ISe sind in AENEIS® Bestandteil der statischen Diagramme von Unternehmensmodellen. Der Zusammenhang zwischen Prozessen und ISen entsteht durch die Aktivitäten eines Prozesses. Jeder Aktivität ist eine Klasse und die Aufgabe einer Klasse zugeordnet. Auch auf der IS-Ebene spielen Klassen eine wichtige Rolle. Neben der Zuweisung von Aufgaben und Instanzen haben IS-Klassen einen Funktionsaspekt (Methoden) und einen Datenaspekt (Attribute). In AENEIS® werden Methoden als Funktionen bezeichnet.
Die Darstellung von ISen erfolgt über ER-Diagramme , in denen die einzelnen Klassen samt Attributen und Methoden und ihre Beziehungen zueinander abgebildet werden. Bei der Modellierung auf der IS-Ebene wird zunächst eine Klassifizierung der Objekte des ISs vorgenommen [POM96]. Wir modellieren mit der Zielsetzung, aus objektorientierten Informationssystemen eine Benutzerschnittstelle zu generieren und legen daher das Hauptaugenmerk auf die Darstellung von Attributen und Methoden in der Benutzerschnittstelle. Attribute und Methoden werden als Layout-Komponenten visualisiert (Eingabefeld, Button,..).
Klassen können in der Benutzerschnittstelle grundsätzlich drei verschiedene Darstellungsformen annehmen:
§ als Layout-Komponente (Eingabefeld, Button, Checkbox,..)
§ als Gruppierung von Attributen (selbst definierter Datentyp)
§ als eigene Eingabemaske
In welcher Form Klassen in der Benutzerschnittstelle dargestellt werden, hängt von der Verwendung der Klasse ab; modelliert werden alle drei Formen nach dem gleichen Prinzip (Klassenbezeichnung, Attribute, Methoden, Schnittstellen,...). Die so entstandenen Klassen können in Folge miteinander in Beziehung gebracht werden. Folgende Beziehungsformen stehen zur Auswahl [POM96]:
§ Vererbungsbeziehung
§
Zusammensetzungsbeziehung
§ Allgemeine Beziehung
Vererbung erlaubt die Bildung neuer Klassen auf Basis bestehender Klassen. So können neue Klassen vereinbart werden, die ohne zusätzliche Modellierung alle Merkmale (Attribute und Methoden) der bestehenden Klassen aufweisen (und erwartet werden können). Zusammensetzungsbeziehungen und allgemeine Beziehungen spielen zwar auf der Modellierungsebene eine wichtige Rolle, für die Darstellung in der Benutzerschnittstelle haben sie aber keine Bedeutung.
In der nachfolgenden Tabelle sind alle Elemente
samt Eigenschaften angeführt,
die bei der Modellierung von ISen Verwendung finden können. Ein IS hat
beispielsweise eine Bezeichnung, Klassen, Beziehungen und Anmerkungen.
Bezeichnung (z.B. „WeServ“) und Anmerkungen (z.B. „nach 5 Tagen wird das
Ticket automatisch gelöscht“) sind Zeichenketten und können Buchstaben und
Zahlen enthalten. Klassen bestehen aus einer Bezeichnung, Attributen
(Bezeichnung, Datentyp, Zugriffsrechte, Anmerkung), Methoden (Bezeichnung,
Schnittstelle, Zugriffsrechte, Anmerkung) und Anmerkungen. Beziehungen (z.B.
„In Datenbank ablegen“) können vom Typ „Vererbungsbeziehung“,
„Zusammensetzungsbeziehung“ oder „Allgemeine Beziehung“ sein und
Anmerkungen haben....
Element |
Eigenschaften |
|||
Informationssystem
|
Bezeichnung
|
Klassen |
Beziehungen |
Anmerkungen |
Bezeichnung
|
Zeichenkette |
|||
Klasse
|
Bezeichnung |
Attribute
|
Methoden |
Anmerkungen |
Beziehung
|
Vererbungsbeziehung |
Zusammensetzungsbeziehung |
Allgemeine
Beziehung |
Anmerkungen |
Anmerkung
|
Zeichenkette |
|||
Attribut
|
Bezeichnung |
Datentyp |
Zugriffsrechte |
Anmerkungen |
Methode
|
Bezeichnung |
Schnittstelle |
Zugriffsrechte |
Anmerkungen |
Datentyp
|
Basisdatentyp |
Selbst
definierter Datentyp |
||
Zugriffsrechte
|
Private |
Protected |
Public |
|
Schnittstelle
|
Bezeichnung |
Parameter |
Anmerkungen |
|
Basisdatentyp
|
blob,
char, date, decimal, double, float, int, long, short, string, timestamp,
varchar, void |
|||
Selbst
definierter Datentyp |
Klasse |
|||
Parameter
|
Bezeichnung |
Datentyp |
Anmerkungen |
|
|
||||
Layout-Komponente
|
Klasse
|
|||
Selbst
definierter Datentyp |
Klasse |
|||
Eigene
Eingabemaske
|
Klasse |
Parameter |
Basisdatentypen sind vordefinierte Datentypen, wie Wahrheitswerte, Zahlen, Zeichen,... AENEIS® stellt folgende Basisdatentypen zur Verfügung: blob, char, date, decimal, double, float, int, long, short, string, timestamp, varchar und void.
