamte erstmal nachfragen ob ich den überhaupt ausführen dürfte. Er meinte wegen der Gefahr des Technologietransfers nach Osteuropa müßte ich zuerst mal einen Antrag beim deutschen Wirtschaftsministerium stellen.... Nachdem ich dem freundlichen Herrn klarmachen konnte, daß es diese Geräte auch in Österreich zu kaufen gibt und er seinen Vorgesetzten angerufen hatte, durfte ich den PC dann doch ausführen ...
In der Folge nutzte ich natürlich jede Gelegenheit zur Weiterbildung. Ende 1987 wurde unsere Schule mit 6 Commodore PC/XTs ausgestattet (sie sind noch heute in Betrieb ... inzwischen gibt es einen 2. EDV-Raum mit NT3.51 Server, 10 Win3.11-Clients zu betreuen und derzeit bin ich bei der Einholung von Angeboten für eine Erweiterung unserer Ausstattung). Damals begann ich dann auch mein Computerwissen, das ich mir in der Zwischenzeit angeeignet hatte, in Erwachsenenbildungskursen weiterzugeben. Neben meiner Tätigkeit als Lehrer besuchte ich dann 2 Jahre lang Fortbildungskurse die schließlich 1990 mit der Ablegung der Lehramtsprüfung für Informatik an Hauptschulen endeten. Seit 1989 unterrichte ich auch als EDV-Trainer auch am WIFI in Schärding. Damit versuche ich mir mein etwas kostspieliges Hobby zu finanzieren. Ich hab inzwischen den 5. PC ;-)

Zurück zu Ergebnis Phase 1 erstellt von: Josef Obernhummer objo@asn.netway.at letze Änderung: 27.05.98