CBT Seminar Sommersemester 1998
Kurs: "Windows NT - Sharing And Securing Network Resources"
 
Ein paar Worte zur Entstehung dieser Seite ...
 
 
Es begann alles mit mehrmaligem (weil zuerst eher verständnislosem) Lesen der Informationen auf der CBT Seminar Homepage.

Verzweifelt suchte ich daraufhin den angekündigten "anfänglichen Satz von Kriterien zur Beurteilung von Lernmaterialien", um aufbauend auf diesen meine eigenen Kriterien ausarbeiten zu können. Vorerst jedoch vergeblich ...

Ich beschloß daher, zuerst "meinen" CBT-Kurs zu installieren und - aufbauend auf den dabei gemachten Erfahrungen - einige Gedanken niederzuschreiben und zu versuchen, diese zu Kriterien zu formulieren.

Nachdem ich dann endlich den richtigen Kurs vom CBT-Server geladen und probeweise installiert hatte, stieß ich auf den Text von Prof. Buchberger, der die wesentlichsten Punkte zur Beurteilung von Lernmaterialien grob umreißt ...

Ich ließ mich nun jedoch nicht mehr von dem von mir gewählten Weg ablenken – das Ergebnis sind die hier aufgelisteten Kriterien, die ich für eine Bewertung von CBT-Kursen anwenden würde.

 
 
Einige Worte zur Kriterienerstellung ...
 
 
Ein Hinweis: Zur Gewinnung dieser Kriterien bin ich wie folgt vorgegangen – Ich habe mir einfach vorgestellt, welche Punkte ich beachten sollte wenn von mir verlangt würde, solch einen CBT-Kurs zu erstellen. Zudem sind einige Erkenntnisse aus meiner (meist leidvollen) Erfahrung im Umgang mit Benutzern und Software mit eingeflossen.

Ein zweiter Hinweis: Nachdem mein Zugang zu der Materie "CBT-Kurs" aufgrund meiner Erfahrungen eher von der technischen Seite her kommt, hat sich das vermutlich auch in der Auswahl und Beurteilung der verschiedenen Kriterien niedergeschlagen. Ich bitte daher ganz besonders die Psychologen, mich auf evtl. Mängel und Mißstände aufmerksam zu machen bzw. mir ihre Sichtweise der Dinge darzulegen. Danke!

Zum weiteren Vorgang:
Nachdem ich in der Anfangsphase der Kriterienerstellung auf ca. 200 mehr oder wesentliche Punkte gekommen bin lag mein Hauptproblem nun eher bei einer Zusammenfassung und Vereinfachung dieser Punkte als bei der Suche nach neuen Kriterien.

Ich habe versucht, die Unmenge von Einzelpunkten in (zur Zeit) sieben Hauptpunkte zu gliedern, zusammenzufassen und zu vereinfachen - und hoffe, daß auf diese Weise etwas Überblick geschaffen wurde.

Nachdem es aber auch nach der Neustrukturierung noch mehr als 100 Unterpunkte gibt, habe ich beschlossen, nur einige wenige dieser Punkte auf dieser Seite anzuführen und zu einer ersten – allgemeinen – Bewertung meines Kurses heranzuziehen (die verbliebenen Unterpunkte sind aber für Interessierte in ihrer Gesamtheit auf einer eigenen Seite abrufbar ;-)

 
 
Meine Kriterien für die Bewertung von CBT-Kursen
 

Überblick

 Die Kriterien im Einzelnen

  1. Technische Anforderungen
  2. Kriterium
    "Sharing & Securing Network Resources"
    Was sind die Hard-/Software-Anforderungen? PC mit Windows 95 / Windows NT 4.0
    Sind die Anforderungen an Grafik/Sound etc. "realistisch" (läuft der Kurs auf einem Standardgerät)? Ja
    Welche Bildschirmauflösung wird vorausgesetzt (640x480, 800x600, 1024x768)? Mind. 800x600
    Sind unterschiedliche Farbtiefen bei diesen Auflösungen möglich oder notwendig (muß man z.B. 1024x768 bei 16 Mio. Farben nehmen oder gehen vielleicht nur 16 Farben bei 640x480)? Hängt von der verwendeten Grafikkarte ab
    Werden verschiedene Betriebssysteme unterstützt (am PC z.B. Windows 3.x, Windows 95/98 Windows NT 3.x/4.x/5.x)? Windows 95 / Windows NT 4.0 
    Vermutlich auch Windows 98
     
