Modellierung von Informationssystemen

ISe sind in AENEIS® Bestandteil der statischen Diagramme von Unternehmensmodellen. Der Zusammenhang zwischen Prozessen und ISen entsteht durch die Aktivitäten eines Prozesses. Jeder Aktivität ist eine Klasse und die Aufgabe einer Klasse zugeordnet. Auch auf der IS-Ebene spielen Klassen eine wichtige Rolle. Neben der Zuweisung von Aufgaben und Instanzen haben  IS-Klassen einen Funktionsaspekt (Methoden) und einen Datenaspekt (Attribute). In AENEIS® werden Methoden als Funktionen bezeichnet.

Die Darstellung von ISen erfolgt über ER-Diagramme , in denen die einzelnen Klassen samt Attributen und Methoden und ihre Beziehungen zueinander abgebildet werden. Bei der Modellierung auf der IS-Ebene wird zunächst eine Klassifizierung der Objekte des ISs vorgenommen [POM96]. Wir modellieren mit der Zielsetzung, aus objektorientierten Informationssystemen eine Benutzerschnittstelle zu generieren und legen daher das Hauptaugenmerk auf die Darstellung von Attributen und Methoden in der Benutzerschnittstelle. Attribute und Methoden werden als Layout-Komponenten visualisiert (Eingabefeld, Button,..).

Klassen können in der Benutzerschnittstelle grundsätzlich drei verschiedene Darstellungsformen annehmen:

§         als Layout-Komponente  (Eingabefeld, Button, Checkbox,..)

§         als Gruppierung von Attributen (selbst definierter Datentyp)

§         als eigene Eingabemaske  

In welcher Form Klassen in der Benutzerschnittstelle dargestellt werden, hängt von der Verwendung der Klasse ab; modelliert werden alle drei Formen nach dem gleichen Prinzip (Klassenbezeichnung, Attribute, Methoden, Schnittstellen,...). Die so entstandenen Klassen können in Folge miteinander in Beziehung gebracht werden. Folgende Beziehungsformen stehen zur Auswahl [POM96]:

§         Vererbungsbeziehung

§         Zusammensetzungsbeziehung 

§         Allgemeine Beziehung

Vererbung erlaubt die Bildung neuer Klassen auf Basis bestehender Klassen. So können neue Klassen vereinbart werden, die ohne zusätzliche Modellierung alle Merkmale (Attribute und Methoden) der bestehenden Klassen aufweisen (und erwartet werden können). Zusammensetzungsbeziehungen und allgemeine Beziehungen spielen zwar auf der Modellierungsebene eine wichtige Rolle, für die Darstellung in der Benutzerschnittstelle haben sie aber keine Bedeutung.

Elemente von Informationssystemen

In der nachfolgenden Tabelle sind alle Elemente samt Eigenschaften angeführt, die bei der Modellierung von ISen Verwendung finden können. Ein IS hat beispielsweise eine Bezeichnung, Klassen, Beziehungen und Anmerkungen. Bezeichnung (z.B. „WeServ“) und Anmerkungen (z.B. „nach 5 Tagen wird das Ticket automatisch gelöscht“) sind Zeichenketten und können Buchstaben und Zahlen enthalten. Klassen bestehen aus einer Bezeichnung, Attributen (Bezeichnung, Datentyp, Zugriffsrechte, Anmerkung), Methoden (Bezeichnung, Schnittstelle, Zugriffsrechte, Anmerkung) und Anmerkungen. Beziehungen (z.B. „In Datenbank ablegen“) können vom Typ „Vererbungsbeziehung“, „Zusammensetzungsbeziehung“ oder „Allgemeine Beziehung“ sein und Anmerkungen haben....

Element

Eigenschaften

Informationssystem

Bezeichnung

Klassen

Beziehungen

Anmerkungen

Bezeichnung

Zeichenkette

Klasse

Bezeichnung

Attribute

Methoden

Anmerkungen

Beziehung

Vererbungsbeziehung

Zusammensetzungsbeziehung

Allgemeine Beziehung

Anmerkungen

Anmerkung

Zeichenkette

Attribut

Bezeichnung

Datentyp

Zugriffsrechte

Anmerkungen

Methode

Bezeichnung

Schnittstelle

Zugriffsrechte

Anmerkungen

Datentyp

Basisdatentyp

Selbst definierter Datentyp

Zugriffsrechte

Private

Protected

Public

Schnittstelle

Bezeichnung

Parameter

Anmerkungen

Basisdatentyp

blob, char, date, decimal, double, float, int, long, short, string, timestamp, varchar, void

Selbst definierter

Datentyp

Klasse

Parameter

Bezeichnung

Datentyp

Anmerkungen

 

Layout-Komponente

Klasse

Selbst definierter

Datentyp

Klasse

Eigene Eingabemaske

Klasse

Parameter

Basisdatentypen

Basisdatentypen sind vordefinierte Datentypen, wie Wahrheitswerte, Zahlen, Zeichen,... AENEIS® stellt folgende Basisdatentypen zur Verfügung: blob, char, date, decimal, double, float, int, long, short, string, timestamp, varchar und void.

