Willkommen auf meiner Website!

 

Ausgangssituation Phase 1:

Jedem Teilnehmer wird ein CBT-Kurs zur Verfügung gestellt. Anregungen für die allgemeinen Kriterien für die Bewertung von Lernmaterialien werden im Web veröffentlicht. Sowohl diese Kriterien (in spezialisierter Form) als auch eigene sind auf den Kurs anzuwenden und die Ergebnisse in Form von Web-Seiten zu veröffentlichen.

Das Hauptaugenmerk liegt auf einer ausführlichen Begründung der Beurteilung der Kurse nach den Kriterien und der Begründung derselben. Schon mit Beginn ist mit der Gruppenbildung für die 2. Phase zu beginnen (Jeder Teilnehmer muß sich mit 2 oder 3 anderen zu einer Vierergruppe zusammenschließen: Uni-Linz + PädAk Linz + Uni Zürich (Informatik und/oder Psychologie).

 

Inhaltsverzeichnis:

1. Beschreibung des Englisch Grammatiktrainers

2. Bewertung des Englisch Grammatiktrainers aus der Sicht der Verwendung für den Unterricht in Pflichtschulen (AHS, HS)

2.1. Vom Gebrauch des Grammatiktrainers

2.2. Allgemeine didaktischen Grundsätze für die Bewertung des Grammatiktrainers

2.2.1. Positive Kritik

2.2.2. Negative Kritik

2.2.3. Conclusio

3. Ein Angebot: Eine mögliche Variante für die  Verwendung des Computers beim Fremdsprachenerwerb

3.1. "Mechanical" vs. "Meaningful" Practice

3.1.1. Das "Mechanische" Modell/Üben

3.1.2. Das "Sinnvolle" Modell/Üben

4. Weiterführende Literatur im WWW: Teaching with Technology

Stand: 08.05.98