Wir haben gezeigt, wie Klassen eines ISs in einer Benutzerschnittstelle visualisiert wurden. Das setzt aber voraus, dass zumindest eine Eingabemaske vorhanden ist. Ist dies nicht der Fall, etwa bei einer Neuentwicklung eines ISs, müssen einige Regeln bei der Modellierung beachtet werden.
Benutzerschnittstellen in AENEIS® sind ebenso Klassen mit Attributen, Methoden, Schnittstellen und Anmerkungen. Der Unterschied, ob eine Klasse als „eigene Eingabemaske“ oder als „Selbst definierter Datentyp“ dargestellt wird, hängt von der Verwendung der Klasse ab.
Klassen können auf zwei Arten als eigene Benutzerschnittstellen angezeigt werden, entweder die Klasse kommt als Parameter in der Schnittstelle einer Methode vor oder man modelliert ein Shortcut-Symbol mit der Bezeichnung der Klasse.
Für die Variante über ein Shortcut-Symbol muss lediglich das gewünschte Symbol (Grafik im GIF-Format) den gleichen Namen wie die als Benutzerschnittstelle darzustellende Klasse haben.
Da alle Klassen als Datentypen verwendet werden können, können die Schnittstellen-Parameter auch den Datentyp einer selbst definierten Klasse haben. Ist dies der Fall, d.h. wird eine Klasse zumindest einmal im gesamten IS als Schnittstellen-Parameter verwendet, wird für diese Klasse eine eigene Eingabemaske erzeugt.
Überblick aller Layout-Komponenten, die zur Darstellung von Daten und Methoden in der Benutzerschnittstelle zur Verfügung stehen.
Komponente |
Beschreibung |
Button
|
Komponente zur
Darstellung von Methodenaufrufen. Klickt der Anwender auf den Button, wird
die hinterlegte Methode ausgeführt. |
Calender
|
Kalender mit Anzeige
der Wochentage, Monat und Jahr, und der Möglichkeit, zu den jeweiligen
Tagen Notizen zu erfassen. |
Checkbox
|
Komponente zur
Darstellung von Ja/Nein-Optionen. |
Choice
|
Komponente zur
Darstellung einer Liste von Auswahl-Optionen. Es kann nur eine Auswahl
getroffen werden. |
Editable
TextArea
|
Editierbare Textfläche;
Benutzer kann Eingaben vornehmen; Schreibt man über den vorgesehenen
Bereich hinaus, wird automatisch gescrollt. |
Editable
TextField
|
Editierbares
Textfeld; Benutzer kann Eingaben vornehmen; Scroll-Funktion steht nicht
zur Verfügung. |
EditableTreeView
|
Komponente zur
Darstellung von Daten in einer Baumstruktur; Der Benutzer kann der
Baumstruktur Daten hinzufügen, löschen und verschieben. |
Image
|
Darstellung von
Bilddateien im Format GIF und JPEG. |
ImageButton
|
Komponente zur
Darstellung von Bilddateien im GIF-Format mit Button- Funktionalität. Zur
Verwendung von Shortcut-Symbolen in Toolbars. |
Label
|
Komponente zur
Darstellung von Text ohne Funktionalität. |
Large
Editable TextArea
|
Große editierbare
Textfläche; Benutzer kann Eingaben vornehmen; Schreibt man über den
vorgesehenen Bereich hinaus, wird automatisch gescrollt. |
Large
NonEditable TextArea
|
Große nicht
editierbare Textfläche; Daten innerhalb der Komponente können nur
gelesen werden. |
List
|
Komponente zur
Darstellung einer Liste von Auswahlmöglichkeiten; Es können mehrere
Optionen gleichzeitig ausgewählt werden. |
MenuBar
|
Komponente zur
Darstellung einer Menüleiste; Je Benutzerschnittstelle kann nur eine Menüleiste
mit mehreren Menüpunkten angezeigt werden. |
NonEditable
TextArea
|
Nicht editierbare
Textfläche; Daten innerhalb der Komponente können nur gelesen werden. |
NonEditable
TextField
|
Nicht editierbares
Textfeld; Daten innerhalb der Komponente können nur gelesen werden. |
NonEditable
TreeView
|
Komponente zur
Darstellung von Daten in einer Baumstruktur; Daten innerhalb der
Komponente können nicht editiert werden. |
TabbedPanel
|
Komponente zur
Darstellung von gruppierten Daten in Registerkarten. Die Auswahl erfolgt
über Register-Laschen. |
Tabel
|
Komponente
zur Darstellung von Daten in Tabellenform. |
ToolBar
|
Komponente
zur Darstellung einer Werkzeugleiste, bestehend aus Shortcut-Symbolen.
Werkzeugleisten werden in der Benutzerschnittstelle unterhalb der Menüleiste
dargestellt. |