Selbst definierter Datentyp vs. eigene Eingabemaske

Wir haben gezeigt, wie Klassen eines ISs in einer Benutzerschnittstelle visualisiert wurden. Das setzt aber voraus, dass zumindest eine Eingabemaske vorhanden ist.  Ist dies nicht der Fall, etwa bei einer Neuentwicklung eines ISs, müssen einige Regeln bei der Modellierung beachtet werden.

Benutzerschnittstellen in AENEIS® sind ebenso Klassen mit Attributen, Methoden, Schnittstellen und Anmerkungen. Der Unterschied, ob eine Klasse als „eigene Eingabemaske“ oder als „Selbst definierter Datentyp“ dargestellt wird, hängt von der Verwendung der Klasse ab.

Klassen können auf zwei Arten als eigene Benutzerschnittstellen angezeigt werden, entweder die Klasse kommt als Parameter in der Schnittstelle einer Methode vor oder man modelliert ein Shortcut-Symbol mit der Bezeichnung der Klasse.

Für die Variante über ein Shortcut-Symbol muss lediglich das gewünschte Symbol (Grafik im GIF-Format) den gleichen Namen wie die als Benutzerschnittstelle darzustellende Klasse haben.

Da alle Klassen als Datentypen verwendet werden können, können die Schnittstellen-Parameter auch den Datentyp einer selbst definierten Klasse haben. Ist dies der Fall, d.h.  wird eine Klasse zumindest einmal im gesamten IS als Schnittstellen-Parameter verwendet, wird für diese Klasse eine eigene Eingabemaske erzeugt.

Layout-Komponenten

Überblick aller Layout-Komponenten, die zur Darstellung von Daten und Methoden in der Benutzerschnittstelle zur Verfügung stehen.

Komponente

Beschreibung

Button

Komponente zur Darstellung von Methodenaufrufen. Klickt der Anwender auf den Button, wird die hinterlegte Methode ausgeführt.

Calender

Kalender mit Anzeige der Wochentage, Monat und Jahr, und der Möglichkeit, zu den jeweiligen Tagen Notizen zu erfassen.

Checkbox

Komponente zur Darstellung von Ja/Nein-Optionen.

Choice

Komponente zur Darstellung einer Liste von Auswahl-Optionen. Es kann nur eine Auswahl getroffen werden.

Editable TextArea

Editierbare Textfläche; Benutzer kann Eingaben vornehmen; Schreibt man über den vorgesehenen Bereich hinaus, wird automatisch gescrollt.

Editable TextField

Editierbares Textfeld; Benutzer kann Eingaben vornehmen; Scroll-Funktion steht nicht zur Verfügung.

EditableTreeView

Komponente zur Darstellung von Daten in einer Baumstruktur; Der Benutzer kann der Baumstruktur Daten hinzufügen, löschen und verschieben.

Image

Darstellung von Bilddateien im Format GIF und JPEG.

ImageButton

Komponente zur Darstellung von Bilddateien im GIF-Format mit Button- Funktionalität. Zur Verwendung von Shortcut-Symbolen in Toolbars.

Label

Komponente zur Darstellung von Text ohne Funktionalität.

Large Editable TextArea

Große editierbare Textfläche; Benutzer kann Eingaben vornehmen; Schreibt man über den vorgesehenen Bereich hinaus, wird automatisch gescrollt.

Large NonEditable TextArea  

Große nicht editierbare Textfläche; Daten innerhalb der Komponente können nur gelesen werden.

List

Komponente zur Darstellung einer Liste von Auswahlmöglichkeiten; Es können mehrere Optionen gleichzeitig ausgewählt werden.

MenuBar

Komponente zur Darstellung einer Menüleiste; Je Benutzerschnittstelle kann nur eine Menüleiste mit mehreren Menüpunkten angezeigt werden.

NonEditable TextArea

Nicht editierbare Textfläche; Daten innerhalb der Komponente können nur gelesen werden.

NonEditable TextField  

Nicht editierbares Textfeld; Daten innerhalb der Komponente können nur gelesen werden.

NonEditable TreeView

Komponente zur Darstellung von Daten in einer Baumstruktur; Daten innerhalb der Komponente können nicht editiert werden.

TabbedPanel

Komponente zur Darstellung von gruppierten Daten in Registerkarten. Die Auswahl erfolgt über Register-Laschen.

Tabel

Komponente zur Darstellung von Daten in Tabellenform.

ToolBar

Komponente zur Darstellung einer Werkzeugleiste, bestehend aus Shortcut-Symbolen. Werkzeugleisten werden in der Benutzerschnittstelle unterhalb der Menüleiste dargestellt.