    Kriterien   Top   CBT Seminar
     
  3. Installation
  4. Kriterium
    "Sharing & Securing Network Resources"
    Gibt es Handbücher oder sind die Anleitungen auf CD? Nicht bekannt 
    Mir stand nur eine Installationsdatei zur Verfügung
    Erfolgt die Konfiguration automatisch (gut für Anfänger) oder benutzerdefiniert (für die versierteren Anwender)? Automatisch
    Werden sinnvolle Defaultwerte (z.B. Pfade und Installationsverzeichnisse) verwendet? Ja
    Handelt es sich um eine leichte oder eine schwere Installation (eher subjektiv)? Leichte Installation
    Ist eine nachträgliche Änderung/Konfiguration möglich? Nicht festgestellt
    Existieren unterschiedliche Installationsvarianten (Voll-/Teilinstallation, Programmablauf vom Datenträger, Installation auf HDD, im Netzwerk/Intranet/Internet)? Nicht in dieser Version
    Wie einfach ist das Programm zu deinstallieren? Einfach (für versierte Windows-Benutzer) bis schwer (für Anfänger), da Programmordner, Verknüpfung und Startmenü-Eintrag manuelle entfernt werden müssen.
     
    Kriterien   Top   CBT Seminar
     
  5. Erster Eindruck
  6. Kriterium
    "Sharing & Securing Network Resources"
    Wie ist der erste Eindruck? Gut.
    Ist die Startseite überfüllt oder informativ? Wirkt übersichtlich.
    Sind Menüs und Strukturen klar zu erkennen? Ja.
    Ist die Schriftgröße in Ordnung? Was ist mit den Farben? Farben und Schriftgröße sind gut abgestimmt.
    Hält sich die Oberfläche an irgendwelche Standards? Es scheint ein eigenes Menüsystem zu sein.
    Ist die Bedienung intuitiv? Ja ...
    Mit welchen Eingabegeräten wird gearbeitet? Hauptsächlich mit der Maus – Einige Menüelemente sind jedoch auch über die Tastatur erreichbar.
     
    Kriterien   Top   CBT Seminar
     
  7. Lehrstoff
  8. Kriterium
    "Sharing & Securing Network Resources"
    Ist die Information vollständig bzw. überhaupt brauchbar (bzw. ist sie für mich brauchbar)? Die Information ist (zumindes nach meinem Wissensstand) vollständig und brauchbar.
    Wie umfangreich ist der Kurs und wie ist er aufgebaut (auch ein kurzer Kurs kann gut gestaltet und dadurch informativer und interessanter sein als ein umfangreicher Kurs, der schlecht aufbereitet wurde)? Der Kurs besteht aus einer Einleitung mit Lehrzielen, 5 Kapiteln (mit insgesamt 9 Unterkapiteln) und einer Zusammenfassung. 
    Zudem gibt es zu jedem Unterkapitel einen eigenen Test mit Auswertung.
    Gibt es klare Voraussetzungen was den Wissensstand angeht? Bei dieser Version des Kurses nicht. 
    Nachdem es sich jedoch um einen Teilkurs aus dem Programm der Firma CBT handelt nehme ich an, daß Inhalte und Voraussetzungen der Kurse irgendwo in schriftlicher Form vorliegen.
    Gibt es klare Lehrziele und Kriterien? Ja.
    Enthält das CBT-Material klare Zielbeschreibungen für den gesamten Kurs? Siehe "Voraussetzungen".
    Bestehen Möglichkeiten, die Lehrziele zu überprüfen und gegebenenfalls zu vertiefen? Eine Überprüfung ist möglich, eine Vertiefung jedoch nur durch Wiederholung des Lernschrittes. 
    Es gibt jedoch eine etwas längere interaktive "Hands On"-Aufgabe gegen Ende des Kurses, mit dem der bisher erlernte Stoff praktisch umgesetzt wird.
    Wie weit wird das gewünschte Stoffgebiet abgedeckt? Meines Wissens nach deckt dieser Kurs das betreffende Stoffgebiet völlig ab.
    Gibt es eine Auswertung von Ablauf, Prüfungen, Ergebnissen ...? Nachdem es sich bei dem Kurs um einen Teil eines Komplettpaketes handelt läßt sich diese Frage von meinem Wissensstand aus nicht beantworten.
    Geht‘s nicht vielleicht doch anders schneller und besser? Einige Punkte wären (zumindest für einen mit dem Stoffgebiet vertrauten Benutzer) evtl. leicht verbesserungswürdig. 
    Die Idee dahinter scheint jedoch zu sein, daß der (ungeübte) Benutzer den Stoff wirklich aufarbeitet, so daß auch dieser Punkt in Summe positiv bewertet wird.
    Besteht die Möglichkeit einer Gruppen- bzw. Team- oder Trainer-unterstützen Arbeit? Vermutlich nicht direkt. 
    Eine Möglichkeit wäre jedoch, die Benutzer einzeln arbeiten zu lassen und dann an gewissen Punkten (Tests, Demos o.ä.) eine Team-/Trainer-unterstützte Arbeit zu machen.
    Wurde das Stoffgebiet sinnvoll und anschaulich aufbereitet? Ja. Meiner Meinung nach wurde der Stoff sehr anschaulich dargebracht. 
    Auch die Qualität der Grafiken und Animationen ist sehr gut.
    Wie unmittelbar erfolgen Rückmeldungen des Lernerfolges ("Feedback")? Bei jedem Test hat man eine unmittelbare Rückmeldung. 
    Will man den Test nicht durchführen, so kann man sich trotzdem die richtigen Lösungen anzeigen lassen.
    Wird das Lernen durch den CBT-Kurs irgendwie effektiver und/oder effizienter gemacht? Dieser Kurs hat sicher den Vorteil, daß einige Abläufe, die die NT-Security bzw. NTFS betreffen, sehr anschaulich dargestellt werden können.
     
