KURZFASSUNG
Diese
Dissertation hat ihren Fokus auf Agenten und Distance Education und der
Kombination dieser beiden Themen.
Zunächst
werden Agenten und Distance Education umfassend erläutert. Zum Thema Agenten
werden grundlegende Informationen in den Bereichen Definitionen,
Anwendungsgebiete, geschichtliche Entwicklung, Agentensysteme und -plattformen,
agentenorientiertes Software-Engineering, Agentensprachen, etc. aufgezeigt und
detailliert beschrieben.
Weiters
werden Aspekte der Distance Education (DE) beschrieben. Unterschiedliche Lernmodelle,
Vor- und Nachteile, wichtige Elemente, die Durchführung, etc. werden dabei erläutert.
Weiterführend wird auf eine konkrete Umsetzung von DE im Rahmen eines Projekts
(PIAF – Projekt Informatik als Fernstudium) eingegangen. Speziell
aufbereitetes Lernmaterial, Settings, die Lernplattform WeLearn und
Pilotstudien werden dabei vorgestellt.
Aufgrund
der Erfahrungen im Bereich der Agenten und der Distance Education wird eine
Zusammenführung dieser beiden Themen aufgezeigt. Dabei wird zunächst ein für
DE-Kurse entwickeltes Prozessmodell dargestellt, in dem die notwendigen Prozessschritte
und Aufgaben von der Kursvorbereitung, über die Kursdurchführung bis hin zur
Kursnachbereitung modelliert und beschrieben wurden. Im Prozessmodell wird
auch die Rolle von Agenten und deren Einsatzmöglichkeiten detailliert
dargelegt.
Weiters wurde eine agenten-orientierte Wissensplattform (knowledge platform for agents – KNOWPAG) entwickelt, die in dieser Dissertation beschrieben wird. Dessen Elemente, wie XML-Schema, prototypisches Web-Interface und vor allem Agententypen und Agentenprotokolle werden dabei ausführlich dargestellt. Das XML-Schema spezifiziert die Struktur von Metadaten für DE-Kurse. Darin ist nicht nur die Struktur exakt beschrieben, sondern auch Datentypen und Defaultwerte sind dadurch definiert. Alle Komponenten (Datenbanken, Protokolle, Agenten, etc.) basieren auf diesem Schema. Dadurch werden eventuelle Missinterpretationen und Inkompatibilitäten ausgeschlossen. An konkreten Agenten wird der generelle Lebenszyklus eines Agenten, die Agentenkommunikation und der Austausch und die Gewinnung von Daten aufgezeigt. Abschließend werden Agenten zur DE-Kurssuche vorgestellt, die auf den Elementen von KNOWPAG basieren.
ABSTRACT
This
thesis focuses on the topics of Agent Technology and Distance Education and
their combination.
Firstly,
the main aspects of Agents and Distance Education are described. With respect to
agents this thesis discusses fundamental information in the areas of definitions,
application areas, historical development, agent systems and platforms,
agent-oriented software engineering, agent languages, etc.
Secondly,
the thesis treats important aspects of Distance Education (DE). Different
learning models, advantages and disadvantages, important elements, development
and realization of DE-Courses, etc. are covered herein. In addition Distance
Education courses developed and delivered in the context of a project (PIAF –
Projekt Informatik als Fernstudium) are mentioned. Purposely developed learning
material, Learning arrangements (Settings), the WeLearn learning platform and
pilot studies are presented thereby.
This
thesis specifically addresses the topic of applying Agents in the field of
Distance Education based on the aforementioned experiences. Firstly, a process
model developed for Distance Education courses is presented, in which the
necessary process steps and tasks of course development, course realization and
course evaluation were modeled and described. The role of agents and their
possible tasks are also presented in this process model.
Secondly,
an agent-oriented knowledge platform (KNOWPAG) developed in the context of this
thesis is presented. Its elements, like an XML schemata (definition of the
structure and the type of meta data), a prototype of a web-interface and,
foremost, different types of agents and agent protocols are presented in detail
thereby. The XML schemata specifies the structure of metadata for DE-courses.
Within this not only the structure, but also the data types and predefined
values are defined. All components (databases, agent protocols, agents, etc.)
are based on this XML schema. Therefore misinterpretations or incompatibilities
are excluded. Several sample agents are presented in this context upon which the
agent life cycle, the communication between agents and the exchange and
retrieving of data are demonstrated and explained in general. Finally agents for
searching DE-courses are presented which work based on the elements of KNOWPAG.
Vollständige Version in PDF-Format gezippt
(2,6 MB)
Verfasser:
Reisinger Susanne