    Kriterien   Top   CBT Seminar
     
  9. Design & Handling
  10. Kriterium
    "Sharing & Securing Network Resources"
    Ist die Gliederung anschaulich und verständlich? Zweifelsfrei.
    Gibt es eine einheitliche Oberfläche mit Zugriff auf unterschiedliche Kurse? Ja. Bei dem von mir bearbeiteten Kurs handelt es sich scheinbar um einen Teil eines größeren Kurspaketes. 
    Die einzelnen Kursteile können komfortabel von einer gemeinsamen Oberfläche aus bedient werden.
    Besteht die Möglichkeit, über alle Seiten und Kapitel nach bestimmten Informationen zu suchen (also eine Art von eingebauter Suchmaschine)? Die Suchfunktion ist in der vorliegenden Demoversion nicht aktiviert. 
    Ist die Struktur des Kurses allgemein und klar verständlich? Ja. Die Struktur ist klar und übersichtlich.
    Ist für den Benutzer jederzeit ersichtlich, wo im Kurs er sich gerade befindet? Der Benutzer erkennt, in welchem (Unter-)Kapitel er sich befindet.
    Gibt es eine Unterteilung des Stoffgebietes in Kapitel und Unterkapitel? Ja.
    Werden vertraute Elemente verwendet (oder wird das Rad immer wieder von vorne erfunden)? Es wird zwar ein eigenes Menüsystem verwendet, dieses ist jedoch sehr konsistent und hat einen bekannten "touch".
    Sind Symbolik und Beschriftung eindeutig oder lassen sie relativ leicht Fehlschlüsse zu? Symbolik und Beschriftung sind sehr klar. 
    Fehldeutungen sind nicht sehr wahrscheinlich.
    Werden angenehme und ansprechende Farben verwendet? Zumindest ich habe die Gestaltung als angenehm empfunden.
    Zieht sich ein "roter Faden" durch den Kurs bzw. das Layout? Ja.
    Gibt es Navigationshilfen (auch innerhalb der Seiten und Kapitel)? Es gibt einen eigenen Navigationsknopf, mit dem man jederzeit die Kursübersicht aufrufen und sich darin bewegen kann.
    Wie lang sind die einzelnen (Unter-)Kapitel? – Sind sie noch übersichtlich? Die einzelnen (Unter-)Kapitel sind relativ kompakt und in sich abgeschlossen. 
    Jedes bildet eine logische Einheit.
    Ist der Ablauf auch für Anfänger "logisch" bzw. intuitiv nachvollziehbar? Für mich schwer zu beurteilen. 
    Ich vermute aber schon.
    Gibt es eine gezielte Navigation zu gewünschten oder markierten Punkten im Stoffgebiet (z.B. über Index, Inhaltsverzeichnis, Liste mit eigenen Anmerkungen, ...)? Ja. 
    In der Vollversion ist es auch möglich, Bookmarks zu setzen bzw. Anmerkungen zu machen.
    Gibt es evtl. verschiedene Einstiegspunkte in den Kurs (z.B. je nach Vorwissen oder Interesse)? Man kann über die Kursübersicht jederzeit in jedes Kapitel wechseln.
    Ist es möglich, den Kurs in Teilen zu absolvieren? Ja, nachdem jedes Unterkapitel eine geschlossene Einheit darstellt.
     
    Kriterien   Top   CBT Seminar
     
  11. Benutzerfreundlichkeit
  12. Kriterium
    "Sharing & Securing Network Resources"
    Gibt es benutzerabhängige Geschwindigkeits-, Sprach- oder Kapiteleinstellungen? In der Vollversion scheint es Benutzerprofile zu geben (zumindest kann man das der Hilfe entnehmen).
    Sind evtl. auch die Auflösung oder der Schwierigkeitsgrad mittels Benutzerprofilen einstellbar? Bei diesem Kurs gibt es nur einen Schwierigkeitsgrad, nachdem auf ein genau spezifiziertes Kursziel zugegangen wird.
    Ist die Einrichtung von Benutzerprofilen möglich? – Ist sie einfach zu handhaben? In der Vollversion scheint es Benutzerprofile zu geben (zumindest kann man das der Hilfe entnehmen).
    Gibt es kontextsensitive Hilfe, aktive Hilfestellungen, überhaupt eine allgemeine Such- und Hilfefunktion? Es gibt zu jedem Schirm eine kontextsensitive Hilfe. 
    Bei den Tests gibt es Hilfe und Tips. 
    Zudem ist auch eine allgemeine Hilfe verfügbar.
    Besteht die Möglichkeit, selbst Lesezeichen zu setzen (die man dann auch wieder entfernen kann ...)? In der Vollversion ist dies möglich.
    Wie verhält es sich mit Notizfunktion, der Möglichkeit, Anmerkungen zu machen (und möglicherweise auch zu speichern oder auszudrucken)? In der Vollversion ist dies möglich.
    Kann der aktuelle Stand gespeichert werden? – Kann man ihn dann auch wieder laden (um fortzusetzen oder verschiedene Werte zu vergleichen/auszuwerten)? In der Vollversion ist dies möglich.
    Gibt es eine Wiederholfunktion, so daß bestimmte Teile so lange wiederholt werden können (in beide Richtungen), bis sie "sitzen"? Man kann (fast überall) einen Schritt vor oder zurück gehen.
     
    Kriterien   Top   CBT Seminar
     
  13. Goodies
  14. Kriterium
    "Sharing & Securing Network Resources"
    Sind überhaupt weiterführende/aufbauende Kurse vorhanden? Ja.
    Können die aufbauenden Kurse gegenseitig Daten austauschen (um z.B. den Einstiegspunkt in den zweiten Kurs vom Erfolg des ersten Kurses abhängig machen zu können)? Die einzelnen Kursteile bauen aufeinander auf und laufen unter einer gemeinsamen Oberfläche.
    Ist der Kurs ein- oder mehrsprachig gehalten? Diese Kursversion war (zumindest für mich) nur in Englisch verfügbar.
    Ist der ganze Kurs (oder zumindest ein Teil davon) Eigenwerbung oder Selbstbeweihräucherung des Herstellers? Nein. 
    Sehr positiv fiel auf, daß der Firmenname nur am Rand und in einer eigenen Sektion der Hilfedatei erwähnt wird.
    Was weiß man über den Hersteller, den Vertrieb und die Betreuung? Es gibt ein "About" in der Hilfedatei. 
    Hier werden Adressen, Telefonnummern und Homepage genannt.
    Wie groß ist der Umfang (in MB) des Kurses? Das Archive-File ist 5,81 MB groß, der installierte Kurs belegt 13,9 MB auf der Festplatte.
    Wie ist die Verfügbarkeit der Kurs-Materialien (auf Datenträger, über Netzwerk oder WWW)? Ich habe diesen Kurs über FTP erhalten – es gibt aber die Möglichkeit, die Vollversion(en) auf CD zu erwerben.
    Ist der Kurs vom Hersteller approbiert (also z.B. der NT-Kurs von Microsoft)? Ja. (Man kann sich die Zertifikate von der Homepage downloaden und ausdrucken ;-)
     
    Kriterien   Top   CBT Seminar

    Erstellt von: Wolfgang Kreutzer
    Zuletzt geändert: 7. Mai 1998
    Einen Kommentar senden.